So, nach dem Port Reset war 24h Ruhe, danach gingen die Resyncs wieder los. Tagsüber alle paar Minuten, nachts etwas seltener.
Ich hab jetzt mal probehalber ein noch bei mir rumfliegendes SpeedTouch 546iV6 als Modem zwischen DSL und Fritzbox geklemmt und habe damit die selben Probleme; etwas seltener aber dennoch wiederkehrend.
Darüber hinaus habe ich 2x 100 Ohm in die Leitung gefrickelt. Vielleicht sollte ich das nochmal löten, aktuell sind sie einfach nur mit der Leitung verdrillt. Das hat vorher auch keine Abhilfe bei der FritzBox gebracht, lediglich die Dämpfung etwas erhöht (von 0/4 dB auf 6/9 dB in Empfangs-/Senderichtung).
Nun, das SpeedTouch gibt mir dank DMT folgende Daten (siehe Anhang). Vielleicht mag dazu noch jemand etwas sagen. Für mich als DSL-Laien sieht das immer noch so aus, als ob das übersteuert.
//update: nun hab ich das SpeedTouch wieder aus der Chain geworfen und stattdessen mal 'nen Splitter zwischen die FritzBox und die (noch mit 2x 100Ohm modifizierte) DSL-Leitung gehängt. Ist jetzt seit 'ner guten halben Stunde stabil. Mal sehen, ob weiterhin und wie lange. Eigentlich müsste das doch auch ohne Splitter tun, wenn man zum Telefonieren nur VoIP macht, keine Analoggeräte dran hat. Oder?