DSL: Leitung zu kurz?

Eckfahne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mein Nachbar hat den DSL-Anbieter gewechselt.

Nun sitzt er ohnen Internet da und hat vom neuen Provider die Auskunft erhalten, die Leitung sei zu KURZ. !?!

Die Fachkraft an der Hotline hat die Leitung gemessen und festgestellt, dass diese nur 300 Meter lang sei. Die Mindestlänge betrage jedoch 2.100 Meter.

Habe ich eine technische Entwicklung verpasst? :D

Bei mir läuft DSL 50.000 mit 51,4 Mbit/s. Ich wohne sechs Meter weiter vom grauen Kasten entfernt.

Vielleicht geht es um eine Fehlschaltung, dann kann man schätzen anhand von Messungen, wie viel Kupfer da wirklich aktuell dran hängt, damit kann man dann die Fehlschaltung lokalisieren/erkennen. Hier in dem Fall scheint der Anbieter zu wissen, dass die Leitung ungefähr 2 Kilometer lang sein sollte, doch er kann nur die Reflektion bei einigen hundert Metern sehen, damit weiß er, dass die Leitung gar nicht richtig durchgeschaltet ist.

PS: Bei 2 Kilometer erhält eigentlich keine 50 Mbit/s mehr, d. h. dein DSLAM steht näher.

DSLAM steht 60 Meter von meinem Haus und 50 Meter von seinem Haus entfernt.

Vielleicht schaltet der Anbieter nicht darüber?
Außerdem waren es eben noch 300 Meter.

Nein, es waren auch eben keine 300 Meter.

Von 300 Metern sprach die Fachkraft am Telefon.

Soweit ich weiß, war er vor dem Wechsel zu Netcologne bei der Telekom.

Ich selbst bin Kunde bei 1&1 (also Telekomleitung).

Das ist komisch, denn auch Netcologne schaltet eigentlich über Telekom

Netcologne nutzt IP-BSA oder WIA von der Telekom? Das wusste ich noch nicht. Oder meinst du nur die TAL?

Ich meinte BSA, aber eine kurze Recherche ergab: Doch nicht, hat Bundesnetzagentur verboten, da NC & Telekom kaum Geld austauschen wollen, sondern eher Anschlüsse.

Damit ist logisch, dass die Leitung nun länger sein kann, da NC vielleicht aus der Vermittlungsstelle schaltet, damit gilt der Standort deines DSLAM nicht.
Was für ein Tarif wurde bei NC bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Tarif weiß ich nicht genau.

Er hatte vor Wochen einmal erwähnt, dass er 50.000 buchen wollte.

Ich stolperte ja auch nur über die Auskunft, die der Nachbar am Telefon bekommen haben soll.

Seine Leitung sei zu kurz. ???

Vermutlich hat er etwas falsch verstanden und es ist, wie Du in #2 geschrieben hast.

Ich wohne sechs Meter weiter vom grauen Kasten entfernt.

Die Frage die sich mir bei dieser Aussage stellt ist was überhaupt mit dem "grauen Kasten" gemeint ist. KVz.? OutdoorDSLAM? Wenn zweites, von welchem Netzbetreiber?

Für mich ist das alles stochern im Nebel. Entweder der neue Anbieter kann den Anschluss nun schalten oder nicht, dieser muss letztendlich auch eine klare Aussage liefern. Die aus #1 genannte Begründung ist jedenfalls alles andere als eine klare Aussage, also muss dein Nachbar weiterhin nachhaken was nun die Sachlage ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood