DSL-Probleme mit Teledat 302

danfeh

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2005
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jungs,

Ausgangslage: 1und1 - DSL 2000

IST-Szenario:
-- Splitter -- FritzBox SL Wlan (als DSL-Modem) -- IPcop -- LAN

SOLL-Szenario:
-- Splitter -- Teledat 302 (als DSL-Modem) -- IPcop -- LAN

Ist-Szenario funktioniert einwandfrei und läuft schon seit ca. 1 Jahr. Nun würde ich die FB-SL-Wlan gern als Repeater missbrauchen und habe mir dazu bei ebay ein Teledat 302 gesteigert.
Folgendes Problem ergibt sich beim Soll-Szenario:
Das Teledat 302 syncronisiert das DSL, der IPcop kann sich nur kurzzeitig einwählen dann kappt das Teledat die Verbindung und versucht neu zu syncronisieren. Das Spiel läuft in eine Endlosschleife.

An einem anderen Anschluss, 1&1 DSL 6000, Synct das Teledat, der IPcop dahinter kann sich auch einwählen, aber der Datendurchsatz ist mieserabel.

In der Bedienungsanleitung von dem Teledat 302 steht auch was von Firmwareupdate drin, leider konnte ich weder bei Google noch in sämtlichen Foren noch bei der Telekom etwas zu dem Thema finden. Jetzt hoffe ich auf euere Hilfe!

Danke schon im Vorraus.
Grüsse

Daniel
 
|push|

Weiss denn keiner einen Lösungsansatz?
Hat keiner ein ähnliches Problem?
 
Geht wirklich die Sync verloren oder bricht nur die PPPoE Verbindung ab?

Bei Syncverlust kann das eigentlich nur ein Gerätefehler sein, da die Fritzbox ja scheinbar geht.

Im anderen Fall ist wahrscheinlich noch das TCP/IP-auf der Netzwerkkarte an und stört durch die DHCP Anfrage die PPPoE Verbindung.
Einfach den Haken auf TCP/IP rausnehmen oder eine feste IP Adresse eintragen.
 
Hallo Leute,

hab nun eine neue Erkenntnis hinsichtlich auf das oben geschilderte Problem. Der Sync funktioniert, die Einwahl über IP-Cop auch, nur der Bandbreitendurchsatz ist mehr als mieserabel.
Upload ca. 3kb/s
Down ca. 50 - 100 kb/s
bei ner 6000er Leitung. Das Surfen geht sehr sehr sehr langsam.

Hat jemand ein Lösungsansatz? Gibt es ein FW update für das Teledat 302? Hat jemand gleicheartige Probleme?

Grüsse
danfeh
 
Hallo, hier gibt es ein update:

http://...

danach ist die Kiste dann sogar DSL2+ fähig! Habe ich getestet läuft einwandfrei. Das mit dem Update braucht ein paar Versuche. Einfach an die Netzwerkschnittstelle und die feste IP adresse rausschmeißen.

EDIT von Maik: Link entfernt
 
Hallo Marcov,

danke für den das FW-Update, doch leider funktioniert das bei mir nicht.
Wie hast du das genau gemacht?
Ich hab am PC, IP über DHCP holen eingestellt. Und den PC direkt ans Teledat 302 angeschlossen. Mein PC bekommt keine IP von dem Modem (ist auch wohl richtig so, oder?)
Der Button "Update Firmware" ist immer grau hinterlegt und kann nicht angeklickt werden...

Grüsse
Daniel
 
hi, hab das gleiche teil wie du und das update gerade gemacht!
du bekommst natürlich vom modem keine ip, da es ja keinen dhcp server hat, aber egel!
du mußt in deinen lan-einstellungen alles deaktivieren bis auf TCP/IP und dann kannst du das update ausführen!
firewall vorsichtshalber auch ausmachen, aber bitte nur, wenn du nicht eingewählt bist, sprich offline!
das teil im anhang hats bei mir gebracht, hoffe es rockt bei dir...mußte mich extra erst registrieren, damit ich dir das posten kann...leider kein gastzugang möglich...
viel erfolg und sag bescheid...
 

Anhänge

  • firmwareupdate-teledat302-adsl2_.zip
    1.3 MB · Aufrufe: 497
Hallo coldsteel,

danke für deine Bemühungen, aber entweder ich bin wirklich zu doof oder mein teledat302 ist defekt.
Ich hab alle Lan-Einstellungen deaktiviert (DHCP auf automatisch beziehen), Teledat302 über LAN angeschlossen, Update-Programm gestartet...
Das Program sucht immer nach einem device, findet aber keins und somit bleibt der Button "Update Firmware" immer grau hinterlegt, also unanklickbar.

Mach ich was falsch?!? Wie lange dauert das bei euch, bis ihr den Button "Update Firmware" anklicken kann? Wie lange dauert bei euch das ganz Update?!?
Danke!
Grüsse
Daniel
 
hi, bei mir dauerte es, bis es gefunden wurde 5-10 sec. und dann das update so ca. 2 minuten!
wie bist du jetzt mit dem teil verbunden? mit nen lankabel direkt, oder über nen hub/switch ? sollte es mit kabel direkt sein, dann würd ich es mal über nen switch probieren und umgekehrt!
p.s. das mit der ip ist in diesem fall egal, weils auf layer 2 läuft und da nur die mac adresse interessant ist, aber egal...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.