DSL funktioniert, VDSL an anderem Anschluss nicht - gleiche Zugangsdaten

egnurg

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Leute,

ein Bekannter hat 2 Telekom ISDN-Anschlüsse an einem Standort.
Beide laufen auf eine Kundennummer.

Auf einem davon läuft grottig lahmes DSL (768)
Jetzt wurde bei uns im Dorf auf VDSL umgerüstet und wer das haben will muss komplett auf IP umstellen.

Der Bekannte hat erst mal den 2. Anschluss auf IP ändern lassen. Der 1. Anschluss mit ISDN+DSL läuft wie gehabt. (wird wohl in 2017 sowieso zwangsumgestellt, aber derzeit mal noch Altzustand)

Er hat KEINE Zugangsdaten dafür zugeschickt bekommen.
Von der Hotline wurden auf Nachfrage per Mail neue Zugangsdaten zugeschickt die den Daten des DSL-Anschlusses entsprechen.
Es wurden explizit die Zugangsdaten für den VDSL-Anschluss auf der 2. Leitung angefordert. Es soll aber wohl nur 1 Satz Zugangsdaten geben der für beides gilt.

Es kann doch nicht sein daß für 2 Anschlüsse dieselben Zugangsdaten verwendet werden!?
Laut Telekom-Hotline ist alles korrekt, der Fehler liegt NICHT bei der Telekom!


Er zahlt also für 2 Anschlüsse (1x ISDN+DSL und 1x VDLS mit VOIP), hat aber nur 1x Zugangsdaten die angeblich für beide Anschlüsse gelten sollen.

Das ist doch Humbug? Oder ist das neu?


Hier das Problem:
Fritzbox 7490.
VDSL-Verbindung steht
Internetverbindung steht (100.000/40.000)
IP-Adresse ist vorhanden.

VOIP-Rufnummern werden NICHT registriert. (was er da eingetragen hat habe ich nicht überprüft, geht ja insgesamt nicht, wurde wohl von der Hotline diktiert)

Surfen ist NICHT möglich, es wird eine Landing-Page angezeigt: "Der Anschluss ist nicht aktiviert".


Dieselbe Fritzbox ohne Änderung einfach auf den DSL-Anschluss gesteckt funktioniert einwandfrei (786k), die eingetragenen VOIP-Nummern werden aber nicht registriert.


Die Hotline weiss von nichts und wollte erst mal alles durchtesten: Router-Reset, Zugangsdaten, usw.

Auf meinen Hinweis daß die Zugangsdaten evtl. falsch wären weil die ja für den DSL-Anschluss auf der anderen Leitung sind wurde nicht eingegangen:
"das passt schon, man kann den Router mitnehmen und an jedem Telekom-Anschluss einstecken und das funktioniert dann".

Es wird jetzt ein Techniker geschickt um den Anschluss zu überprüfen.

Meiner Meinung nach sind das die falschen Zugangsdaten, die Hotline bestreitet das aber.


Ist es wirklich so daß pro Kundennummer nur noch eine Zugangskennung vergeben wird die dann sowohl für DSL als auch für VDSL parallel funktioniert?

Das muss doch eine Zugangskennung für DSL UND eine Zugangskennung für VDSL sein wenn es sich um 2 verschiedene Anschlüsse handelt.

Wenn er den 2. Anschluss auf VDSL umstellen lässt müsste er doch auch 2 Router mit unterschiedlichen Zugangskennungen verwenden.
Wieso soll dann die alte DSL-Kennung für die 2. Leitung mit VDSL funktionieren.


Ich kenne das eigentlich nur so daß für jeden Internet-Anschluss eigene Zugangsdaten verwendet werden.

Habe ich da irgendeine Neuerung verschlafen oder will die Telekom uns veräppeln?
 
Moin,
die Kennung bleibt bei der Umstellung tatsächlich gleich, aber dass man sich damit zeitgleich über zwei Anschlüsse anmelden kann, wage ich auch arg zu bezweifeln.

Viele Grüße
Olaf
 
Im Telekom Kundencenter kann man folgendes, wenn man mehrere Verträge unter der gleichen Kundennummer hat: links oben den "Anderen Vertrag auswählen" und sich unter "Meine Daten" -> "Passwörter und PINs" -> "Neue Internet-Zugangsdaten zusenden".
 
Zuletzt bearbeitet:
@OlafE:
Halt - Denkfehler!

Das sind 2 Zugänge!
Einer ist ISDN + DSL + Zugangsdaten -> funktioniert einwandfrei - Leitung 1
Der zweite war nur ISDN, kein Internet. Der wurde jetzt auf VDSL mit VOIP umgestellt - KEINE Zugangsdaten - Leitung 2. Auf Nachfrage bei der Telekom wurden die Zugangsdaten von Leitung 1 mitgeteilt. Nach Einspruch daß das ein anderer Zugang wäre hiess es das wären die korrekten Datein.

Der DSL-Anschluss wurde ja NICHT umgestellt, der läuft nach wie vor. Es wurde der 2. Anschluss der zufällig im gleichen Büro ankommt und auf dieselbe Kundennummer läuft umgestellt.
Es gibt jetzt also ISDN+DSL UND parallel VDSL+VOIP auf 2 Leitungen.
Ich behaupte mal daß die DSL-Zugangsdaten NICHT für den VOIP/VDSL-Zugang passen.

Die Anmeldung erfolgt ja nicht zeitgleich, die Fritzbox sollte nach der Telekom-Theorie durch einfaches Umstecken wahlweise auf einem der beiden Anschlüsse funktionieren. Das tut es aber nicht und ist meiner Meinung nach Humbug - Da fehlen Zugangsdaten für VDSL/VOIP.

@KunterBunter: Danke für den Hinweis, werde ich mal weitergeben.
Aber soll erst mal der Telekom-Techniker kommen.
Mich wundert nur daß da keine Daten per Post gekommen sind. Ist ja quasi ein Neuanschluss auf der Leitung, war ja vorher nur ISDN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss ist fehlerhaft konfiguriert, das DSL-Profil gibt es nicht, ein Sync mit diesen Werten ware zu großer Zufall.

Kannst du mal nicht-sinnvolle Daten (z. B. asdf/asdf) bei den Zugangsdaten eingetragen und dann testen?
 
Hallo ththomate12,
bin leider nicht vor Ort.
was heisst "fehlerhaft konfiguriert"? Auf Anwenderseite oder auf Telekom-Seite?
Viel mehr als die Zugangsdaten eingeben kann man als Anwender ja nicht.

Die gesamte Orts-Installation ist neu und ich kenne noch 2 weitere Anschlüsse die derzeit nicht funktionieren.
Allerdings weiss ich nicht was da nicht funktioniert, nur eben Telefon+Internet tot.
 
Dass da ne Landing-Page kommt sieht für mich danach aus, als ob es sich um einen BNG-Anschluss handelt, für den man ja eigentlich gar keine Zugangsdaten mehr braucht. Wenn da dann steht, dass der Anschluss nicht aktiviert ist, liegt es also nicht an den Zugangsdaten. Evtl. ist einfach noch nicht alles komplett eingerichtet - Störung melden.
 
Ich hatte letztens auch mit einer ISDN auf IP Umstellung ein paar Probleme mit dem Telefonieren, die Nummern wollten einfach nicht.

Die ersten Telekom Mitarbeiter meinten auch es würde an der FritzBox liegen usw.

Ich bin erst dem Fehler auf die Schliche gekommen als ich im Kundencenter in den Telefonie Einstellungen eine Rufweiterleitung auf eine Handynummer eingerichtet habe.
Diese ging dann auch nicht und schwups war ich bei einem Kollegen der mir in 15min weiter helfen konnte und das Kind endlich zum laufen bekommen hat.
vllt hilft dir diese versuch auch
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.