[Frage] DSL lite auf Fritzbox zugreifen und Geräte dahinter?

babylon05

Mitglied
Mitglied seit
2 Mrz 2006
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ich habe eine 7530 von 1und1 die DSL lite hat. Ich komme nur per https *.myfritz auf meinen Router Login, wenn ich mich per LTE Karte auf dem Notebook ins Internet einwähle.
Jetzt möchte ich aber auch auf ein Gerät hinter der Fritzbox zugreifen, habe jetzt schon einen Port z.B. 23 in der Fritzbox geöffnet. Komme aber jetzt nicht per Windows Telnet und der IPv6, was mir unter Freigaben bei dem Gerät angezeigt wird drauf.
Das Gerät hat eine IPv4 Adresse.

mfg
 
Falls Dein Provider Dual-Stack anbietet neben DS-Lite -z.B. 1und1- wäre dies der einfachste Weg.
LG
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
DSL Lite? Also nur 384kbits Bandbreite?

Wenn Gerät nur eine IPv4 IP hat, kannst nicht via IPv6 zugreifen, sondern es überhaupt kannst bei LTE.

Wäre auch für beide Protokolle eine Freigabe anzulegen, und bei IPv6 auch der extra Hostname zu verwenden also mit Gerätename vor dem *.myfritz
 
Also bei IPv4 steht: Fritzbox benutzt einen DSL-lite Tunnel sehe dort keine IP Adresse, nur bei IPv6 steht eine sehr lange Nummer Buchstabenkombination
@HabNeFritzbox habe keinen DSL light Anschluss sondern VDSL 50/10 von 1und1, Dual Stack lese ich nichts bei 1und1. Habe schon versucht beim Service 1und1 dort wieder auf IPv4 umzustellen,
diese wäre nicht möglich.
 
Ist mir neu dass 1&1 DS-Lite anbietet, besonders bei VDSL.

Wenn DS (Dual Stack) oder nur IPv4 (besonders wohl noch so mit Vodafone Leitungen).
 
Blödsinn was ggfs. am telefonischen Support von 1und1 rüberkommt! Fakt ist, dass über das 1und1-Forum recht zeitnah auf DUAL-Stack um-/zurückgestellt wird auf Kundenwunsch hin! (Das kannst Du fast täglich im dortigen DSL-Bereich nachhalten, wie schnell und unkompliziert das abläuft)
LG
 
Dann werde ich mich mal im Kundenforum 1und1 mal anmelden, Danke für die Tipps
 
Sofern Du das mit der Weiterleitung an den Support richtig machst, Morgen früh das einer vom 1und1-Support liest/in die Finger bekommt, hast Du morgen Nachmittag das u.U. schon freigeschaltet. Nur musst Du Deine 7530 ggfs. neu starten und den Zugang entsprechend konfiguriert haben.
LG+Good Luck
 
Ist mir neu dass 1&1 DS-Lite anbietet, besonders bei VDSL.
Dann hast du eine Wissenslücke. 1&1 schaltet neuerdings öfters Dual Stack-Lite (was nichts mit DSL-Lite zu tun hat). Die entsprechende Fritzbox ist dann aus dem Internet nur noch via IPv6 erreichbar.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Du musst nur dafür sorgen, dass alle beteiligten Geräte eine IPv6-Adresse bekommen.
Bei den myfritz-Freigaben musst du etwas umdenken - jedes Geräte bekommt seine eigene.
Während die Fritzbox im Normalfall unter xxxxxxxx.myfritz.net erreichbar ist, sind deine Geräte nun einzeln unter
geraet1.xxxxxxxx.myfritz.net, nas.xxxxxxxx.myfritz.net pc.xxxxxxxx.myfritz.net und so weiter erreichbar.
 
Mir ist hier nicht ganz klar was eigentlich genau gewünscht wird... Externer Zugriff auf den Router über myFritz? Zugriff auf einzelne Ports von einen oder mehreren Geräten im Netzwerk? Über IPv4 und / oder IPv6?

Aber wenn es @babylon05 möglich ist, was auch immer, per LTE auf einem Notebook zu erreichen, dann sollte es ihm auch möglich sein dies auf dem selben Notebook als Client im Netz zu erreichen. Dann müsste man ja nur in Erfahrung bringen wie per LTE zugegriffen wird und sich anschauen was sich im Netzwerk ändert und dann nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend möchte babylon05 auf heimische IP-Cams, die wohl nur IPv4 "sprechen", von extern zugreifen. Dies über DS-Lite und IPv6 @myfritz.net zu realisieren dürfte imho schwieriger sein, als einen Dual-Stack bei 1und1 zu beantragen/schalten zu lassen.
LG
 
Um ihm helfen zu können wäre es schon wichtig zu wissen was er da nun wirklich möchte und welche Geräte es betrifft...

Aber solltest du mit deiner Annahme recht haben wäre es schon recht schwierig. Sollte das Gerät auf welches er extern zugreifen möchte IPv6 unterstützen müsste er ja eigentlich nur dieses Gerät als "Exposed Host" freigeben und gut ist. Kann das Gerät aber nur IPv4 so hängt es davon ab, wie sein ISP eine Portweiterleitung händelt. So oder so sollte er ja dennoch irgendwie eine IPv4 Adresse haben, nur ob es dann immer die gleiche ist und wie das NAT dort funktioniert ist dann die Frage.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.