DSL-G684T - config.bin auslesen und bearbeiten

terx`

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hier mein erster Beitrag im Forum, der sicherlich auch andere helfen könnte.
Es geht um die Konfigurationdatei "config.bin", die in einem sehr kryptischen Format vorliegt. Auf der Suche nach einer Entschlüsselung dieser Datei bin ich durch Google nicht gerade sehr fündig geworden.
Jedenfalls hab ich mir mal die Quellen zu dem Router von der D-Link Homepage heruntergeladen, entpackt und ein wenig gesucht, genauer nach "config.bin". Fündig wurde ich in der Datei "convert_voice_cfg.pl", zu finden im Verzeichnis GPL/tools/bin. Dort habe ich ein interessanten Hinweis entdeckt:

Code:
#use mkconfig to convert the file to xml format
system ("./mkconfig", "-d", "-i", $binInFile, "-o", $tempInFile);

Das Werkzeug "mkconfig" befindet ebenfalls in den Quellen - leider nur als Binärdatei und ohne Quellen. Übersetzt wurde die Datei wohl für x86-Systeme, jedenfalls lässt sie sich auf einem Linux-System ohne Probleme ausführen:

Code:
$ ./mkconfig
Usage:

./mkconfig -h
        Prints this help message.

./mkconfig -i infile.xml -o outfile.bin
        Converts XML configuration file into binary format.

./mkconfig -d -i infile.bin -o outfile.xml
        Converts binary configuration file into XML format.

Bisher habe ich mit diesem Werkzeug erfolgreich die config.bin entschlüsselt. Aber vorsicht, die Datei ist ziemlich groß, nimmt am Besten ein XML-Editor (eine Auswahl ist hier zu finden)

Wer sich die Quellen (immerhin knapp 50 MB - entpackt sogar 230MB) nicht extra herunterladen möchte, für den hab ich das entsprechende Werkzeug auf meine Homepage hochladen und ist hier herunterzuladen.

Gruss aus dem Norden,

/terx
 
Funktioniert das auch mit dem "DLink 524" ?

Ich verstehe die Anleitung leider nicht so richtig :confused::confused:

Kann mir da einer weiterhelfen?

Ich bekomme die config.bin von meinem DLink leider nicht geöffnet :mad::mad:
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,705
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.