Moin,
ich bin mal wieder etwas ratlos und würde mich über weise Ratschläge aus dem Forum freuen...
Bis zum Dienstag in der letzten Woche funktionierte unser Internetanschluss (DSL 6.000 Komplettanschluss) am Berliner Stadtrand (Hönow) problemlos. Regelmäßig synchronisierte die Fritz!Box 7170 mit ca. 6700/600 kbit/s. Die Dämpfungswerte waren damals bereits relativ hoch (>30 dB), es funktionierte aber jahrelang so gut wie problemlos.
Seit jenem Dienstag ist folgendes passiert:
Die Box verlor umgehend nach der Synchronisierung mit den üblichen Werten wieder die Verbindung (DSL antwortet nicht). Das Spiel "Training - Verbindung - Abbruch" wiederholte sich seitdem im Minutentakt - es waren fast 60 Resyncs pro Stunde!
Störung bei 1und1 gemeldet (Dienstag früh):
- Kabel kontrolliert
- Firmware aktualisiert
- Reset mit Entfernung aller Kabel
=> ohne Erfolg
Wieder angerufen (Dienstagvormittag):
- Störung wurde an die Technikabteilung gemeldet
- könne laut Telefonistin bis zu 48 h dauern
Wieder angerufen (Donnerstagabend) (weil sich 1und1 nicht mehr gemeldet hatte):
- "letzte Meile" laut Techniker in Ordnung
- ein Termin mit einem Vodafone-Techniker müsse her
- erst am Montagabend möglich, auf einen früheren Termin hätte er keinen Einfluss :roll:
Das Wochenende vergeht - mittlerweile sind meine 250 MB vom Handysurfen überschritten und ich darf mich wieder an die Modemgeschwindigkeit gewöhnen....
Montag: Vodafone-Techniker kommt
- misst so hohe Leitungsdämpfung und macht sich darüber lustig, dass wir erwähnten, dass hier bis vor kurzem noch > 6.700 kbit/s stabil synchronisierten
- er meinte aber, die Anschlüsse seien okay, vermutlich liege es an der Fritz!Box
Montagabend: 1und1 angerufen
- Fritz!Box wird ausgetauscht (nach über 4 Jahren problemlosem Betrieb)
Heute bekam ich 2 Dinge: die Austausch-FritzBox und eine SMS, dass das Problem gelöst sei. In der Tat funktioniert jetzt das Internet wieder, aber noch nicht ganz problemlos. Alle paar Stunden synchronisierte sich der Anschluss wieder neu. Daran änderte auch der Austausch der Box nichts. Außerdem hat 1und1 die Leitung auf mickrige 2.300 kbit/s gedrosselt.
Ich bin echt ein wenig ratlos. Während ich ja sonst noch durchsehe, wie so ein Problem zustande kommt, frage ich mich, was hier gerade schief läuft. Wie kann es sein, dass über Nacht - von einem Tag auf den anderen - aus einem stabilen und problemlosen DSL 6.000er Anschluss eine Totalstörung wird, bei dem im Minutentakt Resyncs erfolgen?
Gibt es nach der o.g. "Odyssee" aus eurer Sicht Aussicht auf Erfolg, dass die früheren Werte wieder erreicht werden?
Eigentlich wollte ich auch in dieser Woche den Vertrag verlängern und eine schneidige Fritz!Box 7390 dabei abstauben. Auf ein DSL 6.000-Vertrag mit 2000er Leitung habe ich aber keine Lust. Die Zeiten sind hier eigentlich seit Jahren vorbei.
Vielleicht ist hier ja der eine oder andere Technik-Experte, der mir ein paar Tips zu den Ursachen geben kann und vielleicht auch dazu, ob und ggf. was ich hier dagegen machen kann.
Ganz großes Dankeschön!
PS: Ich habe mal einen aktuellen Screenshot angefügt. Leider habe ich keinen von der ganz akuten Störungsphase. Ich will einfach den Zustand zurück, der bis Montag letzter Woche existierte.
ich bin mal wieder etwas ratlos und würde mich über weise Ratschläge aus dem Forum freuen...
Bis zum Dienstag in der letzten Woche funktionierte unser Internetanschluss (DSL 6.000 Komplettanschluss) am Berliner Stadtrand (Hönow) problemlos. Regelmäßig synchronisierte die Fritz!Box 7170 mit ca. 6700/600 kbit/s. Die Dämpfungswerte waren damals bereits relativ hoch (>30 dB), es funktionierte aber jahrelang so gut wie problemlos.
Seit jenem Dienstag ist folgendes passiert:
Die Box verlor umgehend nach der Synchronisierung mit den üblichen Werten wieder die Verbindung (DSL antwortet nicht). Das Spiel "Training - Verbindung - Abbruch" wiederholte sich seitdem im Minutentakt - es waren fast 60 Resyncs pro Stunde!
Störung bei 1und1 gemeldet (Dienstag früh):
- Kabel kontrolliert
- Firmware aktualisiert
- Reset mit Entfernung aller Kabel
=> ohne Erfolg
Wieder angerufen (Dienstagvormittag):
- Störung wurde an die Technikabteilung gemeldet
- könne laut Telefonistin bis zu 48 h dauern
Wieder angerufen (Donnerstagabend) (weil sich 1und1 nicht mehr gemeldet hatte):
- "letzte Meile" laut Techniker in Ordnung
- ein Termin mit einem Vodafone-Techniker müsse her
- erst am Montagabend möglich, auf einen früheren Termin hätte er keinen Einfluss :roll:
Das Wochenende vergeht - mittlerweile sind meine 250 MB vom Handysurfen überschritten und ich darf mich wieder an die Modemgeschwindigkeit gewöhnen....
Montag: Vodafone-Techniker kommt
- misst so hohe Leitungsdämpfung und macht sich darüber lustig, dass wir erwähnten, dass hier bis vor kurzem noch > 6.700 kbit/s stabil synchronisierten
- er meinte aber, die Anschlüsse seien okay, vermutlich liege es an der Fritz!Box
Montagabend: 1und1 angerufen
- Fritz!Box wird ausgetauscht (nach über 4 Jahren problemlosem Betrieb)
Heute bekam ich 2 Dinge: die Austausch-FritzBox und eine SMS, dass das Problem gelöst sei. In der Tat funktioniert jetzt das Internet wieder, aber noch nicht ganz problemlos. Alle paar Stunden synchronisierte sich der Anschluss wieder neu. Daran änderte auch der Austausch der Box nichts. Außerdem hat 1und1 die Leitung auf mickrige 2.300 kbit/s gedrosselt.
Ich bin echt ein wenig ratlos. Während ich ja sonst noch durchsehe, wie so ein Problem zustande kommt, frage ich mich, was hier gerade schief läuft. Wie kann es sein, dass über Nacht - von einem Tag auf den anderen - aus einem stabilen und problemlosen DSL 6.000er Anschluss eine Totalstörung wird, bei dem im Minutentakt Resyncs erfolgen?
Gibt es nach der o.g. "Odyssee" aus eurer Sicht Aussicht auf Erfolg, dass die früheren Werte wieder erreicht werden?
Eigentlich wollte ich auch in dieser Woche den Vertrag verlängern und eine schneidige Fritz!Box 7390 dabei abstauben. Auf ein DSL 6.000-Vertrag mit 2000er Leitung habe ich aber keine Lust. Die Zeiten sind hier eigentlich seit Jahren vorbei.
Vielleicht ist hier ja der eine oder andere Technik-Experte, der mir ein paar Tips zu den Ursachen geben kann und vielleicht auch dazu, ob und ggf. was ich hier dagegen machen kann.
Ganz großes Dankeschön!
PS: Ich habe mal einen aktuellen Screenshot angefügt. Leider habe ich keinen von der ganz akuten Störungsphase. Ich will einfach den Zustand zurück, der bis Montag letzter Woche existierte.