DSL Leitung: Resync manuell auslösen

Fox.Mulder

Mitglied
Punkte für Reaktionen
25
Hallo,
mit welchem Befehl(en) kann man einen Resync der DSL Leitung, also ein erneutes Trainieren der Verbindung manuell auslösen.

Da die Leitung zw. 20:00 und 24:00 Uhr schlechter wird, möchte ich per Cron-Job z.B. gegen 0:30 Uhr einen Resync durchführen, um auf die verbesserte Leitungsqualität zu reagieren.

Ggf. könnte es auch möglich sein, über einen Wrapper einen Resync zusammen mit der automatischen Trennung der Verbindung, welche man im Webinterface konfigurieren kann, auszulösen.

Viele Grüße.
M.

Ich glaube, wenn dann mit "dsld -i", denn so wird das beim Booten aufgerufen. (ich glaub mit -n zusammen)

lg

c.

"-i" soll nur beim 1. Aufruf verwendet werden, aber vielleicht ist genau diese Option fürs "Training" verantwortlich? Am besten mit "ps" schauen wie es vorher gestartet wurde

Code:
$ dsld -?
usage: dsld dsld [options]
options:
  -?                 - print this help
  -d                 - Debug for PPP-Stack. (NOTSET)
  -f                 - run in forground. (NOTSET)
  -s                 - stop daemon. (NOTSET)
  -v                 - verbose. (NOTSET)
  -p STRING          - Pidfile. ("/var/run/dsld.pid")
  -r INTEGER         - Portrange for IPMASQ. (0)
  -F                 - no pppoe forwarding. (NOTSET)
  -T                 - no trafficshaper. (NOTSET)
  -C                 - connect on startup. (NOTSET)
  -i                 - first start after bootup. (NOTSET)
  -M STRING          - memory debug output. (NULL)
  -n                 - do not show packets dropped. (NOTSET)
  -I                 - send dsld a SIGHUP. (NOTSET)
  -V STRING          - Pidfile of voipd. ("/var/run/voipd.pid")
  -S                 - show bandwidth used every second. (NOTSET)
  -w INTEGER         - TCP window increase patch (WLAN,T-Com only). (14400)
  -g                 - do not start igd. (NOTSET)
  -D STRING          - switch debug logs on. (NULL)

Hallo,
ich denke dsld -s und später erneut starten nicht funktioniert. Damit bekomme ich lediglich eine neue IP Adresse. Die Verbindung wird nicht neu trainiert. Wenn im Webinterface die Parameter für die Verbindung verändert werden, erfolgt sofort ein neues Training. Die Frage wäre nur, wie das gemacht wird.

Viele Grüße.
M.

Keine Ahnung ob das so funktioniert, aber du könntest ja mit "top" die aktivitäten überwachen, ob da ein anderes Programm als dsld mitmischt. Ansonsten fällt mir jetzt nur ein, ps jede Sekunde die Ausgaben in ein Textfile zu schreiben und hinterher das ganze analysieren.

Mir fiele dann noch das Entladen der Kernelmodule ein, mit dem anschliessenden reload und restart des dsld.

Eine Frage allerdings: Wieso startest du die Box nciht einfach nachts um eben genau diese Uhrzeit neu? Legst du so viel Wert auf Uptime?

Hallo,
habe mal das Entladen eines Kernelmoduls probiert. Danach ist die Box abgestürzt. Neustarten ist keine Lösung, weil dies zu lange dauert.

Viele Grüße.
M.

Hat sich für mich erledigt. Manuelle zeitgesteuertes Auslösen von Resync ist mit dem neuen DSL Treiber in der neuen DSL Labor FW für die 7270 nicht mehr erforderlich.

Viele Grüße.
M.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70