DSL-Fehler laut Fritz!Box normal?

WSunny

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe letzte Woche mein FreenetKomplett DSL (= Strato DSL 3+ mit bis zu 16Mbit) geschaltet bekommen. Normales Surfen funktioniert auch. Allerdings zeigt die Fritz!Box (7050) bereits nach wenigen Minuten lauter Fehler unter den DSL-Informationen an (siehe Anlage). Auch Speedtests bringen beim Download "nur" zwischen 8,7 und 9,5MBit - und das, obwohl die Verbindung mit einer Nutzdatenrate von zumeist über 15MBit steht. Der Upload ist dagegen laut Test perfekt bei gut 900KBit.

Seit dem letzten Fritz!Box Start vor ungefähr 53 Stunden gab es rund 9,4Mio. Forward Error Corrections - bei einem Traffic von unter 1GB. Ist das und die anderen Fehler bei ADSL2+ normal?

Auffällig ist die geringe Signal/Rauschtoleranz, die bei 6-8 (Down) und 6 (up) liegt. Merkwürdig finde ich die schon fast zu perfekte Leitungsdämpfung von 13 und 6.

Könnte Freenet bei einer Beschwerde etwas verbessern, oder laufe ich nur Gefahr, dass die einfach nur meine maximale Anschlussgeschwindigkeit reduzieren?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
WSunny
 

Anhänge

  • DSL Infos.pdf
    443.4 KB · Aufrufe: 39
WSunny schrieb:
.........Seit dem letzten Fritz!Box Start vor ungefähr 53 Stunden gab es rund 9,4Mio. Forward Error Corrections - bei einem Traffic von unter 1GB. Ist das und die anderen Fehler bei ADSL2+ normal?
..............

ca. 50 FEC/sec erscheint allerdings etwas hoch. Interessanter wären die Fehler, die über die Leitung korrigiert werden müssen, und die kannst Du über die CRCs sehen. Rechne doch mal aus, wie hoch die pro Sekunde sind.

Deine Störungen können allerding einige Urachen haben, die in Deiner Hand liegen:
- Hausleitung schlecht - Elektriker Impedanz messen lassen
- DECT - -ausschalten und beobacht, ob dann besser
- Kontaktfehler Stecker - Kontaktspray probieren, ansehen
- Leitungsübersprechen - Elektriker
- ............

Da die ADSL2 - Leitungen geringere Qualitätsansprüche an die Leitung stellen als ADSL-Leitungen, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du wieder eine ADSL-Leitung bekommst, nicht sehr groß; eher eine ADSL2-Leitung mit einer kleineren Durchsatzzusage.
 
loeben schrieb:
ca. 50 FEC/sec erscheint allerdings etwas hoch. Interessanter wären die Fehler, die über die Leitung korrigiert werden müssen, und die kannst Du über die CRCs sehen. Rechne doch mal aus, wie hoch die pro Sekunde sind.
Wenn mit CRCs die Cyclic Redundancy Checks gemeint sind, so betragen diese 2.027 innerhalb von rund 72h - also rund 0,008 pro Sekunde.


Fritz!Box Werte nach 72 Stunden seit dem letzten Start siehe Anlage

HEC Errors 24.007 beim Empfang.

Mir sagen die Werte leider nichts. Erst recht kann ich die Höhe der Zahlen nicht einordnen. Kann mich jemand aufklären?
Posting 2:
Novize schrieb:
Danke Novize für den Link und überhaupt für den interessanten Thread! Den hatte ich allerdings schon vorher durchgearbeitet. Hatte nichts gebracht. Auch nicht mit der Fritz!Box 7170 oder mit Targa 500WR Router.

Ist die Empfehlung von loeben, DECT auszuschalten nur bei WLAN-Verbindungen interessant oder auch bei LAN-Verbindungen (wie bei mir)?
 

Anhänge

  • DSL Infos.jpg
    DSL Infos.jpg
    293.6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WSunny schrieb:
..............Mir sagen die Werte leider nichts. Erst recht kann ich die Höhe der Zahlen nicht einordnen. .........
Die unteren 2 Zeilen sind an sich ohne Bedeutung. Sie sind nur interessant, wenn man die Zeit kennt, in der sie aufgelaufen sind.
Ich trage die zahlen periodisch in ein Spreadsheet ein und errechne mir die Werte pro Sekunde daraus.
Die oberen Werte sind Momentaufnahmen und erlangen erst Bedeutung, wenn man ihren statistischen Wert kennt, d.h. wenn man weiß, wie sie sich über die Zeit pro Tag und/oder Woche ändern.
Statistisch gesehen wären Deine Werte etwas an der unteren Grenze mit ca. 10% unter der Norm für ein problemloses Surfen, d.h. IMHO durchaus noch befriedigend, um Schulnoten zu verwenden.

Interessant wäre noch der Online Zähler, speziell der Zähler "Verbindungen", den FB ebenfalls ausweist, und die Werte aus "DSL INFORMATIONEN > ATM", auf Sekunden umgerechnet; d.h. das Delta aus einem beobachteten Zeitintervall, auf Sekunden umgerechnet.
Da sollte z.B. für den Wert "Idle/Empfangsrichtung" etwa 41700 rauskommen und entsprechend für die Senderichtung etwa 2800.
 
loeben schrieb:
Interessant wäre noch der Online Zähler, speziell der Zähler "Verbindungen", den FB ebenfalls ausweist, und die Werte aus "DSL INFORMATIONEN > ATM", auf Sekunden umgerechnet; d.h. das Delta aus einem beobachteten Zeitintervall, auf Sekunden umgerechnet.
Da sollte z.B. für den Wert "Idle/Empfangsrichtung" etwa 41700 rauskommen und entsprechend für die Senderichtung etwa 2800.

Also der Online Zähler wird täglich nur um eins erhöht, d. h. es kommt täglich nur zur Trennung durch die eingestellte Zwangstrennung. Die Idle Werte sind (ca.):
Empfang 2044/s
Senden 2729/s

Der Empfangswert (mehrmals nachgerechnet) weicht also stark von Deinen 41700 ab. Was kann ich daraus schließen?
 
WSunny schrieb:
............Die Idle Werte sind (ca.):
Empfang 2044/s
Senden 2729/s

Der Empfangswert (mehrmals nachgerechnet) weicht also stark von Deinen 41700 ab. Was kann ich daraus schließen?
Hi, mein Schluß wäre, daß Deine Leitung langsamer empfängt als sendet, also mit ca. 1MBaud.
Für mich wäre das ein guter Grund, mit dem Provider zu sprechen und einen Mangel geltend zu machen.
Zuerst würde ich allerdings den Firmwarestand der FB überprüfen.
 
Also 1MBit beim Empfang werden doch deutlich überschritten. Speedtests ergeben ca. 9,5MBit. Von den 15,2MBit laut verbundener Nutzdatenrate ist das aber doch ein erheblicher Abstand.

Die Fritz!Box 7050 hat die aktuelle Firmware drauf. Hatte auch schon mit 7170 SL und Targa 500WR Router probiert. Den Splitter, der bei freenetKomplett nicht mehr notwendig ist, hatte ich auch schon weggenommen. Auch ein kürzeres DSL-Kabel hatte ich schon probiert. Alles ohne eine minimale Veränderung - bei Targa Router sank die Bandbreite höchstens etwas geringfügig.

Könnte der Internetanbieter irgendetwas an der Signal/Rauschtoleranz, die ja nur bei 6-8 (Down) und 6 (up) liegt, verbessern? Bei meinem alten Resale DSL 2000 waren da deutlich bessere Werte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.