[Frage] DSL Fritzbox Box mit größter Reichweite?

Brion1985

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. Bisher verwende ich seit mehreren Jahren eine Fritzbox 7590. Seid kurzem habe ich diverse Ring Außenkameras im Einsatz. Diese tun sich sehr schwer mit der 7590. Das WLAN Signal reißt immer wieder ab bzw. soll laut der Anzeige in der Ring Camera App zu schwach sein. Wobei die Anzeige der WLAN Qualität meiner Meinung nach, eine Zumutung ist. Stehe ich mit dem Smartphone direkt neben der Kamera, ist der Empfang durchaus OK und im mittleren bis oberen Bereich. Aber auch im Haus selbst ist der Empfang nicht immer der Beste. Mitunter habe ich auch den Effekt, das selbst im Haus das WLAN Signal komplett weg ist und erst nach einigen Minuten wieder verfügbar ist.

Was gibt es denn aktuell an Boxen für DSL, welche eine möglichst große WLAN Reichweite bieten, so das sich die Ring Cameras besser verbinden können?

Hallo.
Schau in die Box Netzwerk/Deine Kamera/Bleistift / Wlan Verbindung wie gut sie verbunden ist im WLan zur Box.
Bis .-70 dBm ist es noch gut und sollte noch gehen.
Weil es aber ja wohl vorher gut war das folgende.
Bei 7590 und 2,4 gibt es hier ja oft Probleme. Musst mal suchen.

Wenn ich den Wert in der Ring App richtig interpretiere, zeigt es zwischen -77 und -85 dBm an. Mit dem Smartphone hab ich an der gleichen Stelle keine Probleme. Wobei sich letzteres mit 5GHz verbindet und die Kamera mit 2,4.

Baujahr ab 2021 (bzw. etwa Frühjar 2020) haben das Problem nicht mehr, schau auf die Seriennummer (und lies die letzten ca. 10 Seiten).
Ist am Handy 2,4GHz WLAN verfügbar im Bereich der Kameras oder arbeiten die eh mit 5GHz?
Alternative wäre heute eine 7690.

Das ist zuviel und nicht gut.
Eigentlich geht 2,4 etwas weiter wie 5 GHz.
Kannst in der FB für Dein Smartphon auch genauso schauen.
Ich nehm aber da immer die WLan App. Musst aber am gleichen Standort sein, direkt bei der Kamera.
Nur Info. Bei -80 ist nur noch 1/10 der Leistung wie bei -70.

Wie alt ist deine Box?
Hast du mal probiert, mit dem Smartphone nur auf 2,4GHz das WLAN zu verbinden? (Einfach dafür temporär das 5GHz-Netz umbenennen oder abschalten)
Hast du dann die erwähnten Probleme, dann kontaktiere mal AVM/Fritz, ob sie die (auf Kulanz) tauschen.

Die ist von 2017 oder Anfang 2018. Ich glaube nicht das die da tauschen...

Fragen kostet nichts. ;)

Oder du kontaktierst User chips, ob er sie dir repariert. Nur hast zwischenzeitlich dann erst keine Box.
Nimm die 7690, die hat voraussichtlich den längsten Support und ist deutlich günstiger.

• Like
Reaktionen: 2Schichter
Danke. Das macht mir die Entscheidung für eine der beiden Boxen leichter.

Und in "weiter entfernten Ecken" würde ich auf dem Weg dorthin auch immer vorsichtshalber einen Repeater platzieren. Erst recht bei Nutzung von Equipment wie Kameras. Die Dinger sind nicht teuer und schaden tun sie auf keinen Fall.

Wenn jetzt schon das 2,4GHz-WLAN-Reichweite schlechter ist als die vom 5GHz-Band, wird es höchste Zeit für eine Reparatur und/oder einen Austausch.

• Like
Reaktionen: Joe_57
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth