[Problem] DSL Leitung - unzulässige Verkabelung erkannt?

Fritz_Fan1966

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2017
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hi zusammen,

Ich habe folgende Fehlermeldung in meiner Fritz 7590 gefunden:

An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch
eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf
eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die
Abzweigung ist 11 Meter lang. Sie kostet ungefähr 25441 kbit/s.

Die Syncronisierung ist wie folgt:

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 90712/30751
kbit/s).

Es gibt
a) keine Verteilung oder Mehrfachverteilung
b) nur eine TAE Dose, die von der Telekom im April sach/fachgerecht installiert und gemessen wurde.

Ich hatte gestern mit meinem Provider (1&1) telefoniert, heute habe ich ein neues graues DSL Anschlusskabel erhalten, keine Änderung der Fehlermeldung.

Im April hat der Telekom Techniker alles durchgemessen und keinerlei Probleme. Hat jemand von Euch eine Idee? Ich denke schon darüber nach, mit der Fritze in den Keller zu gehen und direkt am Übergabepunkt anzuschließen...

Vielen Dank fürs Lesen bis jetzt und jeder Input ist "highly welcome".

VG
Klaus
 
Passt der Abstand (11m) in etwa für die Entfernung Fritzbox-Dose? Das DSL-Kabel wird ja kaum so lang sein.
Forsch doch mal nach, was sich 10m (11m - DSL-Kabellänge) hinter der Dose befindet :rolleyes:
Ich denke schon darüber nach, mit der Fritze in den Keller zu gehen und direkt am Übergabepunkt anzuschließen...
Also gibt es noch was vor der Dose?
 
Moinsen


Das stand im Ereignislog ?
...dann bietet sich ja geradezu der DSL-Leitungstest an...
http://192.168.178.1/internet/dsl_test.lua
:rolleyes: ( Würde sicher nicht nur mich interessieren )
...bevor du in den Keller gehst.

EDIT

Obwohl, gerade mal bei mir geguckt...
Screenshot_20180810-215535.png
( Wie langweilig, hier hätte ich mir einen Donald gewünscht: Daumen hoch - Tippy Toppy )
...dass geht ja nur, wenn kein Sync da ist.

Dann wohl doch eher: DSL-Diagnose
...keine Ahnung obs hilfreich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden für die Ideen...

Passt der Abstand (11m) in etwa für die Entfernung Fritzbox-Dose? Das DSL-Kabel wird ja kaum so lang sein.
Forsch doch mal nach, was sich 10m (11m - DSL-Kabellänge) hinter der Dose befindet :rolleyes:

Also gibt es noch was vor der Dose?

ja, den APL der Telekom... der freundliche Techniker hat mir beim letzten Mal im Keller meine Klemmen gezeigt :). 11 m passt aber auch nicht für den Weg von der alten Dose (außer Betrieb genommen und direkt mit dem Kabel ins Dach verbunden), das sind max 8 m. Das DSL Kabel ist übrigens 4 m lang, das ich heute in der Post hatte.

Dann wohl doch eher: DSL-Diagnose
...keine Ahnung obs hilfreich wäre.



Habe ich laufen lassen, was daraus kommt, kann ein Normalsterblicher (also jemand wie ich) nicht interpretieren.... oder gibt es dafür ein Tool irgendwo?
 

Anhänge

  • Verkabelung.JPG
    Verkabelung.JPG
    23.9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Passt der Abstand (11m) in etwa für die Entfernung Fritzbox-Dose?
Das steht doch dort gar nicht. Die Stichleitung soll 11 m haben... Es gibt also angeblich irgendwelche Reflexionen auf der Leitung, wie weit von der FB entfernt steht da nicht... Geht es im Haus noch irgendwo weiter zu einer (alten) Dose?
Der Weg in den Keller ist schon sinnvoll..., aber dann für den Test die Leitung im Haus abklemmen...
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Das steht doch dort gar nicht. Die Stichleitung soll 11 m haben... Es gibt also angeblich irgendwelche Reflexionen auf der Leitung, wie weit von der FB entfernt steht da nicht... Geht es im Haus noch irgendwo weiter zu einer (alten) Dose?
Der Weg in den Keller ist schon sinnvoll..., aber dann für den Test die Leitung im Haus abklemmen...

Nein, es gibt zwischen APL und erster TAE Dose nix anderes. Das hat der freundliche Telekom-Techniker im April bereits festgestellt.


Aber das Drama hat jetzt ganz neue Dimensionen: Die Fritte hat die Grätsche gemacht und ist jetzt auf dem Weg zu AVM in Berlin. Blinkte nur noch, und Recover Image einspielen hat auch nicht geholfen.
 
statt "erster TAE Dose" sollte es "einziger TAE Dose" heißen. Es darf also nur das Kabel vom APL zur TAE gehen, von dieser TAE aber kein Kabel weiter (hat man früher gerne mal gemacht für 2 Telefone am Analoganschluß die parallel klingeln), sonst wäre das auch eine Stichleitung!
 
In der Zwischenzeit ist meine Fritte wieder da. Auf Garantie ausgetauscht. Laut AVM gibt es nach dem Update auf FritzOS 7.0 ein höheres Aufkommen für Garantie Fälle.

Der Fehler ist immer noch da :). Falls Da irgendjemand noch eine Idee hat, immer raus damit.
 
Neuestes Produktionsdatum oder altes Exemplar?
Das ist wichtig, da von unterschiedlichen Verhaltensweisen berichtet wird.

Hardware(Sub)Revision geprüft?

Dazu Supportdaten generieren + darin suchen (hier beispielhaft für meine 7580):
201809081859.PNG

oder teilweise
http://fritz.box/jason_boxinfo.xml
dann im Block nachschauen (hier 225)
<j:HW>225</j:HW>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fritz_Fan1966
Jetzt noch die SubRevision aus den einfachen (ohne Passwörter) Supportdaten heraussuchen.

4 oder höher wäre optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht noch aus, in der Tat. ich muss aber vorher noch eine TAE Dose besorgen, damit ich den Anschluss ordentlich testen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Dann besteht ja noch Hoffnung, dass nur das Hauskabel eine Macke hat.

Viel Glück.
 
Danke. Im Moment allerdings nicht so hohe Priorität, ich bin seit 10 Wochen krank. Da gibt es andere Prio1 Tasks im Moment :).
 
Fehler ist es Kunde von 1&1 zu sein. Aber das ist eine andere Geschichte!

Hast Du Deine Fritzbox mal direkt am Übergabepunkt angeschlossen und waren die Fehle dann weg?

Hat Deine TAE ein PPA (Prüfwiederstand)?

Wenn Deine Verkabelung an der TAE ungefähr so aussieht, dann ist es kein Wunder! Du kannst nämlich 1,2 für das AMT benutzt und über 5,6 kannst Du direkt zum DSL Modem gehen. Bei dieser Verkabelung würde auf jeden Fall auch die Fehlermeldung kommen und trotzdem eine Verbindung zustande kommen. Mit dieser Verkabelung bekommst Du mit Glück 2 Mbit. XD

Viel Erfolg bei 1&1 das ist echt Glückssache bis da was passiert!

Die Dose auf dem Bild hat übrigens ein Techniker im Auftrag von 1&1 angeklemmt! XD
 

Anhänge

  • tae-dose_fail.jpg
    tae-dose_fail.jpg
    109.3 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Telekomiker das Kabel verlängert hat könnte die Klemm-/Verbindungsstelle den Fehler verursachen.
An den "11m" würde ich mich nicht festbeißen: Die Fritte ist kein Präzisions-Reflexionsmeßgerät.
es ist aufgrund der geringen Länge lediglich ein Hinweis darauf, das der Fehler inhouse liegt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.