DSL Information CPE/COE in der FB 7170SL

iceraul

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum

Meine DSL Verbindung bricht ständig ab.
Das Gerät syncronisiert dann neu.
Mein ISP hat die Leitungswerte angeschaut und meint da ist alles Okay (Signalrausch...Dämpfungswerte..)

Was mir auffällt ist das im FB Menü unter -> Internet -> DSL Information -> auf der Registerkarte "DSL" da gibt es ja unten 2 wichtige Zeilen

1x CPE
1x COE

In der Zeile CPE sind viele Fehler vermerkt , sogar über 4000 bei Loss of Frame.

Kann man pauschal sagen wenn in der Zeile CPE Fehler sind ist die FB am zicken und wenn in der Zeile COE Fehler sind dann ist der DSLAM/Linecard betroffen??? Was genau bedeutet COE ?

Hab die Firmware 29.04.57 diese ist zwar von AVM freig. aber mein ISP empf. max die 29.04.49 .

Danke für Infos zum Thema CPE/COE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kann man pauschal sagen wenn in der Zeile CPE Fehler sind ist die FB am zicken und wenn in der Zeile COE Fehler sind dann ist der DSLAM/Linecard betroffen???
Sagen wir mal: Die jeweilige Seite konnte ein Paket aufgrund eines Fehlers nicht empfangen. Ob der Fehler beim Sender, auf der Leitung oder beim Empfänger verursacht wurde, sagt diese Statistik nicht.
CPE = Customer Premises Equipment = Ausrüstung beim Kunden.
COE = Central Office Equipment = Ausrüstung in der Vermittlungsstelle.

Hab die Firmware 29.04.57 diese ist zwar von AVM freig. aber mein ISP empf. max die 29.04.49 .
Probiere unbedingt die neue DSL Labor, die unglaubliche Stabilitätsverbesserungen bringt.

Danke

aber wenn zuhauf fehler in der zeile cpe sind dann liegt es doch eher an der fb und man müsste die werkseinstellung und ein downgrade testen ?

Hallo,

das kann man überhaupt nicht sagen. Übertragungsfehler können auch durch externe Sendeanlagen oder andere Störer verursacht werden, die in die Leitung einstreuen. Hänge mal Screenshots aller DSL Informationen an, dann kann man mehr sehen.

Und noch ganz eindringlich: Teste die neue DSL Labor! Lass die Finger von einem Downgrade !!! Glaube meinen gesammelten Erfahrungen hier im Forum.

@iceraul

hi

ich kann Frank_m24 nur zustimmen.

Da du einen FB 7170SL hast hilft ggf noch ein Splitter (sollte recht neu sein). Einfach Splitter an Teledose bzw am besten Teledose durch Splitter ersetzen und dann per normalem Patch-LAN kabel vom Splitter in die Fritz!box.

So umgehst du die Fehlerquelle Telefondose und filterst Störungen im unteren Frequenzbereich.

Fehler bei CPE heisst auch das die Fehler auf dem Weg zu dir auftauchen und so am CPE (deiner Fritz!box) bemerkt werden. Die Ursache kann aber auch der DSL Port (COE) sein, ist aber selten. alle Informationen aus DSL Informationen würde bei der Problemfindung sehr hilfreich sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06