DSL-Fragen

Nymix

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,
ich wohne in einem ziemlich kleinen Dorf in Bayern.
Ich war bis Anfang dieses Jahres beim Anbieter 1&1 und hatte dort DSL 700 (ungefär).
Mein Vater wollte unbedingt eine Telefon-Flatrate. Bei 1&1 wurde uns mitgeteilt, dass zwar ein solcher Tarif möglich wäre, aber die Telefonie übers Internet läuft und daher das DSL bei Telefongesprächen langsamer wäre (so habe ich das zumindest verstanden).
Deshalb sind wir nun zu T-Online gewechselt, da die Telefonie dort trotzdem noch über die normale Leitung läuft.

Problem: Bei T-Online haben wir jetzt nur DSL 300 bekommen. Als ich deswegen dort angerufen habe wurde mir erst mitgeteilt, dass es auf DSL 700 erhöht wird. Doch nach 2 Wochen habe ich erfahren, dass T-Online die Geschwindigkeit nicht erhöhen will/kann, den genauen Grund weiß nich nicht mehr (ich glaube weil sie eine andere Frequenz verwenden, oder so ähnlich).
Jedoch wurde mir versprochen, dass DSL-Ram in 1 Woche verfügbar ist. Inzwischen habe ich mich nocheinmal informiert und musste erfahren, dass es Fehler gab und deshalb das Projekt in meinem Dorf stillliegt und erst wieder im April aufgenommen wird.

Gibt es da keine Möglichkeit, dass ich doch noch an DSL 700 komme?

Hier Screens von meiner Fritzbox 3030:
(im Anhang)
 

Anhänge

  • Neues Bild (1).jpg
    Neues Bild (1).jpg
    72.9 KB · Aufrufe: 8
  • Neues Bild (2).jpg
    Neues Bild (2).jpg
    75.8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... wieso kommst du auf die Idee dass du einen DSL 700 hast? Für mich steht da 3140 kBit/s
 
Es gibt kein DSL3140, Rohrmeister ;)
Die Max / Min-Datenrate zeigt das geschaltete DSL auf. Bei dem oben gesagten "ungefähr" wird es DSL Light sein. Ein voriges DSL war wohl DSL768, aber das ist eh Geschichte. Du hast da was an der Leitung machen lassen und hängst nun auf dem DSL-Light. Dann spielen auch die "Balken", wie Du sagst keine Rolle.
Auf höhere Geschwindigkeit kommst Du jetzt nur mit Geduld: Du hängst im Vertrag und darfst warten, bis an der Leitung was geschraubt wird (RAM, Outdoor-DSLAM usw)

BtW: Bitte beachte die Änderungen an Deinem Beitrag - diese externen Werbehoster sind hier nicht unbedingt beliebt, daher solltest Du die Bilder in den Anhang laden. ;)

BtW 2: Willkommen im Forum!
 
Ist mir auch klar. Nur es ist die Max. DSLAM-Datenrate die vorhanden ist.
 
Meinst Du vermeintliche Leitungskapazität?
Die ist ein Schätzeisen und hat nichts mit der geschalteten Geschwindigkeit zu tun.
Die Dämpfung wird zu hoch sein - vermute ich mal, weil genaueres kann ich nicht sagen: Ich klicke nicht auf Werbeschleudern!
 
Als ich noch bei 1&1 war, hat die Zahl darin gepasst (768). Seit ich bei T-Online bin steht eine Zahl drinnen, die um weiten nicht an meine Leistung rankommt.


Ich habe jetzt bei T-Online angerufen und die meinen sie können es nicht umstellen. Die haben jetzt eine Beschwerde erstellt und werden sei weiterleiten. Zudem rufe ich morgen noch beim T-Online Bauamt (oder so ähnlich, auf jeden Fall die, die für den Bau von Leitungen verantwortlich sind) an.


"Die Dämpfung wird zu hoch sein - vermute ich mal, weil genaueres kann ich nicht sagen: Ich klicke nicht auf Werbeschleudern!"
Nur dumm, dass der Link direkt zur Bilddatei geht und daher garkeine Werbung eingeblendet werden kann. Wenn dann kostest du der Seite sogar etwas, da du Traffic verbrauchst.
 
So, habe es nun hier im Forum hochgeladen.

Wenn die Dämpfung zu hoch ist, warum konnte ich dann DSL 768 bei 1&1 verwenden? Ist doch die selbe Leitung?
 
Selbe Leitung, aber scheinbar geänderte Berechnungswerte in der Leitungsdatenbank der T-Com.
Und aufgrund der neu berechneten Gegebenheit sitzt Du nun auf DSL Light. Das ist passiert, weil durch die Anbieterumstellung die Leitung neu geschaltet wurde.
 
Und was wäre, wenn ich schaffe aus dem Vertrag rauszukommen und wieder zu 1&1 komme, bieten die dann auch nurnoch 386er-DSL?
 
Wenn 1&1 (bzw. deren Technikpartner) nicht einen DSLAM betreiben, der näher bei dir liegt, und der Leitungsweg bei T-Online und 1&1 genau gleich liegt, dann ja.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.