Hallo zusammen,
ich bin in ein Haus gezogen und habe jetzt ein Problem:
Die 1. TAE im Keller, die Technik im 1. OG
Hat den pragmatischen Grund, dass im Keller nicht wirklich Platz für OPNsense Router/Firewall und Server ist, ebenso ist die Verteilung von Wlan und DECT aus dem 1.OG sinnvoller und die einzige Workstation, die Gbit Anbindung braucht, auch dort ist. Netzwerkkabel ziehen ist leider keine Option.
Leider geht das Kabel nicht vom Keller bis ins 1.OG durch, sondern hat noch eine Trennstelle im EG.
Es liegen 25 Jahre alte JY St Y Kabel.
Ich bin auf DSL 50, evtl will ich auf 100 upgraden.
Mehr ist nicht drin über DSL, es gibt theoretisch schon Glasfaser für die Hausgemeinschaft, aber nicht bis in meinen Keller.
Der APL ist ca 20-30m weit weg von meinem Hausanschluss
Was ist jetzt die beste Methode?
ich bin in ein Haus gezogen und habe jetzt ein Problem:
Die 1. TAE im Keller, die Technik im 1. OG
Hat den pragmatischen Grund, dass im Keller nicht wirklich Platz für OPNsense Router/Firewall und Server ist, ebenso ist die Verteilung von Wlan und DECT aus dem 1.OG sinnvoller und die einzige Workstation, die Gbit Anbindung braucht, auch dort ist. Netzwerkkabel ziehen ist leider keine Option.
Leider geht das Kabel nicht vom Keller bis ins 1.OG durch, sondern hat noch eine Trennstelle im EG.
Es liegen 25 Jahre alte JY St Y Kabel.
Ich bin auf DSL 50, evtl will ich auf 100 upgraden.
Mehr ist nicht drin über DSL, es gibt theoretisch schon Glasfaser für die Hausgemeinschaft, aber nicht bis in meinen Keller.
Der APL ist ca 20-30m weit weg von meinem Hausanschluss
Was ist jetzt die beste Methode?
- 3 TAE Dosen hintereinander
- 1. TAE im Keller, Wago Verbindung im EG und dann zweite TAE im 1.OG
- Hausanschluss mit Wago durchschleifen, dann mit Wago im EG durschleifen und die einzige TAE im 1.OG setzen?
- Modem im Keller lassen und versuchen mit dem JY St Y Kabel ein Netzwerk aufzubauen, im EG durchverbinden und dann im 1. OG eine Netzwerkdose setzen und von da auf den Router?