DSL Leitung – gleiches Kabel, jedoch verschiedene Werte

• Ersteller Ersteller tuzu
  • Erstellt am Erstellt am
T

tuzu

Guest
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der DSL Leitung.

Also ich wohne in einem 2 – Familien – Haus mit zwei getrennten Telefonleitungen. Von meinem Haus steht ein Telefonmast, an den die beiden Telefonleitungen gehen. Da gehen sie in einen Verteiler, wo dann nur noch ein Kabel raus geht und an den nächsten Mast.

Da ich auf dem ländlichen Gebiet wohne, haben wir nur eine DSL Vermittlungsstelle in unserem Ort wo wir beide angeschlossen sind. Müssten ja dadurch auch die gleiche Leitungslänge und Entfernung zur Vermittlungsstelle sein.

Nun der Unterschied:
Ich bin bei 1&1 (Fritzbox 5140) und mein Nachbar ist bei Freenet (Fritzbox 7050). Wir haben den analogen Telefon Anschluss bei der Telekom.

Nun meine Frage:
Wie kann es sein, dass ich an einem Infinion und mein Nachbar an einem Analog Devices Anschluss sind? (siehe DSL Informationen)
Auch die DSL Version in der Vermittlungsstelle ist anders. (geht doch eigentlich gar nicht, wenn wir an der gleichen sind)
Jedoch habe ich eine Leitungskapazität von 3680 kbit/s und mein Nachbar nur 1236 kbit/s.
Auch das Spektrum sieht komplett anders aus.

Unsere Frage nun an euch: Wie kann es sein, dass wir so unterschiedliche Leitungen und DSL Hardware haben, wenn wir doch an einem Kabel und Vermittlungsstelle hängen.

PS: Die ersten fünf Bilder sind von meinem Nachbar und die letzten 5 Bilder sind von mir.

Würde eine klärende Antwort würden wir uns freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 34
  • 2.jpg
    2.jpg
    81.2 KB · Aufrufe: 38
  • 3.jpg
    3.jpg
    56 KB · Aufrufe: 19
  • 4.jpg
    4.jpg
    79 KB · Aufrufe: 33
  • 5.jpg
    5.jpg
    69.5 KB · Aufrufe: 12
  • A.jpg
    A.jpg
    63.1 KB · Aufrufe: 29
  • B.jpg
    B.jpg
    80.7 KB · Aufrufe: 28
  • C.jpg
    C.jpg
    55.6 KB · Aufrufe: 3
  • D.jpg
    D.jpg
    79.2 KB · Aufrufe: 24
  • E.jpg
    E.jpg
    70.8 KB · Aufrufe: 9
Dein Nachbar hat ein sehr bedenkliches Spektrum. Kann viele Ursachen haben. Am einfachsten wäre, mal seinen Splitter testweise auszutauschen. Ansonsten kann man ja mal das HowTo abarbeiten.

Die unterschiedlichen gegenstellen hängen damit zusammen das ihr an zwei verschiedenen DSLAMs hängt. Die schlechteren Leitungswerter sind entweder wegen des Splitter oder einer schlechten Verbindung (eventuell TAE oder auch schlechte Schaltung bei der Telekom).

Erst mal grundsätzlich: ihr habt beide 448/96 fixed, daran wird sich (so schnell) nichts ändern.
Wie kann es sein, dass ich an einem Infinion und mein Nachbar an einem Analog Devices Anschluss sind?
Warum sollte das nicht so sein (können)? Viele DSLAMs lassen einen "Line-Card-Mischbetrieb" zu. Entscheidend ist doch, das die Betriebs-Bedingungen erfüllt sind. Was meinst du, wieviel ADSL-Line-Cards "freigesetzt" wurden, als man, dort wo es möglich war, auf ADSL2(2+) umgestellt hat? Warum sollte man die wegwerfen?
Auch die DSL Version in der Vermittlungsstelle ist anders.
Wo siehst du eine "DSL Version in der Vermittlungsstelle"? Die 1.45.38.01 und die 1.35.90.01 sind unterschiedliche DSL-Treiber der unterschiedlichen Fritz!Boxen 7050 und 5140 (steht groß AVM obendrüber).
Jedoch habe ich eine Leitungskapazität von 3680 kbit/s und mein Nachbar nur 1236 kbit/s.
Auch das Spektrum sieht komplett anders aus.
Wieder die Frage, warum nicht? Du siehst eure Hausanschlussleitungen nur im Mastverteiler verschwinden und von da, zum nächsten Mast, eine Leitung. Was du aber nicht siehst, welcher Anschluss in welchem Sternvierer und Bündel liegt und ob eure beiden Anschlüsse schnurstracks zur Vermittlungsstelle laufen. Eine Leitung kann durchaus im nächsten KVZ eine "Umleitung" nehmen (der Dämpfung nach könnte es deine Leitung sein, anhand besserer SNR-Werte passt es dann trotzdem wieder), die Leitung deines Nachbarn kann in einem Bündel mit 6,7,8 anderen DSL-Teilnehmern liegen (das SNR lässt diesen Schluss zu) etc. Erklärungen hierfür gibt es viele.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Wir haben bereits die Splitter mal getauscht, jedoch kam nichts anderes raus. Bei meinem Nachbar (bedenkliches Spektrum) läuft das DSL schon Wochenlang durchweg gut. Bei mir (besseres Spektrum) gibt es pro Tag ca. 1 - 2 Resyncs.
Woran kann das liegen, meine Leitung ist doch eigentlich besser.

Klar kann man die Version des DSL in der Vermittlungsstelle sehen. Bei meinem Nachbar (Analog Devices) ist es 16.0 - H2 und bei mir (Infineon) 113.29 - H4.

Jedoch habe ich auch machmal H2 oder H3 dort sehen.
Woran kann das liegen?

Die Leitungen die an den gleichen Mast gehen und dann nur noch ein Kabel weiter geht, sollte doch den gleichen Weg nehmen und keinen anderen. Ist ja nur noch ein Kabel, was weiter geht.

Hallo

selbst wenn dieses so gegeben ist

dann nur noch ein Kabel weiter geht, sollte doch den gleichen Weg nehmen und keinen anderen. Ist ja nur noch ein Kabel, was weiter geht.

heißt es noch lange nicht dass auch alle Adernpärchen in dem betreffenden Kabel die gleiche Güte und Qualität haben.

Beispiel:

Wenn wir ein Kabel von A nach B verlegen, wird vor der Inbetriebnahme jede Ader und jedes Adernpärchen durchgemessen, da treten dann laut Messprotokoll gravierende Unterschiede auf.(obwohl es sich um ein Kabel handelt)
Die höherwertigen Adern/Pärchen verwenden wird dann für die Fernwirktechnik, auf die anderen Adern klemmen wir dann die Telefonie auf.

mfg Holger

Die höherwertigen Adern/Pärchen verwenden wird dann für die Fernwirktechnik, auf die anderen Adern klemmen wir dann die Telefonie auf.
... und die weniger höherwertigeren Adern werden wohl dann an die DSL-Reseller vermietet? So liest sich das zumindest an einigen Stellen hier im Forum. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke