DSL Protokoll neu starten bei FB?

Oluja

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgende Frage und eventuell kann mir einer von euch helfen!?

Wenn meine Fritz Box 7141 zwischen 2-4 Tagen mit der DSL Stelle verbunden ist fängt sie an zu spinnen und hat zwischen 30000 und 70000 CRC Fehler pro Stunde. Nach einem Neustart läuft alles wieder wie es soll.

Ich möchte jetzt aber nicht jedes mal einen Neustart machen sondern einma am Tag die DSL Protokolle kappen damit die Fritz Box sich wieder mit der DSL Stelle synchronisiert.

Ich habe im Internet ein wenig gesucht und bin auf "dsld -s" zum Beenden und "dsld -n" zum Starten gekommen.

Das Problem dabei ist allerdings das nur die Internetverbindung selber down geht und wieder aufgebaut wird.

Ich würde aber gerne die DSL Synchronisation kurz unterbrechen und wieder synchronisiren damit ich den CRC Fehlern zuvor komme.

Ich weiss, eine Zeitschaltuhr in der Nacht würde das gleiche bewirken, das ist aber so gesehen der letzte Ausweg den ich gehen würde. :)

Kann mir jemand hierzu eventuell Infos Tipps liefern!

Danke, Oluja!
 
Hmm, Neustart in der Nacht tut doch niemandem weh, oder? Ich würde das aber auch nicht über ne Zeitschaltuhr machen, sondern über den/das Crontab im Freetz (hast drauf, oder?). Habe das hier im Forum schon gelesen, dass das damit geht, aber ich weiß nicht wie.
 
Versuche doch mal
Code:
/etc/init.d/rc.dsl.sh stop
/etc/init.d/rc.dsl.sh start

Jörg
 
Hallo,

ja habe das versucht. Das Problem ist nur das danach weder die FritzBox per Web Interface erreichbar ist noch gesurft werden kann. Also es scheint ob dieses Kommando was beendet, was aber nicht mehr gestartet wird.

Gruß, Oluja!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.