dsl problem - von dsl 13000 runter auf 1000

robi2000

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab ein großes problem mit meinem dsl anschluss. ich hab keine ahnung woran es liegt, aber seit über einer woche hab ich kein dsl 13000 mehr. das ging plötzlich einfach runter auf 1000. ich hab mittlerweile schon 2 mal bei 1und1 angerufen, aber die geben mir dann so komische tipps: z.b. wurde mir empfohlen den CCleaner herunterzuladen und auszuführen. tja hab ich gemacht und mir war schon klar, dass das nichts bringt und es hat auch nichts gebracht. die techniker von 1 und 1 können sich das auch nicht erklären, meine leitungswerte sind wohl mehr als gut und so schöne einwahlen haben sie wohl schon lang nicht mehr gesehen. außerdem wurde mir gesagt, dass die nutzdatenrate, die in meinem router angezeigt wir die geschwindigkeit ist, die ich haben sollte. mein router zeigt auch ne tolle nutzdatenrate an (siehe unten). die geschwindigkeit hab ich schon mit 3 pcs getestet, das ergebnis ist immer das gleiche (dsl 986). ich werd auf jeden fall da nochmal anrufen und darum bitten, dass mir ein techniker geschickt wird. ich vermute ja bald, dass meine fritzbox kaputt ist.

hier erstmal die daten, die mir die fritzbox anzeigt:

Leitungskapazität kBit/s 15528 1260
ATM-Datenrate kBit/s 15519 1179
Nutzdatenrate kBit/s 14055 1068
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 8 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 916 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 8 7
Status f003ce20 f0000074


ich freu mich auf jeden fall über jede antwort. langsam beginnt mich die ganze sache zu nerven.
 
Es gab mal einen Fall hier im Forum, der bei voller 16000-Synchronisation auf nicht mehr als DSL 1000 kam. Am Ende hat sich herausgestellt, daß irgendwo nach dem DSLAM für seinen Anschluß aus Versehen nur ein 1000er Profil eingestellt war. Sehr seltener Fall sowas.

Der Tip von AndreR mit dem "How to" ist für den Anfang aber mal das bessere Herangehen.

Gruß
 
aber wenn ein 1000'er Profil am DSLAM eingestellt wäre, würde seine FB nicht mit über 14kBit sync'en
 
Hi,
in dem damaligen Fall war die Einstellung eben hinter dem DSLAM. Er hatte vollen 16.000-Sync und im DSLAM ein normales 16.000er Profil eingestellt, bekam aber nur 1000 über die Leitung.

Gruß
 
danke für die antworten!
also ich hab mir mal das "how to" durchgelesen. ich prüfe deshalb meinen pc gerade auf viren. danach werd ich testweise mal mein antivirenprog deinstallieren (habs auch schonmal deaktiviert, das zeigte aber keine wirkung). bin aber durchaus optimistisch, da auf allen rechnern, mit denen ich die geschwindigkeit getestet habe, dieses programm (antivir) installiert ist.
was ich vergessen hab zu erwähnen: als dieses problem entstand wurde die wohnung nebenan seltsamerweise gerade im großen stil renoviert. ich kann nicht sagen was da im einzelnen gemacht wurde, oder ob die da irgenwie die leitung erwischt haben, ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass das damit zusammenhängt, aber ich wills lieber mal gesagt haben...

vielleicht fällt euch ja noch irgendwas ein, womit es zusammenhängen könnte.

gruß

robi2000
 
mit der deinstallation meines programms hat sich leider nichts verändert. geschwindigkeit immernoch bei 986 kbit/s. ich frag mich langsam was das ist. ich werd morgen nochmal bei 1 und 1 anrufen. ich hoffe die schicken mal jemanden vorbei.

@ AndreR
auf die 1000 komm ich durch den speedtest auf www.wieistmeineip.de. ich weiß, dass solche tests nicht immer zuverlässig sind, aber der test zeigt mir das ergebnis schon seid über einer woche an. zudem hab ich auch schon woanders diverse speedtests gemacht, ebenfalls das gleiche ergebnis.

kein plan :confused:

mein upload ist übrigens schneller als mein download (das ist doch auch irgendwie komisch oder?).

gruß

robi2000
 
eigenartig - immer der gleiche wert

was sagt denn der download bei anderen servern ( also nicht speedtests ) ? ist es da auch der gleiche wert ?
 
Entweder hat jemand am Traffic-Shaping der Fritzbox herumgefummelt oder 1&1 hat versehentlich(!) wieder mal ein falsches Profil eingestellt, da die Techniker Langeweile haben und/oder diesen Monat noch nicht genug Geld über die Hotline reinkam.
 
tjo.. das Traficshaping (benutzt für Onlinetelefonate) könnte auch noch schuld sein..
ansonsten würde ich mal verschiedene Slots an der Fritz ausprobieren..
wenn das auch ned hilft, wird das Ding wohl putt sein und Du solltest mal AVM kontaktieren
 
1. Welche Firmware-Version?
2. Screenshots ALLER Seiten der DSL-Informationen!
3. Lad mal auf nem schnellen Server ne Datei herunter.
4. Kontrolle der Konfiguration von Desktop-Firewall (und schon wieder.... :-D) Virenprüfung, Trojaner, Tasks/Prozesse,...

VG JD.
 
@JohnDoe007

zu 1. also ich hab die version 29.04.49

zu 2. und hier ein screenshot:
http://img80.imageshack.us/img80/9434/boxtl7.jpg
[Edit frank_m24: IMG in URL Tag umgewandelt. Bitte benutzt die forumeigene Dateifunktion, um Bilder hochzuladen!
attach.gif
]


zu 3. das mit der datei von einem schnellen server laden hab ich jetzt schon öfter gemacht. ist alles langsam.

zu 4. Desktop-Firewall? hab ich nicht

gruß

robi
 
zu 2. und hier ein screenshot:
...

zu 4. Desktop-Firewall? hab ich nicht

XP-Firewall, Viren, Trojaner, verhackte Prozesse, usw. ausgeschlossen?

Ich hatte was von Screenshots ALLER Seiten der DSL-Informationen geschrieben.
 
nach möglichkeit mit anderer fritzbox testen - und dann gegebenfalls ab zu avm oder .........
 
Also deine Werte sehen soweit okay aus. Wie eingangs bereits gesagt. Ich würde mal die Beta-Labor-FW testen. Die hat neuere DSL-Treiber und syncht um ein vielfaches besser...
Ich tippe allerdings noch auf ein lokales Problem.

VG JD.
 
also leute ich weiß nicht woran es lag, aber es funktioniert jetzt wieder alles so wies soll. trotzdem danke für eure hilfe.
 
Jetzt spann' uns nicht auf die Folter, und schreibe einfach, woran es lag.
 
ich weiß es leider wirklich nicht. war am wochenende nicht zu hause (hatte also nicht die zeit mich um die ganze sache zu kümmern).heute kam ich wieder zurück und siehe da: alles läuft wieder in normaler geschwindigkeit.

vielleicht ist ja nebenan inzwischen jemand eingezogen und sein positiver vibe hat die internetgeschwindigkeit in die höhe getrieben...

jedenfalls funzt es wieder und ich freu mich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.