Mit anderen Worten:
In dem Sinne, daß Daten hin und her wandern, ist die Verbindung nur dann offen, wenn diese von lokalen Programmen gebraucht wird, wozu alles zählt, was mit anderen Rechnern kommuniziert?
Das würde heißen, daß ein Rechner, der keinen Trojaner enthält, sicher ist und Trojaner bekommt man doch eigentlich nur, wenn man man sich bei unbekannten Mail-Anhängen nicht beherrschen kann oder blindwütig jeden x-beliebigen im Web angebotenen (angeblichen!) Codec auf die Platte schaufelt.
Aber was haben denn dann viele User für Bedenken, daß die nicht ständig online sein wollen und inwiefern sind diese Bedenken womöglich begründet oder eben auch nicht (wozu ich persönlich eher neige)?
Gut, an dieser Stelle vielleicht doch noch ein paar Hintergründe:
Der eingangs erwähnte User hat zwei Rechner, einen Laptop, der selten über WLAN am (nur bei Bedarf eingeschalteten) Router hängt und einen PC, der öfter online ist, indem er sich am (DSL-)Modem hängend einwählt.
Er hat sich gewundert, warum er die beiden Rechner nicht im Heimnetz verbinden kann (Netzwerkumgebung), worauf ich ihm empfahl, den PC per vorhandenem LAN-Kabel auf den Router umzustecken oder gleich ins WLAN zu integrieren (da dieser Router ja die komplette Kommunikation aller Rechner miteinander, plus die Webverbindungen mittels des Modems übernimmt und insofern der zentrale Knotenpunkt in seinem Heimnetz ist bzw. in seinem Fall besser sein sollte) und diesen trotz des von ihm befürchteten höheren Stromverbrauchs nonstop laufen zu lassen, da dieser Mehrverbrauch fast nicht nennenswert ist. Desweiteren möchte er aus sicherheitstechnischen Gründen nur bei Bedarf online gehen (was ich zugegebenermaßen... nun ja,...sorry, etwas "panisch" finde, denn bei mir persönlich läuft eine Fritzbox auch seit Jahren einfach nur ständig und bisher ohne das geringste Problem mit).
Wenn deine Frage lautet "ist mein PC immer vom Internet aus erreichbar" lautet die Antwort somit "Nein, es sei denn im DSL Modem/Router ist eine Portweiterleitung eingerichtet".
Wenn die Frage lautet "kann mein PC immer das Internet erreichen" ist die Antwort "Ja, sobald ein Programm sich mit dem Internet verbinden will kann es das". Und das gilt sowohl für "die Guten" wie auch "die Bösen" Programme.
=> Verhindern dass sich Malware installiert.....
Solche Weiterleitungen sind ja schon ganz gerne mal eingerichtet, für Messenger, Chat-Tools, etc....
Dann stellt sich allerdings die Frage, wie wahrscheinlich ist es, daß die von irgendwem unberechtigt ausgenutzt werden?
Wenn irgendwer etwas anstellen will, muss er ja erst mal die IP kennen und dann noch rausfinden, welche Ports offen sind, wozu doch bestimmt mindestens zwei Scans nötig sind, einmal nach verfügbaren IP´s und dann nach dort offenen Ports. Beides scheint mir einem blinden Herumstochern zu gleichen (wenn auch sicherlich mit System machbar). Auf jeden Fall wird wohl beides Zeit brauchen, wenn ihm kein Trojaner diese Daten verrät. Zumal er dann auch nur auf zufällig gefundenen Rechnern "landen" könnte. Ob sich einer diese Mühe macht? Wohl eher nicht, denke ich mal, oder?