DSL lahm --> Hohe CRC/FEC Fehlerzahl

querys

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2005
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
leider ist mein mühsam geschriebener Beitrag weg :( jetzt muss ich gucken, dass ich wieder alles zusammenbekomme.

Mein DSL hier ist total langsam. Auffällig ist, dass die FEC/CRC Fehlerzahl unglaublich hoch ist. Ich habe rund 10.000 - 50.000 CRC Fehler pro STUNDE! An einem anderen Anschluss habe ich max. 40 Fehler/Stunde

Es ist eine DSL 6000 Leitung bei der T-Com.
Ich hab mal einen Auszug aus dem DSL Info der Fritzbox 7170 angehangen. Betriebszeit der Box nach Restart <10 Minuten.

Ich hab schon die Tipps von Novize aus der FAQ abehandelt. Leider hat sich nichts getan.
Ich hab sogar den Router gegen einen Airlive IP2000 ausgetauscht mit Netgear DM111PBL Modem, dort kann man aber leider nicht die FEC/CRC Fehler beobachten.

Den Splitter habe ich gerade neu aus dem T-Punkt geholt. der ist aber gefühlt schlechter als der 10 Jahre alte Siemens Splitter.

Besonderheiten dieses Anschlusses: Es handelt sich um einen Firmenanschluss. Es sind an dem Kabel, das aus der Wand kommt, einmal der Splitter angeschlossen und von dort weiterleitung an den NTBA und dann noch ein zweiter NTBA direkt ans Kabel (--> 4 Leitungen).

Der Techniker, der heute angerufen hat, hat mich wohl irgendwie auf ein anderes Kabel geschaltet, der war aber absolut unfreundlich und wenig motiviert. Total ätzend :(.

Leider weiß ich überhaupt nicht mehr weiter. Ein testweise angestoßener Knoppixdownload bricht bei 1% ab und schafft nur max. 40kbit/s. An meinem Anschluss zuhause schaffe ich bei der selben Quelle run 250kbit/s.

Bin sehr dankbar für Hilfe und Tipps.
Grüße


PS: Seit ich den Splitter gegen einen neuen ausgetauscht habe, kommen auch ständig Re-Syncs dazu :(
 

Anhänge

  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    42.5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal diese beiden Beiträge an.
FEC sind unkritisch und können ruhig im Sekundentakt laufen. Sie sind Korrekturen in der FB.
CRC sind kritisch und sollten wenigstens im Minutentakt laufen, da bei einem FEC die Daten wieder über die Leitung geholt werden.
Beide Informationen sind als Zähler wertlos; es gehört immer die Zeit dazu, in der sie aufgelaufen sind. Die dazugehörige Zeit steht in der "Übersicht", also CRC/s.
Deine Däpfung mit 26/21 und Dein SNR mit 6/8 sind nicht berauschend (oder eben doch).
Um weiter zu analysieren, wäre es hilfreich, wenn Du diese Tabelle zu Rate ziehst:
Liste aller DSL-Hauptverteiler in deutschen Gemeinden als Planungshilfe für die Kommunen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt ich hab immer mindestens 10.000 CRC Fehler pro Stunde geht aber auch rauf bis auf 50.0000 Fehler.

Im Sekundentakt bekomm ich so ca. 10-20 Fehler dazu. Der Screenshot ist nach 8 Minuten und ein paar Sekunden entstanden.

PS: die beiden Beiträge hab ich schon genauestens durchgelesen und alle Tipps soweit befolgt und umgesetzt (sofern es an meinem Anschluss umsetzbar war)
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern abend um 20:00 Uhr war nochmal der Techniker da (bzw. in der Vermittlungsstelle). Er hat den Anschluss jetzt von 6000 auf 3000 gedrosselt. Jetzt habe ich Traumwerte (Rauschabstand 18 und 21) sowie 0 CRC Fehler über mehrere Stunden.
 
Ich habe diese Werte:

Cyclic Redundancy Check
CPE 0 COE 134312286

Forward Error Correction

CPE 18461 COE 1313431791


Habe dazu gerade auch einen neuen Thread eröffnet... Ich träume weiterhin von Traumwerten :)

cy@
scarface2010
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.