DSL Informationen meiner FB. Was kann ich tun?

P4iN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!!

Hab mich heute mal etwas mit meiner FritzBox (7330 SL, 05.51) beschäftigt. Auf der Seite mit den DSL-Informationen ist mir jedoch aufgefallen, das unten jedoch unmengen an behebbaren und unbehebbaren Fehlern entstehen. Dank Google kam ich dann auf den Trichter, das es wohl an dem Störabstandsmarge liegt. Ich hatte 8 dB in Empfangsrichtung, in Senderichtung 12 dB, aber wünschenswert sollten wohl 10 - 12 dB sein, also habe ich unter Störsicherheit mal etwas auf Stabilität gestellt und siehe da: 12 dB in Empfangsrichtung, leider mit Leistungseinbußen. Jedoch sehe ich gerade das wieder Fehler auftauchen, jedoch scheinen alle behebbar zu sein. Nach der kurzen Zeit kann man das aber wohl nicht so genau sagen. Es könnte natürlich auch daran liegen, dass ich die FritzBox genau hier am PC habe, da ich gelegentlich zocke und WLAN somit kaum in Frage kommt. Mir blieb damals also nichts anderes übrig als die TAE-Dose per ca. 7m Verlängerung in mein Zimmer zu legen. Ich habe euch mal paar Screenshots angehangen, vielleicht könnt Ihr mir irgendwie nen Tipp geben.

Erhöhte Störsicherheit, nach 15 min:
fritz.JPG

Maximale Performance, nach 15 min:
fritz2.JPG

Danke schon mal für eure Hilfe,
Gruß!

Unmengen? :gruebel:
Ich sehe nur ein paar Fehlerchen in homöopathischer Dosis. ;) Und die "behebbaren" Fehler sind nicht nur behebbar sondern werden "on the fly" in der Box korrigiert, bevor diese zum PC weiter gereicht werden. Dort sind keine dieser Fehler mehr vorhanden und sind somit auch komplett vernachlässigbar. Und die paar CRCs von denen Du sprichst, ich aber noch nicht einmal in den Screenshots sehe, wären nicht der Rede wert.
Lass alles so wie es ist und sei froh, so eine gute Leitung zu haben.

Btw: Ich habe mal verschoben nach FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk ;)

Hallo ;)

Ja ich habe zwischenzeitlich ja mehrere Male neugestartet, desswegen wurden die Fehlerwerte wieder zurückgesetzt! Ist mir gar nicht aufgefallen :D. Jetzt bin ich ne knappe Stunde verbunden und es sieht jetzt folgendermaßen aus:
fritz.JPG
Aber wenn du sagst ich soll mir keine Gedanken machen und es beeinflusst meine Verbindung nicht, ist ja alles okay !!!

Danke nochmal,
Gruß.

Dann rechen wir mal kurz:
Du hast einen Download von 17696 kbit/sek, das entspricht 2212 kBytes/Sek bzw. 2265088 Bytes/sek.
Wenn Du von einer typischen Paketgröße von 1492 Bytes ausgehst, wandern ~1518 Pakete pro Sek zu Dir durch die Leitung. Auf die Minute hochgerechnet sind das 91089 Pakete pro Minute.
Und davon sind dann ganze 48 defekt. D.h. alle 1898 Pakete ist eines defekt, kann aber in der Fritz "repariert" werden. Und 0,02 Pakete pro Min sind nicht reparabel und müssen neu beim Absender angefordert werden. Also ist gerade mal 1 von 4,5 Mio Paketen "richtig" kaputt. Meinst du wirklich, das ist spürbar? ;)

Beim Onlinegaming evtl. ;) Habe gerade gelesen das evtl. ein Splitter helfen könnte?? Ich habe nämlich vor kurzem von der Telekom zu 1&1 gewechselt, da scheint man keinen Splitter mehr zu brauchen, also habe ich ihn in den Keller verbannt!!

Nein, auch beim Online-Gaming stört es mit Sicherheit nicht, wenn alle 50 Min ein Datenpaket nicht reparabel ist.
Spiele verwerfen das i.d.R. einfach und interessieren sich nicht dafür.
Vor allem ist ja noch nicht einmal gesagt, dass das kein leeres Paket ist sondern eines mit Nutzinhalt...
Wie hoch ist denn die DSL-Auslastung beim zocken? Dann kannst Du darüber hochrechnen, wie viele Spiele-Datenpakete pro Tag da evtl. betroffen sein können.
:doktor: Wenn Du Probleme mit Deinen Spielen hast, weil du (dauernd) abgeschossen wirst, arbeite an Deiner Technik, nicht an der Technik des Routers.
Statt nur zu zocken, solltest Du Dich lieber mal etwas mit Mathematik und der statistischen Wahrscheinlichkeit der Defekte für Deine Daten auseinander setzen. :hehe:

Splitter bringt dir da auch nichts, außer mehr Fehler wenn der einen weg hat. ;)

Lass es einfach so wie es ist, wie Novize sagt.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #6 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Sehr gut :p:p:p Statistik habe ich nächstes Semester, wenn ich durch die Zimmertüre gehe ist es wie ein Magnet der mein Gehirn resettet :D Hatte gerade den Splitter dran, geht überhaupt nicht. Danke nochmal für eure Hilfe ;)

Gruß

Ich hatte 8 dB in Empfangsrichtung, in Senderichtung 12 dB, aber wünschenswert sollten wohl 10 - 12 dB sein
Nein, die FB optimiert den Störabstand selbsttätig in Richtung 6 dB, so wie es bei deinen ungedrosselten Screenshots auch zu sehen ist. Es ist noch genügend "Luft" auf der Leitung, nur der DSLAM begrenzt deine Geschwindigkeit (weil dein Tarif nur bis 16.000 verspricht)...

... Es könnte natürlich auch daran liegen, dass ich die FritzBox genau hier am PC habe, da ich gelegentlich zocke und WLAN somit kaum in Frage kommt. Mir blieb damals also nichts anderes übrig als die TAE-Dose per ca. 7m Verlängerung in mein Zimmer zu legen ...

Temporäres LAN-Kabel von der FB zum zum PC während der Gaming-Session ist nicht möglich ?
Das vermeidet Lags durch selbstgemachte fehleranfällige Kontakte, die uU zum schmerzhaften Verlust des eigenen Dogtags führen können :-)

Hi!!!

Leider sind seid heute Probleme aufgetaucht :(. Habe alle 10 Minuten nen Verlust der Synchrinsation. Habe im Anhang nochmal paar Bilder meiner DSL-Infos angehangen. Sieht diesmal ganz anders aus, als zum Zeitpunkt als ich den Thread eröffnet habe. Habt Ihr Tipps / Ideen was ich machen könnte??

dsl.JPGUnbenannt.JPG

Danke und schönen Restsonntag noch ;)

Einfach mal Stecker aus der TAE für 1-2 Min kann helfen.

Hast du noch was verändert? Splitter, andere Kabel oder so?

Ne is alles so wie zuvor auch... Habe die Box schon für ne Minute vom Netz genommen. Hat nicht geholfen... Wie kanns sein das es so plötzlich kommt? Ich meine es hat alles wunderbar funktioniert.

Schiebe mal die mittleren Schieber (Impulsstörfestigkeit (INP) und Erkennung von Funkstörungen (RFI)) der Störsicherheit nach links

War jetzt gerade im Burger King meinen Hunger stillen. Scheint sich in der Zwischenzeit stabilisiert zu haben, seit 2 Stunden kein Abbruch... Könnte wohl Fehler im Netz gewesen sein??

Bringst der FB einfach mal paar Nuggets mit, evt mag die dich dann wieder. :mrgreen:

Kann viele Gründe haben, teils auch an Leitung oder DSLAM selbst.

Wenn die TAE nicht oxidiert ist, oder zweite TAE aktiv ist, und ggf. anderes Kabel nicht hilft und neustart der FB, kannst wohl nicht viel mehr machen, und es ggf. nur der Technik melden zum prüfen.

Hab ma ne Störmeldung aufgegeben bei 1&1. Ich hab halt die Haupt-TAE Dose bis in mein Zimmer (ca. 5 Meter) verlängert, hatte aber bis jetzt nie Probleme gehabt... Vielleicht sollte ich einfach ma aus interesse vorne an der ersten TAE Dose testen?? Aber das Abbauen mit den ganzen Kabeln etc. nervt.

Das sollte man besser immer direkt testen bei Problemen. Kannst auch testweise einen Splitter und 10m Cat 5e Patchkabel nehmen.

Wie meinst du das mit nem Splitter?? ;) Hab einen hier liegen... Ich werd gleich einfach mal aus reinem Interesse die FritzBox mal an die Haupt TAE anschließen. Ich bin aber einfach kein Fan von WLAN am PC :>

Statt nen F-Stecker Verlängerungskabel sonst einfach an die TAE den Splitter und dann mit nem Patchkabel in die FB.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,529
Neuestes Mitglied
noahelsner