Wir haben weiterhin Probleme mit unserem DSL-Anschluss. Ich kaufe regelmässig neue Hardware, aber das ändert nichts. Ich bin weiterhin fest davon überzeugt, dass der Fehler beim Anbieter liegt. Diesmal eine FritzBox 7330. Gestern bei Saturn gekauft. Direkt an die TAE mit den mitgelieferten Kabeln, Adaptern und Netzteil angeschlossen. DSL-Sync geht. Ansonsten die altbekannten Fehler: Beim ersten Versuch Fehler beim PPPoE-Aufbau. Dann "Terminated LCP".
Meine Fragen an Euch:
1. Wie genau / zuverlässig sind die von Fritzbox gemessenen "DSL-Informationen" in den Reitern "DSL" und "Spektrum"?
Hier ein Screenshot von "DSL-Informationen" -> "DSL". In der unteren Tabelle sind in der Zeile "Vermittlungsstelle" in allen Spalten Fehler im 3 bis 5 stelligen Bereich.
Meine Vermutung ist, dass das DSLAM in der Vermittlungsstelleim Arsch ist nicht voll funktionsfähig ist.
2. Habt Ihr andere Ideen / Vermutungen zu den Werten aus dem ersten Screenshot?

Dann noch der zweite Screenshot vom Spektrum.
3. Seht Ihr da Auffälligkeiten?
Ich habe da noch keine Vergleichsbilder. Werde mir Wahrscheinlich welche besorgen.

Und zu guter letzt das Protokoll von der Internetverbindung. Der PPPoE-Fehler ist hier beim zweiten Versuch nicht mehr zu sehen, der war vor dem Zurücksetzen.
Verzweifelte Grüße und mit der Bitte um Ideen zur Protokollierung der Störungen und Eingrenzung des Fehlers.
lupoduplo
4. P.S. Könnt Ihr Profi-Geräte empfehlen, mit denen ich die Fehler aufzeichnen und beweisen kann?
Edit: Wie hier gerade gelesen habe, soll die Signal/Rauschtoleranz größer 10dB sein und die Dämpfung kleiner 60dB. Signal/Raustoleranz heisst jetzt wohl Störabstandsmarge und liegt laut FB bei 15 dB. Die Dämpfung nennt sich jetzt wohl Leistungsdämpfung und liegt laut FB zwischen 15 und 20 dB (je nach Richtung). Es sind also beide Werte über bzw. unter den kritischen Werten laut Forum.
Meine Fragen an Euch:
1. Wie genau / zuverlässig sind die von Fritzbox gemessenen "DSL-Informationen" in den Reitern "DSL" und "Spektrum"?
Hier ein Screenshot von "DSL-Informationen" -> "DSL". In der unteren Tabelle sind in der Zeile "Vermittlungsstelle" in allen Spalten Fehler im 3 bis 5 stelligen Bereich.
Meine Vermutung ist, dass das DSLAM in der Vermittlungsstelle
2. Habt Ihr andere Ideen / Vermutungen zu den Werten aus dem ersten Screenshot?

Dann noch der zweite Screenshot vom Spektrum.
3. Seht Ihr da Auffälligkeiten?
Ich habe da noch keine Vergleichsbilder. Werde mir Wahrscheinlich welche besorgen.

Und zu guter letzt das Protokoll von der Internetverbindung. Der PPPoE-Fehler ist hier beim zweiten Versuch nicht mehr zu sehen, der war vor dem Zurücksetzen.
Code:
13.05.12 14:14:28 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
13.05.12 14:12:51 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
13.05.12 14:11:15 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
13.05.12 14:09:39 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
13.05.12 14:02:34 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
13.05.12 14:00:58 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
13.05.12 13:59:22 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
13.05.12 13:57:46 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. Terminated LCP
13.05.12 13:56:17 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6784/639 kbit/s).
13.05.12 13:55:50 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Verzweifelte Grüße und mit der Bitte um Ideen zur Protokollierung der Störungen und Eingrenzung des Fehlers.
lupoduplo
4. P.S. Könnt Ihr Profi-Geräte empfehlen, mit denen ich die Fehler aufzeichnen und beweisen kann?
Edit: Wie hier gerade gelesen habe, soll die Signal/Rauschtoleranz größer 10dB sein und die Dämpfung kleiner 60dB. Signal/Raustoleranz heisst jetzt wohl Störabstandsmarge und liegt laut FB bei 15 dB. Die Dämpfung nennt sich jetzt wohl Leistungsdämpfung und liegt laut FB zwischen 15 und 20 dB (je nach Richtung). Es sind also beide Werte über bzw. unter den kritischen Werten laut Forum.
Zuletzt bearbeitet: