DSL-Performance seit Wechsel von ISDN zu T-Net!

smaragd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
@all,

ich glaub ich spinne, nachdem ich vorige Woche beim Wechsel von ISDN auf T-Net 24 ganze Stunden auf einen funktionierende T-Com Telefonanschluß warten mußte, erlebe ich nun die nächste Pleite.

Nur schlichen sich nach Wechsel leider auch bei mir erstmalig DSL-Probleme ein.
Ich nutze 3DSL, bin permanent mit meiner Fritzbox 7170 eingeloggt, bis auf die übliche Zwangstrennung morgens gegen 6.00 Uhr.
Die ersten 4 tage wurde meine verbindung 3-4mal unterbrochen, warum auch immer.
Seit gestern früh ist scheinbar alles wieder okay, ich hoffe das bleibt auch so.

Nun zum DSL-Speed:

Bis ca. 14.00 Uhr hab ich brauchbare Werte. Dowstream: 14.000 kbit/sec, Upstream von 900 kbit/sec und Pingzeit von ca. 25ms.

Ab da wird stündlich schlechter, sodaß ich um 18.00 Uhr nur noch bei Downstream ca. 4000 kbit/sec und Pingzeiten von 90 ms erhalte.

Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, das das vor der Umstellung so miserabel war.

Bekommt man beim Wechsel von ISDN zu T-net analog auf jeden Fall einen anderen DSL- zugewiesen? Dann hab ich wohl einen beschissenen erwischt.:(

Ich würde sogar den Wechsel rückgängig machen, aber wer sagt mir das es dann wieder funktioniert? Ebenso könnte dann der neue Port noch schlechter werden, oder?

Oder gibt es eine andere Erklärung für die schlechtere DSL Performance.

Macht es Sinn beim 1&1 Support eine Portwechsel oder andere Maßnahmen zu beantragen, oder würden die mich eh bloß verarschen?

Jedenfalls bin ich im Moment im Arsch und wieder mal bewahrheitet sich:

never change a running system;)

Vielen Dank schonmal vorab für euren Trost.

Hallo smaragd,
das ist kein allgemeines (VoIP-) Problem von 1&1, sondern eines Deiner Leitung, darum verschiebe ich Dich mal nach Fritz/Internet. Dort fndest Du im oberen Bereich interessanten Lesestoff für Dich (die beiden obersten Threads).

Danke erstmal für deinen Hinweis.
Diese beiden von dir genannten Threads hatte ich zuvor schon abgearbeitet und treffen leider nicht auf meine Fehlerbeschreibung zu.
Weil, grundsätzlich ist mit meinem DSL-Speed zu Zeiten außerhalb der Primetime alles bestens.
Und bevor ich von ISDN auf T-Net umgestellt habe, war den genzen Tag über der DSL-Speed okay.

Hab gestern nochmal rumtelefoniert, auch die T-Com kontaktiert und die meinten: tendenziell beklagen oft Kunden die von ISDN auf T-Net analog wechseln über derartige Probleme.
Kann an dieser Aussage was dran sein?
Dann würde ich in Betracht meinen Anschluß wieder auf ISDN umzustellen. Aber keiner kann mir natürlich `ne Garantie geben, das dann mein DSL-Speed wieder konstant ist, so wie vorher. U.Umständen könnte ich mich ja auch nochmal verschlechtern.

Hab ihr diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

thanks

Ich erkenne dort kein prinzipielles Problem der Umstellung, welches diese Folgen haben könnte. Einzig während eines Festnetztelefonates auf Deiner Doppelader könnte imo die Signalqualität einschränkt werden.

@all,

inzwischen sind ja mittlerweile gut 2 Wochen vergangen und hier mein vorläufiger Status.
Hatte ja inzwischen an 1und1 meine Probleme gemeldet und vor paar Tagen auch noch private Connection über einen Freund ins Spiel gebracht.

- Hab absolut keine Leitungsabbrüche bzw. Synchprobleme mehr.

- Die Pingzeiten haben sich seit den letzten 3 Tagen deutlich stabilisiert und liegen momentan zwischen 25 und 30ms.

- der DSL-Speed in der Primetime liegt jetzt immerhin schon zwischen 6.000 und 10.000 kbit/sec und sackt nicht mehr ab auf unter 2.000 kbit/sec.

- eine Einstellung scheint noch fehlerhaft zu sein, denn meine Fritzbox zeigt mir im Menü DSL-Info / DSL unter der Einstellung Latenzpfad verschiedene Werte zwischen Empfangs-und Senderichtung an:
Empfangsrichtung: interleaved
Senderichtung: fast

Hab auch irgendwie `ne schweinisch hohe Forward Error Correktion in Empfangsrichtung, was wohl mit der falschen Einstellung zu tun haben könnte.

Anbei mal ein Screenshot, vielleicht könnt ihr hier noch weitere Auffälligkeiten erkennen?

Könnt ihr bestätigen das bei 3DSL prinzipiell der Latenzpfad auf "fast" stehen sollte?

Ich bin gespannt, was sich in den nächsten Tagen diesbezüglich tut. Informiert darüber sind jedenfalls die Techniker bei1und1 und der T-com.

Gruß smaragd

Anhänge

• dslinfo.jpg
    dslinfo.jpg
    46.7 KB · Aufrufe: 22
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,464
Mitglieder
377,899
Neuestes Mitglied