DSL Modem 7240 zu 7141

tomlion07

Neuer User
Mitglied seit
6 Sep 2005
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe vor ca 4 Monaten meinen Vertrag bei 1&1 verlängert und eine Fritz!Box 7240 bekommen.
Bis zur Umstellung lief alles wunderbar (DSL 6000). Alles schon Komplettanschluss.

Seit ich die neue Fritz!Box dran habe, habe ich so 2-3 Resyncs pro Tag Dutzende Loss of Signal und Loss of Frame, CRC Fehler bis in die 1000 pro Stunde ! FEC Fehler auch massenweise. Telefonate (VoiP) brechen öfters ab.

Die SNR Werte sind ähnlich zu früher (ca. 14 dB up und Down) bei ca. 30 dB Dämpfung.

Inzwischen habe ich schon ein Dutzend Mal bei 1&1 angerufen und die ganze Maschinerie durch gemacht (ohne Daumenschraube und schriftlicher Fristsetzung mit Androhung der fristlosen Kündigung geht hier gar nichts). Die Fritz!Box 7240 wurde vor ca. 1 Monat ausgetauscht. Das Problem blieb.

Hänge ich die alte Fritz!Box 7141 ran ist alles O.K. (< 10 CRC Fehler pro Stunde, keine Loss of Signal und keine Loss of Frame).

Wenn ich die neue Fritzbox mit dem alten DSL Kabel und dem alten Netzteil betreibe ändert sich am Problem nichts.

Jetzt kommt demnächst die nächste Austauschbox (7240). Ich habe wenig Hoffnung, dass sich das Problem löst. Es scheint, dass die 7240 ein absolut schlechtes DSL Modem drin hat.

Kennt das Problem jemand ?
 
Man kann nicht generell von einem besseren oder schlechteren DSL Modem reden. Jedes Modem reagiert an jedem Anschluss unterschiedlich. Dazu kommen externe Störer, wie z.B. die angeschlossenen Geräte. Überwiegend, wenn man mal so durchs Forum blättert, syncen die 72?0 Geräte deutlich besser, als die älteren Modelle.

Erste Anlaufstelle: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Danach klemme mal alle Kabel (PCs, Telefone, USB Geräte) bis auf das Netzteil und das DSL Kabel von der Box ab und beobachte es zwei Tage lang. Endgeräte also nur noch drahtlos anschließen (DECT, WLAN). Wenn dann keine Resyncs auftreten, weißt du, dass das Problem von einem deiner Endgeräte ausgelöst wird.
 
Modems

Ich bin im Bereich Elektrotechnik tätig und habe auch schon alles Mögliche an der Fritz!Box ausprobiert, incl. Betrieb in andern Räumen, anderen Steckdose, andere Kabel etc.

Wenn ein Modem unterschiedlich an den Anschlüsssen reagiert, hat das vor allem mit der Hardware zu tun. Die eigentliche Hardware wird immer schlechter gemacht und es wird dann versucht die schlechtere Hardware mit "intelligenterer" Software (hier DSL Treiber) auszugleichen. Das funktioniert, wenn man es in die Spitze treibt, immer nur für bestimmte Fälle also bestimmte Anschlüsse und Umgebungen.

Die Modems müssen so gebaut werden, dass sie in einer normalen Umgebung funktionieren und nicht nur unter Labor Bedingungen.

Besser "Syncen", wie hier genannt, hat zunächst mal nichts mit einem besseren Modem zu tun. Die Software lässt einfach ein höhreres "Syncen" zu, was aber dann zu Abbrüchen führt. Ich kann auch einen "Sync" mit 3 dB S/N zulassen. Das Ganze bricht dann halt innerhalb kürzester Zeit ab.

Die Entwicklung wird sicherlich auch von den Kunden getrieben, die immer nur schauen wie hoch die Box "synct". Die Freude ist groß, wenn statt 14500 dann 15000 kbit/s "gesynct" wird.
Es wird nicht gesehen, dass bei jedem CRC Fehler das Pakte nochmal übertragen wird und damit die eigentliche Bandbreite geringer wird. Ganz abgesehen von Loss of Signals, wo z.B. dann ein VoIP Gespräch abbricht.
 
Mag ja sein, gilt aber nicht für die 72er Serie der Fritzboxen. Die synct an vielen Anschlüssen nicht nur deutlich höher, sondern auch deutlich stabiler, vor allem über längere Zeiträume betrachtet.

Übrigens scheitert deine Theorie schon daran, dass das DSL Modem nur sehr eingeschränkt Einfluss auf die Bestimmung des SNRs hat. Ist ein Profil im DSLAM fest vorgegeben, kann das Modem auch einen Regentanz aufführen, der SNR geht trotzdem nicht unter einen definierten Minimalwert.

Darüber hinaus sind LOS auf COE Seite nicht gleichbedeutend mit Sync Verlusten. Der PPPOE Tunnel bleibt dabei bestehen, folglich auch die IP-Verbindungen.

Wenn du elektrotechnisch so bewandert bist, dann weißt du ja sicher, was Brummschleifen, Potentialverschleppung und Erdungsprobleme so anrichten können. Da solltest du ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine Frage: Hast Du beim Box-Tausch auch die jeweiligen Original-Kabel mitgetauscht?
 
Zu den Kabeln:

Ich habe auch schon die 7240 mit den 7141 Kabeln betrieben, ebenso mit dem Netzteil, getrennt und zusammen: Kein Unterschied.
Ich habe schon eigene Kabel verwendet: Kein Unterschied.
Ich habe schon die Box in anderen Zimmern und anderen Steckdosen (bei mir) betrieben: Kein Unterschied.

Ich habe schon die Box mit und ohne externe Beschaltung (Telefon etc.) betrieben: Kein Unterschied.

Da die 7141 ja gut funktioniert, liegt es eindeutig an der 7240.


Zum S/N:

Die Box kann natürlich das SNR nicht "bestimmen". Es ergibt sich.
Wenn das Eigenrauschen (N) der Box bzw. des Modems hoch ist => Niedriges SNR.
Oder die Eigendämfung der Box höher ist => Niedrigeres SNR
Das kann nur durch ein höhere Sendeleistung (S) ausgeglichen werden. Das DSLAM kann die Sendeleistung natürlich nicht beliebig hoch drehen, da sonst die Nachbarleitungen gestört werden (Nachbars (N!).

Und CRC Fehler hängen Übertragungstechnisch direkt mit dem SNR zusammen.

Eventuell misst die Fritz!Box 7240 auch das SNR falsch, worauf das DSLAM die Sendeleistung (S) falsch einstellt. Das angezeigte SNR in beiden Boxen ist ja ungefähr gleich (Angezeigt 12-14 dB).
Die Dämpfung bei der 7141 wird auch mit 4 dB besser angezeigt. (29 dB zu 33 dB).

Da sie CRC Fehler im direkten Zusammenhang stehen liegt es nahe.
 
Zum S/N:

Die Box kann natürlich das SNR nicht "bestimmen". Es ergibt sich.
Wenn das Eigenrauschen (N) der Box bzw. des Modems hoch ist => Niedriges SNR.
Oder die Eigendämfung der Box höher ist => Niedrigeres SNR
Das kann nur durch ein höhere Sendeleistung (S) ausgeglichen werden. Das DSLAM kann die Sendeleistung natürlich nicht beliebig hoch drehen, da sonst die Nachbarleitungen gestört werden (Nachbars (N!).
Siehst Du den Widerspruch in Deiner Aussage?
Das Rauschen kommt von überall, das Box-Modem hat dabei den geringsten Anteil. Es ist fast ausschließlich im Rauschen auf der Doppelader zu suchen!
Nämlich genau in der 2. Aussage von Dir: Einkopplung von Störfrequenzen aller möglichen Bandbreite in die Doppelader Deines Anschlusses.
Die CRC.-Fehler hängen nur zum Teil am SNR, sie sind vielmehr auch eine Auswirkung der Stör-Impulse auf die Leitung. Nur, wenn die ausgehandelte Signalisierung schon grenzwertige Leitungen bis in den SNR-Fehl-Bereich völlig ausnutzt, dann sind diese CRCs (bzw im Vorfeld auch FECs) die Folge einer zu großzügig ausgehandelten Leitungen.

Kleiner Tipp noch von mir:
Du schimpfst ja so auf Deine 7240, wie viel schlechter das Modem darin wäre:
Lies hier doch einmal quer, was das 7240/7270er Modem angeht, und dann das Modem der 7141/7170er Modem.
Das neue DSL-Modem ist durch die Bank weg viel besser, als das alte der 7141/7170er Boxen.
Wenn es dann doch Ausreißer gibt, wie scheinbar in Deinem Fall, liegt genau das dann nicht am "Standard-Modem", das an einer "Standard-Leitung" viel schlechter geworden ist, wie Du behauptest, sondern daran, dass genau Deine Leitung so dermaßen anders ist, als viele andere hier, dass genau Deine Leitung eben nicht den Standard wiedergibt. Sorry, wenn ich Dich gerade wieder auf den Boden der Tatsachen zurück hole ;)
 
Die Box kann natürlich das SNR nicht "bestimmen". Es ergibt sich.
Nur bedingt. Der DSLAM kann eine Vorgabe machen, wie hoch der SNR mindestens sein muss.

Eventuell misst die Fritz!Box 7240 auch das SNR falsch, worauf das DSLAM die Sendeleistung (S) falsch einstellt.
Die Box misst überhaupt keinen SNR, und der DSLAM benutzt die Werte erst recht nicht, um seine Ausgangsleistung zu justieren. Es ist kein Closed Loop Regelalgorithmus.
Die SNR- und Dämpfungsanzeige in der Fritzbox sind nur Werte, die aus anderen Verbindungsparametern abgeschätzt werden. Entsprechend groß sind die Abweichungen von der Realität (vergleiche nur mal die angezeigten Dämpfungswerte mit den Dämpfungsgrenzen von T-Home: Selten passen die geschalteten Datenraten der T-Home zu den angezeigten Dämpfungswerten der Fritzbox).
Anders ausgedrückt: Die Werte sind nur bedingt aussagekräftig, geben allenfalls eine Indikation. So kann man davon ausgehen, dass es bei angezeigten SNRs unterhalb von 10 dB kritisch werden kann, obwohl es auch Fälle hier im Forum gibt, da läuft die Box noch bei 2 dB SNR stabil. Oberhalb von angezeigten 10 dB SNR ist es nicht mehr die Leitungsqualität, die zu Verbindungsabbrüchen führt. Dann sind die Ursachen woanders zu suchen.
 
Fritz!Box die 3.

So zweite 7240 Austauschbox ist angeschlossen. Nach 24 Stunden der erste Resync. Nach 10 Stunden bereits 76 LOS und 70 LOF Fehler (COE). FEC Fehler im Millionenbereich. CRC Fehler um in den 1000.

Dass man den Werten in den Boxen nicht voll trauen kann ist mir klar. Da ich normalerweise angezeigt (sowohl bei 7240 als auch bei 7141) ca. 13 dB S/N habe, denke ich auch, dass Störer das Problem sind. (CRC Fehler hängen immer direkt mit dem S/N Wert zusammen. Die Störer vermindern temporär das S/N).
Die Störer müssen aber entweder über das Stromnetz oder die DSL Leitung kommen, da ich mit Kabeltausch, Ortswechsel etc. das Verhalten nicht beeinflussen kann.

Die Störer beeinflussen dann aber die 7141 weniger als die 7240.

Ich warte schon die ganze Zeit auf eine neue Firmware in der Hoffnung, dass der neue DSL-Treiber eine Verbesserung bringt. Leider gibts die Laborversionen nur für die 7270.

Prizipiell kann ich natürlich auch die 7141 als Modem vor die 7240 hängen. Das ist allerdings ein Armutszeugnis.
 
Hallo,

Die Störer müssen aber entweder über das Stromnetz oder die DSL Leitung kommen, da ich mit Kabeltausch, Ortswechsel etc. das Verhalten nicht beeinflussen kann.
Du vergisst angeschlossene Endgeräte und drahtlose Störer, z.B. Amateurfunker. Aufgrund deiner schlampigen Beschreibung bin ich immer noch nicht überzeugt, dass du diesen Punkt ausreichend in Betracht ziehst.

Prizipiell kann ich natürlich auch die 7141 als Modem vor die 7240 hängen. Das ist allerdings ein Armutszeugnis.
Nein, kann es nicht, dann müsste die 7240 grundsätzlich schlechter arbeiten. In den mit Abstand meisten Fällen ist sie aber besser als die alten Modems. Aber jedes Modem verhält sich an jedem Anschluss individuell anders. Das Armutszeugnis musst du also der Kombination aus DSL-Anschluss, Stromversorgung, Endgeräten, Box und Umgebungsbedingungen ausstellen.

Wenn du im Bereich Elektrotechnik tätig bist, bist du kein guter Analytiker. Du verlierst zu schnell den Gesamtzusammenhang aus den Augen und suchst die Schuld bei Einzelkomponenten. Das ist meistens ein fataler Fehler.
 
Wenn ich alle Randbedingungen gleich lasse und nur die eigentliche Boxen 7240 und 7141 austausche (gleiche Kabel) und es bei der 7141 keine Probleme gibt, dann ist nach der reinen Logik die 7240 die Ursache.

Störer hin oder her, wenn es Störer sind, dann kommt die 7141 damit besser klar und ist damit besser.

Wie bereits beschrieben, habe ich die Box auch schon ohne Telefonkabel betrieben.

Heute mit der neuen 7240 sind schon wieder 2 Telefongespräche abgebrochen.

Ich habe halt nicht die AVM Brille auf.
 
Wenn ich alle Randbedingungen gleich lasse und nur die eigentliche Boxen 7240 und 7141 austausche (gleiche Kabel) und es bei der 7141 keine Probleme gibt, dann ist nach der reinen Logik die 7240 die Ursache.
Genauer gesagt: Bei genau Deiner Konstellation ist die 7240 die Ursache. Verallgemeinerungen sind an dieser Stelle völlig verkehrt, da Du nur Deine Situation schilderst, nicht die riesengroße Mehrheit der Installationen!
Störer hin oder her, wenn es Störer sind, dann kommt die 7141 damit besser klar und ist damit besser.
Genauer gesagt: Bei genau Deiner Konstellation ist die 7141 besser. Verallgemeinerungen sind an dieser Stelle völlig verkehrt, da Du nur Deine Situation schilderst, nicht die riesengroße Mehrheit der Installationen!
Ich habe halt nicht die AVM Brille auf.
Ganz böses Foul, die eigenen Fehler in der Analytik durch Unterstellungen vertuschen wollen! Bleibe sachlich - alles andere sind stumpfe Stammtischparolen und nicht zielorientiert!
 
Hallo,

Wenn ich alle Randbedingungen gleich lasse und nur die eigentliche Boxen 7240 und 7141 austausche (gleiche Kabel) und es bei der 7141 keine Probleme gibt, dann ist nach der reinen Logik die 7240 die Ursache.
Gehe mit deinen beiden Boxen an einen anderen DSL Anschluss, in der Familie oder Nachbarschaft, und mache dort genau das gleiche. Beide Boxen vollständig anschließen und eine Zeit lang betreiben. Die 7240 wird in dem Fall deutlich besser sein. Wie erklärst du das dann?
 
Die 3.

So die neuste Box (die 3.) hat jetzt 6 Tage durchgehalten, bis zum Resync. Bin mal gespannt was die nächsten Tage bringen.

Zum Vorschlag mit der Nachbarschaft:

Die Fritz!Box muss an meinem ! Anschluss funktionieren und nicht an irgendeinem Anschluss in der Nachbarschaft oder sonst wo. Ich bin mir sicher, dass die 7240 an bestimmten Anschlüssen gut funktioniert. Das interessiert aber alles nicht. Sie muss an meinem Anschluss funktionieren.
 
Der Witz ist eben, daß auch fast identische Boxen unterschiedlich syncen.
Ich betreibe hier mit den selben Kabeln und dem selben Netzteil am selben DSL-Anschluß schon die dritte 7270,
Alle in Version V2 mit ner W... Seriennummer.
Alle syncen unterschiedlich.

Die erste hatte wohl nen Defekt und syncte mit "max. Stabilität" nur ein bis zwei Tage am Stück.
Die vorletzte lief nur auf "max. Stabilität" resyncfrei mit ca. 10500
Die jetzige läuft 1 click unter "max. Performance" mit 12200 seit 15 Tagen stabil...

Damit wirds mit Argumenten welcher Boxtyp besser ist schon ziemlich dünn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Box die 3.

Inzwischen habe ich, wie bereits geschrieben die 3. 7240. Nachdem es am Anfang so schien, also ob die Box etwas besser sei, habe ich nun auch wieder so ca. 1 DSL Abbruch pro Tag.

1&1 macht einen auf Hinhaltetaktik. Einmal wird mir von einem Mitarbeiter versprochen:

"Wenn das jetzt nichts nützt" (Austausch der Box) "wird ihre Leitung vor Ort geprüft". Den nächsten Mitarbeiter, den ich beim nächsten Anruf an der Strippe habe interessiert das gar nicht mehr.

Anderer Mitarbeiter: "Wenn das dann nichts nützt" (ich sollte die Adern der Zweidrahtleitung in meiner TAE Dose tauschen, was ich auch gemacht habe) " dann bekommen sie statt der 7240 eine 7270 zugeschickt.

Den nächsten Mitarbeiter, den ich beim nächsten Anruf an der Strippe habe interessiert das gar nicht mehr.
Zuletzt sollte ich unter "SIP-Pakete kennzeichnen" in der FritzBox eine 5 eintragen. Das ist völliger Nonsens, denn ich habe keinen weiteren Router angeschlossen.
 
Hallo!

Seit ein paar Tagen habe ich mit meiner 7240 genau das gleiche Problem!
Die DSL Verbindung zu 1&1 bricht ab und kann keine Verbindung mehr herstellen. Die DSL Lampe leuchtet aber dauerhaft, somit schein zumindest das DSL Signal da zu sein.

Ein Hard-Reset (trenne vom Stromnetzt) bringt auch nichts.

Irgendwann klappt es dann für ein Zeit mit der Verbindung.
Aber der nächste Abbruch kommt dann wieder.

Stand heute 13 Uhr: es geht wieder nichts. Box habe wurde schon resetet.
Aber brachte nichts.

An störende Endgeräte glaube ich auch nicht.
Meine alte FB lief mit den gleichen Endgeräten ohne Probleme und stabil.

Und wie man hier im Forum lesen kann, haben andere User auch
das Problem mit der 7240.

@tomlion07: Du bist also nicht allein! Hat sich bei Dir in der Zwischenzeit was getan? Ich werde mich wohl auch mal bei 1&1 melden heute Abend.
 
Ich habe jetzt die 7270 als Box, nachdem ich 1&1 eine Nachfrist gesetzt habe und ihnen mitgeteilt habe, dass sie jetzt noch 2 Möglichkeiten hätten, das Problem zu lösen, nämlich anderen Box Typ oder Leitungsprüfung vor Ort.

1&1 hat sich dann für den anderen Box Typ enschieden. Jetzt habe ich eine 7270v3. Mit dieser Box ist es etwas besser. Es gibt nur noch so alle 4 bis 6 Tage eine Resync. Die CRC Fehler sind auch etwas niedriger Dies muss allerdings nicht unbedingt an dem anderen Typ liegen. Es können auch Fertigungsschwankungen sein. Ich denke die 7240 und die 7270 haben das selbe Modem drin.
Telefonabbrüche hatte ich bis jetzt auch noch nicht mit der 7270.

Wenns mich jetzt wieder nervt, hänge ich eine alte 7141 vor die 7270. Die hat nämlich keine Probleme mit dem Anschluss. Die Hardware von AVM wird scheinbar immer schlechter.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,165
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.