[Problem] DSL-Resync durch DECT-Nutzung? Leidensweg oder Herausforderung?

Caeppi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,
ich habe das halbe Wochenende hinter/unter den Möbeln verbracht und komme der Lösung immer näher, freue mich aber auf Ideen/Impulse von den
Experten hier.

Ich schreibe einmal die Lösung zuerst, wer nicht mag, kann sich ja die Histirie dann ein "knicken".

Lösung: Aktivierung/Deaktivierung/Nutzung der eingebauten DECT-Funktion führt zum Sync-Verlust auf der DSL-Leitung und zum anschließenden reconnect.

Ausgangslage: FritzBox 7580, VDSL 50, kein Vectoring, Entertain, FritzFone (2 Stück), Mehrfamilienhaus

Problemstellung: Seit Ende November unregelmäßige Sync-Verluste auf der Leitung, zu unterschiedlichsten Zeiten, am Tage, Nacht, wenn wir nicht zuhause sind.

Was ich binher getan habe:
- Störungsticket Telekom, Störungsticket AVM, beide durchlaufen natürlich erst einmal ihre "Prozesse", weshalb sich die Geschichte auch so lange zieht und ich ja immer ein paar Tage warten muss, ob der Fehler erneut auftritt
- Aufstellort der FB verändert, keine Änderung
- Rumspielen mit den FB-Einstellungen für die Stabilität, keine Änderung
- PowerLAN für 1 Woche ausgebaut, keine Änderung
- Tausch Anschlusskabel (TAE-FB), keine Änderung
- Tausch LAN-Kabel, keine Änderung
- Portresett: Ohne Ergebnis
- 1 AD-Besuch: Prüfung Verkabelung, Prüfung mit Messgerät (keine Fehler), Tausch erste TAE, Prüfung am APL (Korrision?), Weitergabe Team-Experten
- Tausch Verteilersteckdose (Strom), keine Änderung
- Alle Geräte der selben Steckdose abgeschaltet, nur noch FB am Strom, keine Änderung
- 2 AD-Besuch (Team-Expterte), erneute Prüfung, 3 Fehler in 30Min gefunden, nichts Auffälliges, Parallelschaltung mehrere TAEs entdeckt, alle bis auf erste deaktiviert, Arbeit am APL (Prüfung Kabel), Sichtprüfung Hausverkabelung (oben und unten gleiches Kabel?), Leihgerät SP SMART da gelassen, falls es wieder ausfällt
- Testweise Anschluss des geliehenen Speedport SMART - KEINE Ausfälle, juhe, Freude ist groß, also muss es an der FB liegen. Leider vertragen sich die FritzFon nicht gut mit dem SMART und alle Komfortfunktionen gehen nicht. :-( Auch die Kindersicherung, Budgetzuordnung usw sind nicht nutzbar.
- Tausch der kompletten FB durch AVM, keine Änderung (!)
- Einbau Netz-Entstörfilter (Rauschen auf der Stromleitung?), keine Änderung

Hier wollte ich fast aufgeben, denn nun wurde alles getauscht und ich war ratlos, der Kollege vom AD, mit dem ich nochmals telefoniert hatte, auch.

Ich habe dann am Wochenende wieder alles "schön" machen wollen (Kabel verstecken), dabei fiehl mir folgendes auf:
- Nehe ich das FritzFon (C5) aus der Ladestation, bricht der Sync ab. Stelle ich es rein, bricht der Sync ab. Ich vermutete eine Spannungsspitze, aber nein, das passiert auch, wenn das FritzFon nicht angeschlossen ist, also nur mit Akku läuft.
Idee: Fon kaputt, also zweites Gerät geholt, ein C4, gleicher Effekt!
- Internetrecherche, dort gelesen, dass die "Störabstandmarge" ein wichtiger Wert ist, also Test erneut durchgeführt. Die Störabstandmarge ist bei mir 7/9db, was wohl schon wenig ist. Bei Nutzung des Fon (Anruf, was auch immer), sinkt diese auf 6,5, Abbruch. Fehler reproduzierbar! OK;
Fon aus, Akku raus. DECT in der Basis abgeschaltet, Abbruch, DECT eingeschaltet, Abbruch.

Fazit: Sobald DECT genutzt wird, sinkt die Störabstandmarge und die Box verliert den Sync.

Gegentest: Speedprt W723V als Modem konfiguriert, vor die FB geschaltet, Anschluss läuft, kein Abbruch bei DECT-Nutzung, leider zeigt mir die Box keine Details an, ich kann daher nicht sagen, wie der Wert hier ist.
Problem: Der kann nur VDSL 50, ich mag perspektivisch einmal 100 haben, Entertain geht nicht.

Gegentest 2: W921V als Modem konfiguriert, funktioniert ebenfalls, kein Abbruch beim Telefonieren. Problem: Multicast geht nicht, somit kein Entertain.
Ich weiß, dass der W921V Multivcast kann, die FB auch, ich habe es aber nicht hin bekommen und ganz ehrlich, nach 1 1/2 tagen basteln war ich dann auch ziemlich entnervt.

Gegentest 3: Alles zurück gebaut, den Schieberegler (erster) Stabilität ganz nach links in der FritzBox, funktioniert. ABER: Sync jetzt bei 35 statt 50, Störabstandmarge bei 11-12, beim Telefonat sinkt sie auf 6-7, führt man ein zweites Telefonat oder zwei schnell hintereinander, Abbruch. Und da das bei uns vorkommt, keine Dauerlösung.

Aktueller Zustand: Alles zurück gebaut, DECT deaktiviert, FritzFon ausgeschaltet, AVM-App aufs Handy geladen und zuhause mit der App telefonieren. Läuft stabil, ohne Abbruch. Aber auch kein Dauerzustand.

Frage: Wie kann DECT so einen Einfluss auf die Störabstandmarge haben?
Was ist die Störabstandmarge überhaupt?
Wie kann man diese beeinflussen, ändern?
Und warum eigentlich ich? :-)

Ich freue mich auf Ideen.........

Ein langsam Verzweifelter......

Anhänge

• FB_20180305.JPG
    FB_20180305.JPG
    53.5 KB · Aufrufe: 33
Hallo Caeppi,

vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung und für deine zahlreichen Tests.

Du hast ja schon das richtige Fazit gezogen: Mit dem Speedport geht alles. Nur vertragen sich der Speedport und das FritzFON nur sehr begrenzt.

Nun habe ich die Herausforderung, dass ich dir zur Fritzbox nicht wirklich viel sagen kann. Wie sieht es aber alternativ mit schnurlosen Telefonen von uns aus? Ist das eine Alternative?

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft

Vollzitat entfernt

Auf der ersten Box stand 3,5A, auf der Tauschbox steht 2,5A.
Das ist die Stromstärke, oder?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Hallo Caeppi,

vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung und für deine zahlreichen Tests.

Du hast ja schon das richtige Fazit gezogen: Mit dem Speedport geht alles. Nur vertragen sich der Speedport und das FritzFON nur sehr begrenzt.

Ja, das ist korrekt, die Frage, die für mich bleibt, warum verträgt sich der Anschluss mit einem Speedport besser, als mit der FritzBox? Sicherlich ist unterschiedliche Hardware verbaut, oder?

Nun habe ich die Herausforderung, dass ich dir zur Fritzbox nicht wirklich viel sagen kann. Wie sieht es aber alternativ mit schnurlosen Telefonen von uns aus? Ist das eine Alternative?

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft

Du weißt ja, wie das ist, man gewöhnt sich so schnell an Dinge, die man hat. :)
So nutzen wir z.B. folgende Funktionen:
- Unterschiedliche Telefonbücher privat, Beruf, geblockte Nummer (letzteres geht ja auch netzseitig, oder?)
- Kinderschutz durch verschiedene Profile inkl. Zeitbudget, Blacklist
Ich meine, das "kann" der Speedport leider nicht.

Außerdem ist das zweiteTelefon erst 5 Monate alt, da verstehst Du sicherlich, dass ich das noch nicht verschrotten mag.

Kai, konkrete Frage: Welchen Eurer Speedports kann ich denn zum reinen Modem degradieren und vor die FritzBox schalten? Ich habe, wie beschrieben, bereits einen 723 und einen 921 versucht, da bekomme ich leider Probleme mit Entertain, die Umschaltung auf Multicast funktioniert nicht. :-(

Viele Grüße
Caeppi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum verträgt sich der Anschluss mit einem Speedport besser, als mit der FritzBox?
Das ist die Frage, die es zu klären gilt. Prinzipiell vertragen sich Fritzboxen wunderbar mit unseren Anschlüssen. Denn es gibt ja genügend User, die eher auf die Fritzbox setzen.

Sicherlich ist unterschiedliche Hardware verbaut, oder?
Auf jeden Fall.

Welchen Eurer Speedports kann ich denn zum reinen Modem degradieren und vor die FritzBox schalten? Ich habe, wie beschrieben, bereits einen 723 und einen 921 versucht, da bekomme ich leider Probleme mit Entertain, die Umschaltung auf Multicast funktioniert nicht. :-(
Mit den aktuellen Routern, dem Speedport Smart oder dem Speedport W 925V, wird es genau so klappen wie mit dem Speedport W 724V. Mich wundert nur, dass das Entertain dann nicht funktioniert. Denn der W 921V kann definitiv mit dem Multicast von Entertain umgehen. Sowohl mit dem "alten" Entertain als auch mit dem neuen EntertainTV. Das weiß ich so genau, da ich den 921 selber seit Jahren in Benutzung habe.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft

Gar keines. Im Modembetrieb (Bridge) geht kein Multicast durch, weder auf VLAN8 (GBE Plattform), noch auf VLAN7 (BNG Plattform) weil das VLAN Tagging nur am WAN Port geht und es trotzdem das Modem macht. An den LAN Buchsen gibt es kein VLAN Tagging, deswegen kannst du einen dahintergeschalteten Router nicht zum Entertain bewegen.

Ich würde einfach den DECT-Teil auf eine zweite Fritzbox auslagern und die hinter der 7580 betreiben (IP-Client Modus).

Vollzitat entfernt by stoney.

Hallo, dem kann ich nach einem Text wiedersprechen.
Ich nutze jetzt testweise einen Speedport SMART im Modem-Betrieb.
Beim SMART lt. Anleitung LAN 4, bei der FritzBox die WAN-Buchse.

Die EInwahl funktioniert problemlos und auch Entertain geht durch, also alles super!

Schade ist eben nur, dass ich den SMART und seine Funktionen damit komplett degradiere, aber gut zu wissen, dass diese Kombi theoretisch geht!

Ich habe übrigens noch KEINEN BNG-Anschluss.

Caeppi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa