[Problem] DSL-Resynchronisationen / Verbindungsabbrüche

Rumifaz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

ich bin mal wieder etwas ratlos und würde mich über weise Ratschläge aus dem Forum freuen...

Bis zum Dienstag in der letzten Woche funktionierte unser Internetanschluss (DSL 6.000 Komplettanschluss) am Berliner Stadtrand (Hönow) problemlos. Regelmäßig synchronisierte die Fritz!Box 7170 mit ca. 6700/600 kbit/s. Die Dämpfungswerte waren damals bereits relativ hoch (>30 dB), es funktionierte aber jahrelang so gut wie problemlos.

Seit jenem Dienstag ist folgendes passiert:

Die Box verlor umgehend nach der Synchronisierung mit den üblichen Werten wieder die Verbindung (DSL antwortet nicht). Das Spiel "Training - Verbindung - Abbruch" wiederholte sich seitdem im Minutentakt - es waren fast 60 Resyncs pro Stunde!

Störung bei 1und1 gemeldet (Dienstag früh):
- Kabel kontrolliert
- Firmware aktualisiert
- Reset mit Entfernung aller Kabel
=> ohne Erfolg

Wieder angerufen (Dienstagvormittag):
- Störung wurde an die Technikabteilung gemeldet
- könne laut Telefonistin bis zu 48 h dauern

Wieder angerufen (Donnerstagabend) (weil sich 1und1 nicht mehr gemeldet hatte):
- "letzte Meile" laut Techniker in Ordnung
- ein Termin mit einem Vodafone-Techniker müsse her
- erst am Montagabend möglich, auf einen früheren Termin hätte er keinen Einfluss :roll:

Das Wochenende vergeht - mittlerweile sind meine 250 MB vom Handysurfen überschritten und ich darf mich wieder an die Modemgeschwindigkeit gewöhnen....

Montag: Vodafone-Techniker kommt
- misst so hohe Leitungsdämpfung und macht sich darüber lustig, dass wir erwähnten, dass hier bis vor kurzem noch > 6.700 kbit/s stabil synchronisierten
- er meinte aber, die Anschlüsse seien okay, vermutlich liege es an der Fritz!Box

Montagabend: 1und1 angerufen
- Fritz!Box wird ausgetauscht (nach über 4 Jahren problemlosem Betrieb)

Heute bekam ich 2 Dinge: die Austausch-FritzBox und eine SMS, dass das Problem gelöst sei. In der Tat funktioniert jetzt das Internet wieder, aber noch nicht ganz problemlos. Alle paar Stunden synchronisierte sich der Anschluss wieder neu. Daran änderte auch der Austausch der Box nichts. Außerdem hat 1und1 die Leitung auf mickrige 2.300 kbit/s gedrosselt.

Ich bin echt ein wenig ratlos. Während ich ja sonst noch durchsehe, wie so ein Problem zustande kommt, frage ich mich, was hier gerade schief läuft. Wie kann es sein, dass über Nacht - von einem Tag auf den anderen - aus einem stabilen und problemlosen DSL 6.000er Anschluss eine Totalstörung wird, bei dem im Minutentakt Resyncs erfolgen?

Gibt es nach der o.g. "Odyssee" aus eurer Sicht Aussicht auf Erfolg, dass die früheren Werte wieder erreicht werden?

Eigentlich wollte ich auch in dieser Woche den Vertrag verlängern und eine schneidige Fritz!Box 7390 dabei abstauben. Auf ein DSL 6.000-Vertrag mit 2000er Leitung habe ich aber keine Lust. Die Zeiten sind hier eigentlich seit Jahren vorbei.

Vielleicht ist hier ja der eine oder andere Technik-Experte, der mir ein paar Tips zu den Ursachen geben kann und vielleicht auch dazu, ob und ggf. was ich hier dagegen machen kann.

Ganz großes Dankeschön!

PS: Ich habe mal einen aktuellen Screenshot angefügt. Leider habe ich keinen von der ganz akuten Störungsphase. Ich will einfach den Zustand zurück, der bis Montag letzter Woche existierte.

Anhänge

• DSL.png
    DSL.png
    188.5 KB · Aufrufe: 44
Wenn es ganz dumm läuft, dann ist in der selben Straße oder in der Umgebung irgendetwas geändert worden, dass die Leitungswege negativ beeinflusst (Bauarbeiten, Aufschaltung von weiteren Anschlüssen etc).

Dann kann man leider nichts machen, da soetwas nur schwer zu ermitteln ist. Evtl. gibt es auch Probleme am DSLAM. Schon mal bei 1&1 darum gebeten, einen Portreset oder Portwechel zu machen ? Evtl. ist auch die Linecard fehlerhaft.

Gruß
Sandra

Guude,
[.....]Heute bekam ich 2 Dinge: die Austausch-FritzBox [....]
was wurde denn da geliefert...wieder eine 7170 ???
...du hast hoffentlich auch die Austausch-Box mit dem mitgelieferten Netzteil/Kabeln installiert und manuell neu durchkonfiguriert..?
...unser Referenz-HowTo soltest/könntest du auch einmal durcharbeiten ;)

...und der Idee der lieben Sandra bzgl. eines Port-Resets durch 1&1 solltest du folgen. :doktor:

Also nach Deinem Screenshot bist Du auf DSL2000 auf dem DSLAM festgelegt. (Bei 35 dB Leitungsdämpfung sind das ja schon fast die typischen, festen Telekom-DSL-Werte. Und das bei Vodafone als Dienstleister.)
Ich tippe mal, daß die Hinweise von Sandra-T zu möglichen Problemen am DSLAM in die richtige Richtung weisen.

@ Sandra-T: Okay, dann rufe ich nachher mal bei 1und1 an und frage nach diesem Port-Reset. Allerdings wundert mich, dass die nicht selbst auf die Idee kommen. Vielleicht haben sie es aber auch schon selbst gemacht. Aktuell mit der gedrosselten Leitung resynchronisiert es sich alle paar Stunden.

@ effmue: Ja, eine 7170. Es war halt ein Austausch im Rahmen der Garantie. Laut ControlCenter könnte ich noch immer eine 7390 mit 30 ¤ Aufpreis bei Vertragsverlängerung bekommen. Der Vertrag läuft in 2 Wochen aus. Die HowTo's sind natürlich durchgearbeitet und alle möglichen Störungsquellen, die sich daraus ergeben, wurden - soweit es in unserer Macht liegt - ausgeschlossen. Allerdings kam die Störung, wie gesagt, über Nacht und es ging vorher mit der Anschluss-Konfiguration mit ca. 6700 kbit/s problemlos. Daher sieht es halt so aus, als wäre irgend etwas defekt, was vorher gut lief.

Die Verkabelung ist jetzt komplett neu und auch die sinnlos gewordene Splitter-Konstruktion durch ein normales DSL-Kabel ersetzt.

Mein ursprünglicher Plan war ja, bei Vertragsverlängerung die 7390 für den Anschluss einzusetzen, die 7170 dann als WDS-Router im Obergeschoss. Dann kam allerdings die Störung dazwischen.

@ Asterixleser: Diese Festlegung ist allerdings neu und erst im Rahmen der Störungsbehebung eingestellt worden. Ich wundere mich nur, warum es vorher mit wirklich guten Download-Raten von ca. 6.700 kbit/s problemlos funktionierte, wenn damals die Leitungsdämpfung ja genauso hoch war.

@ alle: Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Hinweise, dass es in Richtung Defekt im DSLAM läuft. Wie gehe ich jetzt am besten vor? 1und1 am Telefon dauerhaft belegen? Gestern meinte der 1und1-Service zu mir, dass das Ticket wieder eröffnet wurde und die Störung nun "mit Priorität" :confused: von der 1und1-Technikabteilung bearbeitet wird. Ich gehe natürlich irgendwie davon aus, dass die Leute dort wissen, was sie tun und auch Ahnung haben, also von mir nicht gesagt bekommen müssen, was sie tun sollen. Allerdings dauert die Störung nun schon weit über eine Woche und sollte mal langsam behoben werden - die bisherige "Entstörung" lief zwar irgendwie nachvollziehbar ab (wenn auch etwas langsam), aber spätestens seit der Vodafone-Techniker da war, kommt mir das so vor, als würde man nur so "rumdoktern", ohne wirklich eine Ursache zu suchen.

Gestern meinte der 1und1-Service zu mir, dass das Ticket wieder eröffnet wurde und die Störung nun "mit Priorität" :confused: von der 1und1-Technikabteilung bearbeitet wird. Ich gehe natürlich irgendwie davon aus, dass die Leute dort wissen, was sie tun und auch Ahnung haben, also von mir nicht gesagt bekommen müssen, was sie tun sollen. Allerdings dauert die Störung nun schon weit über eine Woche und sollte mal langsam behoben werden
Kenn ich irgendwo her... Wenn du erstmal mit einem Techniker sprechen kannst hast du viel Glück. Bei mir hat es 4 Wochen gedauert bis ich einen 1&1 Techniker gesprochen habe und der auch gleich das Problem erkannte. Ist eben ärgerlich 1&1 mit Telekomleitung und Telefonica Technik.

@ Sandra-T: Allerdings wundert mich, dass die nicht selbst auf die Idee kommen. Vielleicht haben sie es aber auch schon selbst gemacht.

Liegt daran: 1&1 hat keine eigene Technik, sonder muss immer auf die Netzbetreiber zurückgreifen. Alles, was das angeht, muss 1&1 weiterleiten, selbst was tun ist da leider nicht...

Ist eben ärgerlich 1&1 mit Telekomleitung und Telefonica Technik.

Nicht unbedingt. Wenn es eindeutig auf Seiten des Netzbetreibers ein Problem gibt, ist das (wenn es Telefonica sein sollte) recht problemlos, das Zusammenspiel zwischen 1&1 und Telefonica ist eigentlich sehr gut. Nur wenn die Telekom mitmischt, weil eine Seite eine Leitungsprüfung veranlasst oder änhliches, wird es kompliziert, da Telekom nunmal Reseller nicht so gerne mag...

Gruß
Sandra

das Zusammenspiel zwischen 1&1 und Telefonica ist eigentlich sehr gut.
Das kann ich bestätigen...

Nur wenn die Telekom mitmischt, weil eine Seite eine Leitungsprüfung veranlasst oder änhliches, wird es kompliziert, da Telekom nunmal Reseller nicht so gerne mag..
Schlimm wird es erst wenn die auch noch im Boot mit sitzen. Es ist nicht mal der Mitarbeiter der Vorort, der die Technik betreut. Da kann ich aus meiner Erfahrung sagen es ist sehr hochqualifiziertes Personal vorhanden bei der Telekom.

@ Sandra-T: Wenn ich deine Signatur lese, fällt mir gerade auf, dass Du ja ganz ähnliche Werte hast wie bei meiner Leitung. Anscheinend funktioniert ja auch da eine entsprechende Synchronisierung mit > 6.700 kbit/s und scheint nicht so ungewöhnlich zu sein, wie es der Vodafone-Techniker vorgab.

Was meint ihr denn, wie ich am besten gegenüber 1und1 jetzt vorgehe, um eine möglichst schnelle Entstörung zu bekommen? Lohnt es sich überhaupt, ständig bei denen anzurufen, wenn ohnehin alles nur weitergegeben wird? Die Leute am Telefon sind ja meist sehr freundlich, doch gerade technisch scheinen nicht alle übermäßig viel Ahnung zu haben.

An unserem Anschluss hat es gut drei Tage gebraucht, bis es stabil lief, nachdem wir auf Komplett umgestellt haben, da zunächst das Profil des Ports zu hoch und falsch eingestellt war. Nach einigen Telefonaten konnte sich dann eine Lösung finden lassen.

Der First-Level Support ist tatsächlich nicht wirklich brauchbar. Am besten sachlich die Situation darlegen (evtl. auch per Mail an [email protected]) und anführen, dass die aktuelle Situation nicht zufriedenstellend ist. Und wie schon geschrieben, auch die möglichen Lösungen anbieten.

Gruß
Sandra

Update:

Heute kam ein Anruf, leider nicht auf mein Mobiltelefon (obwohl meine Nummer als Rückrufnummer angegeben ist). Dabei wurde jetzt ein erneuter Technikertermin verbeinbart für den kommenden Dienstag zwischen 13 und 17 Uhr. Da kann man echt den Glauben an die Kompetenz dieses Service verlieren. Was wollen die schon wieder bei uns?! Nochmal die Leitung ausmessen? Nochmal schauen, ob die Box richtig angeschlossen ist?!

Update:

1und1 schrieb heute früh eine E-Mail, wonach die Störung behoben sei?! Allerdings ist der Anschluss noch immer gedrosselt und generiert zahlreiche Fehler, kommt mir sehr komisch vor - zumal morgen ja ein Termin mit einem Techniker ist. Merkwürdig. Ich habe nicht das Gefühl, dass sich am Anschluss etwas verbessert hat.

Anbei füge ich mal das aktuelle DSL-Spektrum, vielleicht kann man daraus ja etwas ablesen.

DSL-Spektrum.png

Zuletzt bearbeitet:
Heute sollte eigentlich der Techniker kommen. Er kam aber nicht. Gestern bekamen wir schon eine E-Mail, in der Stand, dass das Problem behoben sei. Die Leitung ist auf 2.300 kbit/s reduziert worden, jetzt sind es noch 3-5 Resyncs am Tag. Allerdings kann das ja nicht die Lösung sein, wenn vor der Störung alles normal lief. Das DSL-Spektrum sieht jetzt noch schlimmer aus. Nach dieser Entstörungsmail habe ich nochmal den Support angerufen, der mir bestätigte, dass das Ticket noch offen sei und der Termin stehe. So wurde ich jetzt den Nachmittag lang versetzt und bin ziemlich sauer. Heute hieß es dann am Telefon, die Techniker hätten selbst den Termin wieder zurückgenommen - natürlich ohne dass jemand auf die Idee kommt, uns das mitzuteilen.

Ich habe jetzt eine E-Mail an [email protected] geschrieben und das Problem geschildert. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass insbesondere die Leute an der Hotline wenig Ahnung oder zumindest kaum eine Möglichkeit haben, einem tatsächlich weiterzuhelfen. Jedenfalls scheint die eine Hand nicht zu wissen, was die andere macht. Nun ist erst einmal ein neuer Termin auf Mittwoch früh vereinbart, aber ich habe wenig Hoffnung, dass das etwas bringt.

Aber fröhlich die Entstörung zu vermelden, wenn sich - außer dass das Tempo des Anschlusses deutlich gedrosselt wurde - nichts geändert hat, finde ich schon eine ziemliche Frechheit. Bei der nächsten Autoreparatur will ich ja auch nicht gesagt bekommen: Problem gelöst, Tempo auf 20 km/h reduziert... :-?

Insgesamt schon traurig, wie 1und1 hier das Problem nicht richtig löst...

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ein Problem hatte ich auch. Es würde erst gelöst als ich beim Second-Level-Support gelandet bin. Du mußt nur hartnäckig bleiben.

Was heißt genau "hartnäckig bleiben"? Wenn ich mit den Leuten telefoniere, will ich auch nicht zu harsch sein, letztlich sind die Telefonisten dort ja auch nur Menschen... :-| Was sagt man denen, um zum 2nd-Level-Support zu kommen?

Woran lag es denn bei dir und wie ist das Problem gelöst worden? Mein Hauptverdächtiger ist immer noch die DSL-Vermittlungsstelle...

16.08.2011-DSL-2.png16.08.2011-DSL-1.png16.08.2011-DSL-3.png

Zuletzt bearbeitet:
So liebes Forum, nur kurz als Info mit der Bitte um euren Rat, wie es jetzt weitergegangen ist.

Mittlerweile war ein Techniker der Deutschen Telekom da und hat hier - was die anderen beiden Techniker auch schon gemacht haben - die TAE-Dose auseinander genommen und Messungen durchgeführt. Er konnte hier nichts wirklich feststellen, testete noch am Anschlusskasten vor dem Haus etwas und meinte dann, dass das Problem auf dem Teilstück zu zwischen diesem Kasten und unserem Haus liegen könnte, aber auch überall sonst. 1und1 vermeldete heute dann die Entstörung per SMS und auf meine Davis-E-Mail erhielt ich dann die Antwort, dass 2300 kbit/s die maximale bei uns mögliche Kapazität und eine andere Lösung nicht möglich sei.

Ich rief daraufhin wieder beim 1und1-Service an, diesmal etwas energischer, aber dennoch freundlich im Ton. Der Telefonist war merklich überfordert. Er könne daran auch nichts ändern und meinte, wir sollen jetzt die Leitung einfach beobachten. Wenn keine Rensyncs mehr auftreten, könnte man ja einen "etwas höheren Wert" probieren.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir wirklich veralbert vorkomme. Hier scheint eine Hand wirklich nicht zu wissen, was die andere macht. Da wartet man darauf, dass wieder ein paar Stunden ohne Resync stattfinden und verlautbart dann erneut die Entstörung. Frechheit. Wie können die Leute denn erwarten, dass ich mich jetzt mit so einer Lösung abfinde? Heute gab es noch zwei Resyncs (nach der SMS). Aber unabhängig davon ist es kaum vermittelbar, dass aus einem störungsfreien Anschluss mit normaler und stabiler DSL6000-Synchronisation plötzlich so eine Krücke wird.

Der Telefonist erzählte mir dann, dass die unterirdische Leitung ja durch den Regen der letzten Wochen korrodiert sein könne. Wie das Wasser an die ummantelte Leitung kommen soll, erklärte er damit, dass daran ja Tiere nagen könnten. :confused: Eine sinnvolle Antwort konnte er mir aber nicht geben.

Ich habe den Eindruck, der 1und1-Service probiert gar nicht wirklich eine sinnvolle Lösung zu finden oder sie kennen das Problem und wollen es nicht lösen. Kann es sein, dass weitere Anschlüsse hinzugeschaltet wurden, das aber meine Leitung nicht verkraftet und ich deshalb jetzt mit einer gedrosselten Leitung leben muss?

Wenn beispielsweise unsere Leitung vom Telekom-Kasten in das Haus beschädigt wurde, könnten wir auch versuchen, sie auszuwechseln. Aber anscheinend will ja niemand wirklich das Problem finden, sondern eine schnelle, aber unbefriedigende Lösung bieten. Oder diese Enstörungsmethode analog beim Arzt: Sie haben sich den Finger gestaucht? Kein Problem, wir können die Hand abhacken. :rolleyes:

Was sollte ich jetzt machen? Ich bin langsam echt entnervt und von 1und1 richtig enttäuscht. Vielleicht ist es doch besser, sich einen DSL-Anbieter zu suchen, dem auch das Netz gehört.

Hier nochmal ein aktueller Screenshot von der DSL-Seite. Die Leitungswerte sind etwas besser geworden, es sind aber noch immer viele Fehler vorhanden:

Anhänge

• DSL270811.jpg
    DSL270811.jpg
    78.9 KB · Aufrufe: 16
Der Telefonist erzählte mir dann, dass die unterirdische Leitung ja durch den Regen der letzten Wochen korrodiert sein könne. Wie das Wasser an die ummantelte Leitung kommen soll, erklärte er damit, dass daran ja Tiere nagen könnten.

Tatsächlich können die Erdkabel mal beschädigt werden, insbesondere bei sehr alten Leitungen kann es auch Kabel- oder Adernbrüche innerhalb des Kabels geben geben. Aber imho hat die Telekom doch bei den Leitungen eine Drucküberwachung oder wird das mittlerweile auch nicht mehr gemacht ?

Kann es sein, dass weitere Anschlüsse hinzugeschaltet wurden, das aber meine Leitung nicht verkraftet und ich deshalb jetzt mit einer gedrosselten Leitung leben muss?

Unter Umständen ja, meistens dann durch Crosstalk mit anderen Adernpaaren...

Denn ein Erdkabel hat eine maximale Kapazität, je mehr Anschlüsse darauf geschaltet werden, desto eher kann sich für jeden einzelnen die Kapazität verringern.

Gruß
Sandra

Was haben eigentlich diese massiven "Forward Error Corrections" zu sagen (siehe Anhang an meinem letzten Post)? Kann man daraus etwas schließen? Bringt es etwas, die Telekom direkt zu kontaktieren, da ihnen ja die Leitung gehört?

Die "FEC" gehören zu den "guten" Fehlern, da sie selbständig ohne Paketwiederholung korrigiert werden. Diese Fehler haben keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Ein hoher Wert ist allerdings ein Indiz für Störungen auf der Leitung. Der Wert von "800" sagt allerdings nichts aus, da die Einschaltzeit der Box berücksichtigt werden muss.
Die Telekom wird wohl nicht direkt für dich tun, da die Telekom nicht dein Vertragspartner ist.

Naja, gestern waren es mehr als 12.000 FEC, heute früh mehr als 18.000 FEC (siehe Anhang). Ich habe an sich auch keine Lust, mich in harscher Weise mit 1und1 zu streiten. Mir wäre eine konstruktive Problemlösung viel lieber. Ich habe nur das Gefühl, dass dort keine Interesse oder keine Kompetenz besteht, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.

Anders kann ich mir nicht erklären, wie man sonst auf die Idee kommt, dreimal Techniker zu schicken (1und1, Vodafone, Telekom), der bei auf 2.300 kbit/s fixierter Leitung seine Messungen durchführt und feststellt, dass noch ein paar Fehler da sind, aber damit könne man ja leben. Nur der Telekom-Techniker hat darauf hingewiesen, dass es wahrscheinlich ein Problem auf der Leitung ist. Er wollte das auch entsprechend weitergeben, da die Störung ja völlig neu und schlagartig eingetreten ist.

Dass 1und1 aber mal auf die Idee käme, eine Leitungsentstörung durchzuführen, scheint ja völlig abwegig. Lieber wird hier die Methode der S-Bahn-Berlin gefahren: Bremsen defekt, also müssen die Züge langsamer fahren.

Ich will mich nicht wirklich mit 1und1 "streiten", schon gar nicht auf der rechtlichen Ebene. Nut leider versandet jeder Versuch, eine vernünftige Lösung über ihren Service herbeizuführen.

Anhänge

• 27.08.2011-DSL-1.png
    27.08.2011-DSL-1.png
    28.7 KB · Aufrufe: 10

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.