[Problem] DSL-Kabelstecker zu groß für TP-Link Archer VR2100v

Haferflocke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Als Router kaufte ich mir neu einen TP-Link Archer VR2100v.
Der Stecker von meinem verlegten DSL-Kabel ist zu groß, für den DSL-Anschluss am TP-Link Archer VR2100v. Es liegt zwar ein DSL-Kabel bei, was für den Anschluss passt, allerdings ist am anderen Ende kein TAE-Stecker. Der beiliegende TAE-Adapter ist zu groß für meine TAE-Anschlussdose an der Wand.

Wenn ich richtig recherchiert und verstanden habe, dann bräuchte ich einen Adapter von RJ45 auf RJ11, damit mein DSL-Kabelstecker so verkleinert wird, damit dieser in den DSL-Anschluss vom TP-Link Archer VR2100v passt.

Ich konnte so einen Adapter zwar finden (allerdings immer inkl. Kabel, mir wäre nur ein Adapter lieber), bin aber verunsichert, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin, um das Problem zu lösen?
Daher frage ich hier im Forum, bevor ich etwas falsches bestelle. Vielleicht kann mir jemand helfen? Danke vorab.

Hast du wohl einen TAE-Adapter für Österreich bekommen? Bei Amazon steht bei deinem Router: Wird oft zusammen gekauft

Mit "TAE-Adapter ist zu groß" habe ich mich leider missverständlich ausgedrückt. Sorry.
Meine TAE-Dose ist über einer Steckdose, welche über der Scheuerleiste platziert ist. Von den Pins würde der Adapter passen, da aber unten das eingesteckte Kabel heraushängt passt es dann nicht wegen der Steckdose darunter; der Adapter ist viel zu groß, im Sinn von klobig. Mit ganz normalen TAE-Steckern an einem Kabel, gab es jahrzehntelang hierbei nie Probleme.

Wenn ich richtig recherchiert und verstanden habe, dann bräuchte ich einen Adapter von RJ45 auf RJ11, damit mein DSL-Kabelstecker so verkleinert wird, damit dieser in den DSL-Anschluss vom TP-Link Archer VR2100v passt.
Warum nicht einfach den RJ45-Stecker vom bestehenden Kabel durch einen RJ11-Stecker ersetzen (aka selber crimpen)?

Edit:
Oder halt das passende Kabel kaufen, siehe Beitrag/Link von @KunterBunter

...oder die TAE-Dose und die Steckdose um 90° gedreht einbauen (lassen).
Dann gehen die Kabel nach rechts (oder links) ab.
Nicht vergessen: Beim Arbeiten an der Steckdose Sicherung rausmachen!

Warum nicht einfach den RJ45-Stecker vom bestehenden Kabel durch einen RJ11-Stecker ersetzen (aka selber crimpen)?
Einerseits kann ich so etwas nicht, andererseits hätte ich dann mit meinem anderen Router (falls ich den mal nutzen müsste) mit größerer Buchse wieder ein Problem. Mit einem Adapter wäre ich flexibler.
So etwas habe ich gefunden:
https://www.amazon.de/Dadusto-Elekt...5914&sprefix=adapter+rj11,aps,235&sr=8-3&th=1
Allerdings bräuchte ich da nicht die 15 cm Kabel, einfach nur der Adapter.
Fraglich, ob ich damit richtig liege? Oder kann es Probleme geben, z. B. wegen Dämpfung oder so? Vielleicht doch besser die Arbeit machen und ein weiteres Kabel (TAE mit kleinem Routerstecker) verlegen?

Eventuell funktioniert ein Telefonanschlußkabel RJ11 und F-Stecker.

Oder kann es Probleme geben, z. B. wegen Dämpfung oder so? Vielleicht doch besser die Arbeit machen und ein weiteres Kabel (TAE mit kleinem Routerstecker) verlegen?
Adapter können immer Probleme verursachen, sind ja schließlich weitere Kontakte/Übergänge. Von daher sind wir wieder bei Beitrag #3…

• Like
Reaktionen: Haferflocke
Für wen? Für Leute die nicht wissen wie ein RJ45-Stecker und eine RJ11-Buchse aussieht?

• Like
Reaktionen: bubblegun
TAE ist die andere Seite des Kabel (TAE-Dose). Wie ein TAE-Stecker aussieht ist ja eigentlich auch bekannt…

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth