DSL Geschwindigkeit nimmt selbstständig ab 7490

Xantorix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
14
Hallo Wissende, ich betreibe 2 Fritzboxen in einem Ort an verschiedenen Standorten mit 1&1 Doppelflat 16000.
Jetzt hat eine Box das Problem, das die DSL Geschwindigkeit sich schleichend von alleine verringert.
Ein Neustart bringt das ganze wieder ins Lot aber nach einiger Zeit ist die Geschwindigkeit wieder im Keller.

Kennt das jemand? Gibt es eine Lösung? Warum erst in letzter Zeit? Der Anschluss hat das jahrelang nicht gemacht.

Danke für Eure Antworten Gruß Xante

Bildschirmfoto zu 2018-12-03 09-54-31.png

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat ist die aktuelle Datenrate bei den Werten erstaunlich schlecht.
Bitte mal die Register Spektrum, Statistik und Störsicherheit noch posten - aber bitte nicht jedes Mal den gesamten Firefox. ;-)

Wie gesagt nach einem Neustart der Box ist es normal und läuft einige Zeit.
Bis es ohne erklärlichen Grund wieder langsam ist.
Bildschirmfoto zu 2018-12-03 10-17-45.png Bildschirmfoto zu 2018-12-03 10-16-41.png Bildschirmfoto zu 2018-12-03 10-18-01.png

//edit by stoney: Bilder geschrumpft

Zuletzt bearbeitet:
Teste mit der 7er-Firmware die Optionen max. Stabilität und vorherigen DSL-Treiber,
aber getrennt voneinander.

Falls beide Tests keine befriedigenden Resultate zeigen:
Spiele wieder die 6er-Firmware ein.
Oder gibt es einen zwingenden Grund für die 7er-Firmware?

Danke MuP. Es gibt keinen zwingenden Grund. Bisher nahm ich immer die neueste Firmware ohne Probleme.

Hier hatte ich früher die Störsicherheit auch etwas reduziert bis ich etwa 10 dB Abstandsmarge hatte. Als ich erstmals den Fehler bemerkte, dachte ich da lege ein Grund und habe alles wieder auf max gestellt. Es ging ja dann auch wieder eine Weile.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, das bei uns Glasfaser verlegt wurde und die Umstellung auf Supervectoring wohl kurz bevor steht. Vielleicht wird da an den alten Ports gefummelt.

Gruß Xante

P.S. alles auf max. Stabilität? 5930 Down 356 up ??

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es nach einem Box Neustart aus.Bildschirmfoto zu 2018-12-03 11-26-37.png Bildschirmfoto zu 2018-12-03 11-26-51.png

Gruß Xante

So sieht es mit dem vorherigen DSL Treiber aus. Was fällt auf? Der Trägertausch (Bitswap) ist hier in Senderichtung an vorher in Empfangsrichtung.
Ob es was bringt? Ich werde sehen.
Bildschirmfoto zu 2018-12-03 11-37-37.png Bildschirmfoto zu 2018-12-03 11-37-50.png

Gruß Xante der wahrscheinlich die Störsicherheit für den Empfang noch etwas in Richtung Stabilität ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nach Verstellen der Störsicherheit Empfangsrichtung 2 Punkte nach Stabilität ist Trägertausch in beide Richtungen aus.

P.S. War nur kurz. Jetzt wieder in Senderichtung an.

Sind im Logfile DSL-Neusyncs verzeichnet?

Nur die die ich selbst ausgelöst habe. DSL Trennung nachts zählt ja nicht.

Und nein ich kann die Boxen nicht tauschen da eine mein Büro ist und nicht offline sein sollte. Die mit dem Fehler ist privat. Ich werde halt ab und zu schaun und neu starten.

Wenn wir dann auf VDSL Supervectoring umgeschaltet sind werde ich weiter forschen. Die Straßen sind schon wieder zu, also Installation der Glasfaser wohl fertig. Bis Neujahr wird's wohl laufen.

Gruß Xante und Danke für die Hilfe

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913