DSL Probleme

MadFisi

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe derzeit immer mal wieder Störungen (DSL Resync) im DSL Anschluss. Es wurden schon von Seiten der Telekom alle möglichen Dinge probiert und auch ich habe schon (anhand eures HowTo) einiges Probiert. Es scheint aber irgendwo im Haus bei mir eine Störquelle zu geben. Ich habe mir jetzt mal einen Ferritring und eine Entstörersteckdose bestellt (leider noch nicht da).

Ich hab mal Screenshots angehängt aus der Infoseite meiner Fritzbox. Kann mir einer der Profis hier sagen ob man daran ein Problem sehen kann ? Ich bin nicht so gut im Spektrum lesen :). Es sieht aber meiner Meinung nach aus, als ob da einige Dellen reinkommen um so weiter man nach rechts kommt.

Die CRC Fehler und FEC Fehler gehen teilweise ziemlich hoch. Die derzeitige Uptime der Fritzbox ist ca 6 Stunden im Moment. Die FEC Fehler schiessen manchmal bis auf knapp 1000 hoch. Die CRC sind noch nie höher als 100 gestiegen.

Mein Anschluss ist ein 25 Mbit VDSL von der Telekom. Die Probleme sind im normalen Betrieb eigentlich nicht feststellbar, ich habe weder Bildaussetzer beim IP-TV noch hab ich schlechte Bandbreite. Allerdings sind teilweise so viele Fehler auf der Leitung, dass der PORT, der DSLAM der Telekom einfach abschaltet. Das lässt sich dann immer nur durch ein Ticket bei der Störungsstelle beheben, was immer an die 24 Stunden dauert. Meine Fritzbox ist eine 7390. Dazu zu sagen ist das ebenfals mit dem Router der Telekom (Speedport W701V) diese Probleme bestanden haben, daher würd ich jetzt mal ein Hardwareproblem der Fritzbox ausschliessen. Die TAE Dose und der Splitter wurden bereits einmal getauscht. Dadurch war (durch Zufall oder nicht) für knapp 6 Monate Ruhe. Jetzt habe ich derzeit alle ca 2 Monate einen Komplettausfall beim DSL. Ein geschirmtes Kabel statt des Y-Kabels hat leider auch keine Besserung gebracht.
 

Anhänge

  • dsl2.PNG
    dsl2.PNG
    29 KB · Aufrufe: 24
  • dsl1.PNG
    dsl1.PNG
    25.5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
Dazu zu sagen ist das ebenfals mit dem Router der Telekom (Speedport W701V) diese Probleme bestanden haben, daher würd ich jetzt mal ein Hardwareproblem der Fritzbox ausschliessen. Die TAE Dose und der Splitter wurden bereits einmal getauscht. [.....]
...und unser Referenz-HowTo --> Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen hast du bereits vollständig abgearbeitet..??

- schau dir mal bitte dazu darin das Thema Spannungsversorgung und Hausverkableung intensiver an..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Hausverkabelung ist in Miethäusern so eine Sache. Da komm ich an keinen Verteilerkasten ran. Ausserdem wird's relativ schwierig alle Leute abzuklappern und alle Geräte abstöpseln zu lassen bis das störende gefunden ist. Den Thread kenne ich und habe ihn soweit durch. Ich bin relativ sicher das es sich um eine Störquelle handelt aber leider kann ich das Spektrum, welches die Fritzbox zeigt nicht so 100%ig lesen. Sieht das jetzt gut aus oder ist das schlecht ?
 
Guude,
mit meinem Spektrum verglichen......: schlecht!


...aber das hilft dir nicht weiter, ich weiss....

...hast du denn verkabelungstechnisch nach deiner ersten!! TAE-Dose (an der die Box hängt!!) alles soweit im Griff und kannst ebenfalls alle Störer in der E-Versorgung ausschliessen..?
 
Dass mit dem Router der Telekom (Speedport W701V) diese Probleme an einem 25 Mbit VDSL-Anschluss von der Telekom bestanden haben, kann ich so nicht glauben. Der Speedport W701V ist kein VDSL-Router.

Dein Spektrum ist komplett in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das mit der Dose ist ok, das wurde vom Techniker erst komplett neu Verkabelt. Inklusive neuem Splitter. Die E-Störquellen kann ich erst ausschließen wenn ich meinen Entstörfilter für die Steckdose kriege, das müsste diese Woche noch werden, hoffe ich zumindest.

Ich habe auf jeden Fall schon alles abgestöpselt was an der gleichen Steckdose wie die Fritzbox hängt und auch schon alle Geräte die an der Fritzbox direkt hängen. Hat nix geholfen. Ich hab sogar schon eine andere Steckdose am zweiten Stromkreis der Wohnung getestet. Auch keine Besserung leider. Ausserdem habe ich mittlerweile schon so gut wie jedes elektrische Gerät in der Wohnung abgestöpselt aber wieder ohne Erfolg. Ich vermute eher das es von einer der anderen Wohnungen kommt.
 
Guude,

@KunterBunter:...gut erkannt....war wohl eine Erinnerung von vor seiner VDSL Umstellung ;)
und
[.....]Jetzt habe ich derzeit alle ca 2 Monate einen Komplettausfall beim DSL.
..ist beim momentanen FW-Entwicklungsstand der 7390 auch nicht wirklich bedenklich....;)
 
@KunterBunter
Stimmt, da hing ein externes Modem dran und die Einstellmöglichkeiten waren um einiges schlechter. Trotzdem ist mir auch bei diesem Teil das DSL andauernd abgesemmelt.
 
Was heißt hier "andauernd abgesemmelt"? Jeweils nach ca. 2 Monaten war ein Portreset erforderlich?
 
Meistens passiert es so im Abstand von ca 6 - 8 Wochen, ja. Ich hätte mit dem Resync gelegentlich ja kein Problem und auch die CRC Fehler jucken mich an sich nicht aber der Portreset nervt halt. Der schaltet sich nach einigen Fehlern anscheinend immer ab (keine Ahnung wie hoch die Toleranzschwelle der Telekom ist). Aber es kommt so ungefähr hin, ab und an ist es auch nach 4 Wochen schon soweit.
 
Auf deinen Bildern sind ja fast keine Fehler zu erkennen. Poste mal die Seite mit der DSL-Statistik.
 
Anbei die Statistik. Um 7 hab ich die FritzBox neu gestartet, daher steht da weiter vorne kein Fehler.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-29 um 21.54.46.png
    Bildschirmfoto 2011-08-29 um 21.54.46.png
    36.9 KB · Aufrufe: 13

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,590
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.