DSL oder VDSL ??

kasurske

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig und ein paar Leute die Ahnung ahben können mir evtl helfen.
Ich kann Anfang März von Arcor zu einem anderen Anbieter wechseln. Ich hatte zwar nie wirklich Probleme mit Arcor aber mich stört die 24 Monate Vertragslaufzeit.
Im Moment habe ich hier DSL 6000 was auch wunderbar funktioiert, aber wenn ich wechsel hätte ich auch gerne ein bissl mehr. Und genau das stellt mich vor Probleme ich hab schon einiges gelesen am das verunsichert mich immer mehr da ich von den ganzen Abkürzungen keine Ahnung hab.
Deshalb versuche ich mein problem zu beschreiben.

Ich habe hier eine fritzbox 7270 die ja ein paar infos über die Leitung ausspuckt. Hab im Anhang mal ein Bild dran gemacht.

Ich habe eine Dämpfung von 26db. Jetzt hab ich gegoogelt und rausgefunden das Geschwindigkeiten bis 12Mbit/s möglich sein sollten. Aber das mit dem Singnalrauschen hab ich nicht kapiert. Es heisst immer nur es soll hoch sein aber was ist hoch, ich habe hier 9dB. Ist das gut und ist es realistisch mit den 12 Mbit ?? Im Punkt Leistungskapazität sagt mir die Fritzbox 8152 Kbit. Ist das die tatsächliche Geschwindigkeit meiner Leitung die da steht ??

Die Geschwindigkeit hängt ja von viele Faktoren ab aber auch wenn ich Provider wechsel wird sich da wahrscheinlich nicht viel ändern, oder ?

Weil wenn echt nur 8 Mbit realsierbar sind lohnt es sich ja eigentlich nicht in eine 16000 Tarif zu wechseln da ich da ja für kapazität bezahle die ich gar nicht nutzen kann.

Bei mir ist auch VDSL 50 möglich, das natürlich deutlich teurer ist und Alice sagt mir in derVerfügbarkeit 27000-50000 möglich. Lohnt sich das umzustellen und ist VDSL genauso stabil wie DSL. Und ist diese Anzeige in der Verfügbarkeitsliste auch irgendwie wahrheitsgetreu.

Hoffe mir kann jemand helfen, danke.

gruß
kasurske
 

Anhänge

  • fritzt.jpg
    fritzt.jpg
    37.3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bin kein Experte

Außer von Unterhaltungsanbietern liefern die meisten Server nicht die Geschwindigkeit damit du deine VDSL Leitung ausnutzen kannst

Der Unterschied zwischen einem 1000 und einem 6000 Zugang war für mich noch
wahrnehmbar, denke aber nicht das sich die meisten Internetseiten mit VDSL viel schneller aufbauen als mit einer 6000 Leitung.

Es ist immer ein Kompromis zwischen Preis und Leistung
und für einen Normal Surfer ist der Vorteil nur sehr gering

Ein Kabelanschluß bietet zur Zeit das bestes Preis/Leistungs Verhältnis
falls bei dir verfügbar

Gruß Resool
 
Ja hab hier KDG aber als die das digitale Fernsehen nur gegen Smartcard mit extra kosten bereitstellen wollten hab ich meinen Hausanschluß gekündigt und bin auf Sat gegangangen.

VDSL ist mir halt nur augefallen weil Alice ein monatliches kündigen und wechseln ermöglicht da ich keine Lust hab mich 2 Jahre zu binden. Bin da ein bisschen eingefahren und zahle lieber ein bissl mehr aber bin Vertragsunabhängig.
Auch sehr reitzvoll bei VDSL ist der große Upload. da kann ich endlich mal einen FTP Server betreiben oder auch mal meinen VDR übers Internet nutzen ;) Aber hauptsächlich gehts schon ums normale Surfen.

Hier in der Gegend bietet M-Net eine 18000 DSL Leitung die ich auch monatlich kündigen könnte. Das sind eben die beiden alternativen die ich mir gedacht hab. Drum hab ich ja auch versucht mich ein bissl in die Technik einzulesen und das mit den Dämpfungswerten zu kapieren aber das ist zu hoch für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal kannst du davon ausgehen, dass es bei den 8000 kBit/s bleibt, sofern dein Anschluss nicht auf eine andere Vermittlungsstelle mit kürzerer Leitung geschaltet wird.
Bedenke, dass du bei VDSL eine neue Hardware brauchst, ein VDSL-fähiges Modem oder Router eben, was nicht ganz billig ist. Und bei Verträgen mit kurzer Laufzeit gibt es keine subventionierte Hardware.
 
danke für die Info, bei Alice lese ich nämlich nichts das da ein Modem dabei währe. bei 1&1 mit 24 Monten ist ein großes Bild der VDSL Fritzbox abgebildet.

