DSL Geschwindigkeit plötzlich halbiert

Wetal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seit fast 2 Jahren DSL 16k in der neuen Wohnung, konnten auf Grund von technischen Begebenheiten nur ~10k kriegen, was noch in Ordnung war.
Seit Kurzem beträgt die Geschwindigkeit jedoch nur noch 4,5K.
Ich habe diese Störung bereits mehrmals bei 1&1 gemeldet, aber es heißt nur, dass nicht mehr geht.
Wie kann es sein, dass fast 2 Jahre 10k möglich waren und nun aus dem Nichts die Geschwindigkeit halbiert wird.
Was soll ich nun machen? Bitte um Ratschläge.

Gruß
Wetal

Willkommen im Forum ;-)

Welche Box, welche FW, etc....
Lege Dir bitte eine aussagekräftige Signatur zu, die gibt es hier völlig kostenfrei....

Ich habe in den letzten Monaten mit der 7170v2 (siehe Signatur) ein ähnliches "Problem" sporadisch. Unverhofft nach einer Zwangstrennung synct die Box nur noch mit etwas mehr als 9000 anstatt vorher 17000. Es gibt keine geänderten Umstände etc. Von einem Tag auf den anderen trit dieses Phänomen auf und hält sich dann mit immer den exakt gleichen Werten, bis

ich für fünf Minuten alle Kabel von der Box abziehe und sie sich wieder berappeln kann.
Danach synct die Box wieder wochenlang mit den altbekannten Werten.

Ich vermute, dass da irgendetwas vollläuft........

Versuche es mal auf die gleiche Weise zu beheben und berichte wieder.

Ich habe im Moment eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (UI) mit der Firmware-Version 54.04.85-18202.
Hier noch ein screen meiner dsl-daten aus der Fritzbox: http://yfrog.com/n5dslzp

Deinen Vorschlag habe ich bereits mehrmals versucht. Zum Teil über einen Zeitraum von 30-60 Minuten und es hat nichts gebracht. :|

@Wetal

Wenn du nicht unter DSL/Störsicherheit etwas verändert hast, hat dich dein Provider auf 4544 gedrosselt.

Also ich habe da nichts verändert. Kann es sein, dass das ganze irgendwas damit zutun hat, dass unser Vertrag bald abläuft? Es ist fast 1 Monat übrig. Ich glaube, dass es sogar zuspät zum Kündigen ist. Wäre diese Drosselung ein Grund für eine Kündigung?

Hallo,
Lt. Leitungskapazität dürftest Du unter DSL 6000 liegen. Damit dürfte Dein 16k-Tarif überbezahlt sein. Wende Dich damit an 1&1, damit sie Dir entweder die 16k (minimal 8000+) geben, oder Dich zumindest in den 6000er Tarif stecken.
Aber: Freundlich, höflich und dennoch bestimmt auftreten. (Davis ist auch oft eine gute Adresse :))

Danke für alle Ratschläge, auch wenn mich das nicht besonders glücklich macht. Liegt wohl daran, dass ich die letzten 5+ Jahre dsl 10k+ hatte und 4,5k sich wie n Klotz am Bein anfühlen.

Wenn Du einen 16000er Tarif hast und Dir diese Leitung "gegeben" wird, solltest Du Dich auf jeden Fall beschweren und bestimmt um eine Behebung bitten. Ob ein einfacher Portreset etwas bringt kann ich nicht sagen. Ein anderer User hier im Forum sprach einmal vom Leitungsmanagement. Frage Dich ggf. einmal durch.

@Wetal

Wenn du nicht unter DSL/Störsicherheit etwas verändert hast, hat dich dein Provider auf 4544 gedrosselt.

Hatte auch das Problem, das ich mit einmal nur noch 3360 KBit/s statt 5760KBit/s hatte. Habe dann den Schieberegler auf mehr Sicherheit geschoben.
Bestätigt, gewartet bis meine Box mit dem Server eine neue Verbindung ausgehandelt hat, und dann wieder auf volle Max. Performance gestellt. Habe wieder die volle 5760Kbit/s.

Fritzbox 72070v3 Firmware-Version 74.04.80
6000 HomeNet 1&1

Technik anrufen, fragen über welchen Carrier geschaltet wurde. Wenn Arcor: Nach dem Messen den Button "Portreset" klicken lassen.

Guude,

@micha-hh47:
...aber wahrscheinlich "leider" nur bis zum nächsten Resync der Box durch egalwelche Störungen ;)

..egal wie...es gibt die oben geschilderte Methode zu Fehlereingrenzung. :doktor:

..und mir kam bislang kein Schaltprofil mit "4544" unter..:confused:

Poste mal den screenshot von DSL-Informationen -> Übersicht.

Steht da ADSL oder ADSL 2+ ?

Ein 4000er Profil gibts gar nicht und lässt sich auch nicht einstellen, auch nicht mehr Gewalt. Es gibt verschiedene Profile, die schnelleren mit 6 oder 9db target-SNR.

Bild öffnet sich nicht - siehe post #16.

Sorry, hier nochmal

Anhänge

• infol.png
    infol.png
    52.1 KB · Aufrufe: 24
Und nun noch ein Bild bitte von der nächsten Karteikarte (DSL), denn externe Bilder-Werbhoster klicke ich nicht an...

Guude, und Danke...
...lieferst du uns praktischerweise gleich auch die anderen DSL-Reiter (ohne das Feedback) auf die selbe Weise nach, danke...

PS: du kannst zum hochladen dann auch die "Ändern" Taste deines vorherigen Beitrages benutzen...dann bleibt es schön zusammen...;)

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.