DSL- komplett Speed Abhängig von Hausanschlussanzahl?

frank_76

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin aus meinem Elternhaus vor einiger Zeit ausgezogen und hatte damals 1&1 16.000 allerdings mit nur 3000er Leitung vom T-Com Festanschluss. Auf Komplett konnten sie mich nicht schalten.

Ich habe dann eine kurze Zeit später für meine Eltern die im Erdgeschoss des selben Hauses wohnen 1&1 Komplett 6000 bestellt. Ohne Probleme wurden sie geschaltet. Sie hatten mit der 3 monatigen Test- SpeedOption sogar ne 8000er Leitung.

Diese Option haben meine Eltern allerdings wieder entfernen lassen, 6000 reichen ihnen völlig.

So nun will ich wieder zurückziehen in die Dachgeschoss Wohnung des selben Hauses.
Ich bekomme nun endlich meinen Komplettanschluss DoppelFlat 6000.
Laut erste Angabe soll aber wieder nur 3000 verfügbar sein!

Ich habe mir in voller Hoffnung erstmal die SpeedOption aktivieren lassen, damit sie alles versuchen...

Man sagte mir, die Speed wäre von den anderen Teilnehmern im Haus abhängig.
Wenn einer schon 6000 hat, dann kann der nächste nur weniger bekommen, damit der erste nicht gedrosselt werden müsste?

Stimmt das so?

Im ganzen Haus gibt es drei Anschlüsse, wovon aber nur dann zwei auch beschaltet sind (ein Anschluss ist frei)

Was für Erfahrungen habt ihr da?

Hallo,

Man sagte mir, die Speed wäre von den anderen Teilnehmern im Haus abhängig.
Wenn einer schon 6000 hat, dann kann der nächste nur weniger bekommen, damit der erste nicht gedrosselt werden müsste?
Es ist vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber richtig ist, dass sich mehrere DSL Anschlüsse im gleichen Leitungsbündel gegenseitig beeinflussen und beide darunter leiden. Das Phänomen nennt sich "Übersprechen", und das halbe Forum ist voll davon.

In deinem konkreten Fall kann es gut sein, dass die Leitungen in euer Haus nicht den gleichen Weg haben zur Vermittlungsstelle. Sowas kommt öfter vor, als man glaubt. Dadurch ergeben sich dann zwangsläufig unterschiedliche Geschwindigkeiten an den verschiedenen Anschlüssen. Daran lässt sich nichts ändern.

Ich bekomme nun endlich meinen Komplettanschluss DoppelFlat 6000.
Laut erste Angabe soll aber wieder nur 3000 verfügbar sein!
Diese Angaben hören sich an, als ob 1&1 auf die Telekom als Vorleister zurückgreift. Nur dort gibt es feste Bandbreiten-Abstufungen. Alle anderen Anbieter schalten rate adaptive DSL, d. h. die Bandbreite passt sich flexibel an die Leitungseigenschaften an.

Telekom als Vorleister bedeutet aber auch ziemlich restriktive Dämpfungsgrenzen. Die Telekom geht immer auf Nummer Sicher, d. h. sie reizt eine Leitung nie voll aus. Telekom-Konkurrenten sind da risikofreudiger. An Leitungen, die in den Augen der Telekom nur für 3 MBit/s gut sind, schalten sie teilweise über 10 MBit/s. In der Regel funktioniert das sogar, und zwar sehr gut.

Wenn meine Annahme stimmt, dann ist mehr Bandbreite nur drin, wenn 1&1 irgendwann den Vorleister wechselt (z. B. zu Telefonica, Vodafone oder QSC) oder du auf einen Anschluss umsteigst, bei dem andere DSL-Technik zum Einsatz kommt (z. B. VDSL).

Ich habe mir in voller Hoffnung erstmal die SpeedOption aktivieren lassen, damit sie alles versuchen...
1&1 kann noch so viel versuchen. Wenn der Vorleister "nein" sagt, kann auch 1&1 nichts machen. Liefert der Vorleister dagegen die volle Bandbreite, dann bekommt sie der Kunde auch, und zwar ohne dass er sich darum bemühen muss. Aus der Tatsache, dass du die volle Bandbreite nicht bekommst, kann man also schließen, dass der Vorleister "nein" gesagt hat. Die Speed-Option nutzt da auch nichts.

Grüßle

Der Mikrogigant

Erst einmal danke für die Antworten!

Ja das mi der Telekom war mir klar!

Das Problem kenne ich ja schon. Ob im alten oder neuen Ort beidesmal ca. 30db und damit nur DSL 3000 obwohl andere mehr schalten würden.

Man sagte mir das der neue Träger Vodafone sei.

Umso mehr wunderte mich die Aussage, das an meinem Standort nur 3150 möglich wäre lat der Angabe im System.

Wie gesagt, meine Eltern haben dort DSL6000 (vorher mehr mit Speed Option).
Den Träger kenne ich da nicht.

Gibt es denn Info wie Vodafone immer schaltet je nach Leitungsdämfung?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.