Gibts irgendwo eine Liste wo die Telkom ihre Vermitlungsstellen hat ?? Für Arcor habe ich eine solche Liste gefunden. Denn wenn Arvor und die telkom andere vermittlungstellen benutzen gibts ja doch noch Hoffnung auf schnelles DSL. Ohne neue Hardware.
 
Auch andere Anbieter haben ihre DSL Technik in den Telekom Vermittlungsstellen stehen. Da ändert sich eigentlich nichts. In ganz seltenen Fällen kann es aber schon vorkommen, dass die Leitung aus einer weiter entfernten Vermittlungsstelle geschaltet werden muß, oder aber, man im Zuge des Anbieterwechsels eine andere, unter Umständen längere und somit schlechtere Leitungsführung bekommt. Kann natürlich auch andersrum sein.

Wenn dein DSL 6000 jetzt per ADSL1 geschaltet ist, dann ist per ADSL2+ auf jeden Fall mehr Bandbreite möglich. 16 oder gar 18000 kannst du aber mit einer Dämpfung von ca. 26 dB gleich wieder vergessen. Dafür ist die Dämpfung schon zu hoch. Realistisch ist wohl eher so 14-15 Mbit, da die 7270 ja schon ein entsprechend gutes Modem hat. Die 7270 ist aber nicht VDSL fähig !
Das was 1+1 da im Programm hat, ist bei einem VDSL Anschluss eine gebrandete AVM 7530. Bei der Telekom heißt das Teil Speedport W920V. Technisch nahezu identisch, nur im Magenta Look und Bauform mit Magenta Firmware, die weit weniger Möglichkeiten als die Original AVM Firmwares bietet.

Nochmals zum SNRM. Je höher, desto besser. Denn der SNRM gint das Verhältnis des Nutzsignals zum Leitungsgrundrauschen an. Ist der SNRM also höher, so ist das Nutzsignal entsprechend stärker als das Leitungsrauschen. 9 dB ist zwar nicht unbedingt ein Traumwert, aber eigentlich noch relativ ausreichend für eine stabile Leitung. Sync Verluste treten eigentlich erst ab ca. 6 dB auf. Wobei dann auch die Qualität des eingestzten Modems eine große Rolle spielt. Alle AVM Boxen < der 7270 sind da mehr oder weniger Elektroschrott. Insbesondere die 5050 und 7050 "glänzen" durch miserable Modemqualität ....
 
hier eine liste der telekom:
 

Anhänge

  • DslamVermittlungsstellen.pdf
    346.9 KB · Aufrufe: 55
Danke laut der Liste ist das die gleiche Vermittlungstelle die auch Arcor benutzt.

ADSL2 glaube ich nicht das ich schon habe ich kann gar nicht sagen wie lange ich schon bei Arcor bin aber das könnte an die 5-6 Jahre hingehen. Auf jeden Fall waren Arcor die ersten die ersten die mit 6000er DSL anbieten konnten.

Kann ich irgendie rausfinden obich mit ADSL1 oder ADSL2 angebunden bin ???
 
Ne Liste mit VDSLAM gibts aber nicht, oder?
 
So ich hab mich heute für M-Net mit 18k entschieden. Mal schauen was im endefekt dann bei mir ankommt.
 
Spiele auch mit dem Gedanken von Alice Fun (16 MBit) auf Alice Fun Speed (50 MBit)
umzusteigen. Die erste Frage die sich mir hierbei stellt ist, ob ich die 50 MBit überhaupt ausreizen kann.

Da ich nicht weiß wie sich das errechnet anbei ein Screenshot der DSL-Infos aus meiner Fritz!Box:

[Edit Novize: Bild gelöscht, nutze bitte den foreneigenen Anhang (erweiterter Editor)]
http://imgur.com/GqTZu.png

Wäre Euch sehr dankbar, wenn einer von euch daraus ggf. ersehen kann, was die Leitung bei einer VDSL-Umstellung max. her gibt :).

VG,
Sukoor
 
Wäre Euch sehr dankbar, wenn einer von euch daraus ggf. ersehen kann, was die Leitung bei einer VDSL-Umstellung max. her gibt :).

Das kann dir keiner sagen. Fast immer ist der Anschlußkasten für DSL und VDSL nicht der selbe.
 
Ich entschuldige mich im voraus weil ein bischen offtopic.
Wenn ich mir die Pdf von helgolander ansehe,dann wohne ich parallel zur Vermittlungsstelle nur 2 Straßen weiter. Es ist ein kleiner Ort und bin quasi im Kern des VDSL Ausbaugebietes. Ich habe zwar VDSL 25 aber in der ganzen Stadt ist kein VDSL 50 verfügbar. Nicht einmal die Häuser neben der Vermittlungsstelle. Bevor ich VDSL bestellt habe bekam ich beim Test manchmal die Möglichkeit die 50 zu bestellen. Weil ich gewartet habe das es VDSL ohne Entertain gibt, habe ich diese Möglichkeit oder Ergebnis nie wieder gehabt. Wie kann das sein? Ich dachte immer wo 25 möglich ist sollte auch 50 gehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.