DSL/Fritz!Box anschließen an vorhandenen RJ45 Buchsen

buercop

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich stehe morgen vor einem mittelschweren Problem.
Ein Bekannter hat ISDN und den NTBA im Keller. Morgen ist DSL-Schaltungstermin. Im Wohnzimmer (Erdgeschoß), soll die Fritz!Box angeschlossen werden. Dort hat er aber eine doppelte RJ45 Anschlussdose, die vom Keller kommt (NTBA sehe ich nicht). Wie kann ich nun den Splitter anschließen? Der muß doch eigentlich als erstes Gerät an die TAE-Dose. Oder kann ich die bereits gelegten Kabel von Keller ins Wohnzimmer nutzen, um den NTBA und Splitter nach oben legen (normale TAE-Dose im Keller vorausgesetzt). An der doppelten RJ45-Dose (Wohnzimmer) sind vier Kabel: 2b: rot/schwarz, 1b: rot/schwarz, 1a: rot und 1b: rot.

Die doppelte RJ45 Dose ist wahrscheinlich eine doppelte ISDN Dose, an der nur 4 Pins beschaltet sind und beide Anschlüsse am S0-Bus hängen. Die kannst Du nicht getrennt voneinander verwenden.

Sind eventuell noch zusätzliche Adern in dem Kabel zum Keller frei (die vier vorhandenen werden ja für den S0-Bus gebraucht)? Wenn Du noch zwei hast, kannst Du den Splitter in den Keller hängen und DSL nach oben führen. Die beiden Adern müssten dann an die mittleren Pins einer weiteren RJ45 Dose.

Alternativ kannst Du natürlich den NTBA nach oben verlegen. Dazu reichen dann zwei Adern, die Du von der 1.TAE-Dose im Keller zu einer weiteren TAE-Dose im Wohnzimmer führst. Daran schließt Du dann NTBA und Splitter.

Ich habe den Splitter im Keller und führe Telefon (analog) und DSL getrennt nach oben.

Um späteren Sync und Dämpfungsproblemen zu entgehen würde ich das Amt (ca.90Volt bei ISDN) vom Keller ins Wohnzimmer verlegen und dort Splitter NTBA und FritzBox installieren -- hat den Vorteil man braucht nur kurze Kabelverbindungen.
mfg Holger

Ok, danke schon mal für die schnellen Antworten; gucke mir die Sache heute mal an und hoffe, daß die NTBA-Verlegung reibungslos klappt...:rolleyes:

Hi buercop
Die Farben, die Du oben im Beitrag genannt hast können so nicht stimmen. Es gibt kein 2x rot im Kabel
Müsste so aussehen:
-------------------------- = nur rot 1a

----I------I------I-----I-- = rot mit einem schwarzen Ring 1b

----II------------II-------II = rot mit 2 schwarzen Ringen weit auseinander 2a

----II----II----II----II----II = rot mit 2 schwarzen Ringen dicht zusammen 2b
mfg Holger

Ja und ja - geschafft. NTBA ist jetzt oben. Habe zwei vorhandene Drähte genommen. DSL-Läuft. Brauchte nur ne neue TAE-Dose legen.
@lone star: Stimmt. Farben waren genau wie von Dir beschrieben - danke!

Danke für die hilfreichen Tipps!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,591
Neuestes Mitglied
Carpati