DSL-lose Zeit bis Umzug überbrücken - wie?

spacebear

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr Experten,

ich habe ein etwas kniffliges Problem, bei dem ich mich über jegliche Tipps von Euch freuen würde!

(Vorweg: Die Foren-Suche habe ich schon in Anspruch genommen, allerdings ohne Erfolg - wusste allerdings auch nicht so recht, wonach ich suchen sollte...)

Ich wohne derzeit in einer WG mit einem Mitbewohner, aus der wir aber beide in der nächsten Zeit in unterschiedliche Wohnungen ziehen werden - er schon in einer Woche, ich erst zum 1. März 2010. Er nimmt allerdings den jetzigen Vertrag (Telekom, DSL 3000 mit Festnetzflat) samt Router mit, so dass ich in einer Woche kein Internet mehr haben werde. In meiner neuen Wohnung werde ich mir einen DSL 16000 von 1&1 zulegen, der ab dem Einzugstermin geschaltet werden soll.

Meine Frage lautet: Wie kann ich am besten (= günstigsten) die DSL-lose Zeit in meiner alten Wohnung zwischen dem Auszug meines Mitbewohners und meinem Umzug überbrücken?

Die Wohnung, in der ich zum 1. März ziehen werde, ist derzeit noch belegt, meine Vormieterin hat dort einen älteren DSL-2000er-Vertrag, ebenfalls von 1&1. Der läuft allerdings erst Ende März aus - hier hat die 1&1-Support zu ihr aber wohl schon gemeint, dass sie den Vertrag auch vorzeitig stillegen könne, deswegen dürfte das keine Probleme geben.

Ursprünglich hatte ich gedacht, ich könnte einfach ab nächster Woche schon den Vertrag bei 1&1 zusammen mit der Sofort-Start-Option bestellen, so dass die mir den UMTS-Surf-Stick direkt zuschicken, und ich bis zum Umzug Anfang März zumindest so surfen kann. Allerdings habe ich vorhin mit dem 1&1-Support telefoniert, der mir gesagt hat, dass ich den Stick frühestens Anfang Februar bekommen würde, selbst wenn ich den Vertrag schon jetzt beantrage. Das läge daran, dass 1&1 den Vertrag erst dann bearbeitet, wenn der Anschlusstermin naht - also vier Wochen vor meinem Umzug.

Stimmt das so? Wenn ja: Kennt Ihr irgendwelche (möglichst kostengünstigen) Alternativen? Den Vertrag zuerst für meine jetzige Wohnung zu bestellen und dann in gut zwei Monaten den Umzugsservice in Anspruch zu nehmen, halte ich für ziemlichen Quatsch, denn das kostet dann nochmal 60 Euro Gebühr extra.

Und noch eine Bonusfrage zum Schluss: Ist es möglich, die Festnetznummer meiner Vormieterin zu übernehmen? Die ist nämlich ziemlich einprägsam.

Für jegliche Hilfe dankbar:
Al

Hi spacebear,
Willkommen im Forum.

Für die Übergangszeit kannst Du ja mal bei Providern wie Alice schauen. Wenn ich richtig liege, haben die kurze Kündiungsfristen. Irgendwo habe ich schon einmal etwas von DSLbyCall gelesen.
...einen älteren DSL-2000er-Vertrag, ebenfalls von 1&1...
Vielleicht kannst Du ja in Ihren Vertrag einsteigen. Wenn Du das mal höflich bei 1&1 anfragst (schriftlich), lassen sie ja eventuell mit sich reden.

Was den 1&1 Vertrag für die neue Wohnung angeht: Sofort-Start UMTS und Wunschtermin sind leider nicht kombinierbar.

Den vorhandenen Festnetzanschluss könntest du übernehmen, ist aber etwas kompliziert mit dem Timing...mit einer Komplett-Neu-Bestellung wärst du wahrscheinlich besser dran.

Für die Übergangszeit (sind ja nur ca. 10 Wochen): Prepaid-UMTS
Irgendwelche Alice-Tarif ohne Laufzeit hättest du eh nicht mehr vor Anfang-Mitte Januar und dann bleibt nicht mehr viel Laufzeit über.

Stick kaufen und bei Aldi die Internetflat für 14,99 ¤/Monat für die Übergangszeit.

Hat die Vormieterin der neuen Wohnung noch einen Telekomanschluss?
Falls nicht, wirds schwierig mit der Rufnummernübernahme.

Falls sie einen Telekomanshcluss hat, wirds auch extrem schwierig, da auf die Nummer ja bereits ein 1&1 Anschluss geschaltet war.

Aktuell ist nicht mehr wie früher 5 Werktage nach Kündigung eine Neueingabe mit der gleichen Nummer bei 1&1 möglich.
Die Bereinigung des DSL-Ports dauert schon locker 10 Werktage und auch, wenn der Port frei ist, dauert es mitunter eine weitere Woche, bis man eine Neubestellung mit der gleichen Nummer bei 1&1 durchführen kann.

Man glaubt beinahe, 1&1 hätte zur Zeit nicht viel Interesse an Neukunden.
Schuld daran, dass dies so lange dauere, sei angeblich die Telekom. Wer sonst!?

Man glaubt beinahe, 1&1 hätte zur Zeit nicht viel Interesse an Neukunden.
Schuld daran, dass dies so lange dauere, sei angeblich die Telekom. Wer sonst!?

Die Dinge mit direkter Telekom-Beteiligung (Resale, Portfreigaben, etc..) gehen wirklich fürchterlich langsam, den Zeitanteil den 1&1 zu verantworten hat schätze ich auf 50%.

Andererseits hatte ich diese Woche bei einem Komplett-Neuanschluss innerhalb von 10! Stunden!! einen Schalttermin.

Scheinbar läuft die neue Telekom-Schnittstelle schon bißchen früher als geplant :)

Andererseits hatte ich diese Woche bei einem Komplett-Neuanschluss innerhalb von 10! Stunden!! einen Schalttermin.
Erzähl bitte hier keine Märchen. In 10 Stunden ist der Auftrag nicht mal durch den Bonicheck.
Scheinbar läuft die neue Telekom-Schnittstelle schon bißchen früher als geplant :)
Die neue WITA Schnittstelle läuft bei 1&1 schon seit 17.10.09 - seit Einführung der Portierungsmöglichkeiten von weiteren 28 Anbietern.

Erzähl bitte hier keine Märchen. In 10 Stunden ist der Auftrag nicht mal durch den Bonicheck.
Die neue WITA Schnittstelle läuft bei 1&1 schon seit 17.10.09 - seit Einführung der Portierungsmöglichkeiten von weiteren 28 Anbietern.

zu 1)
Gut, dann halt Märchen.

zu 2)
WITA-Start war seit 17.10, allerdings nur für Teilbereiche. Begonnen wurde mit Resale, Komplett-Anschlüsse waren für Januar geplant.

Wunschtermin und Sofort start Option sind schon möglich kann man hinter her beim Kundenservice nachbestellen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.