DSL seit 22.06. gedrosselt?

samydeluxe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bemerke dass seit Dienstag abend meine Verbindung extrem langsam ist, Downloads laufen u.a. nur mit ISDN-Geschwindigkeit, Seiten bauen sich in Zeitlupe auf.

Früher konnte ich dies beheben mit einem reset der Fritz-box, leider hilft das nun nicht weiter... der Fehler besteht auch bis heute.

Kam übrigens aus heiterem Himmel, habe an meinem System o.a. nix geändert.

Die Leitung synchronisiert immer optimal mit 18 Megabits, daran kann es nicht liegen.

Hallo,

ich bemerke dass seit Dienstag abend meine Verbindung extrem langsam ist, Downloads laufen u.a. nur mit ISDN-Geschwindigkeit, Seiten bauen sich in Zeitlupe auf.

Früher konnte ich dies beheben mit einem reset der Fritz-box, leider hilft das nun nicht weiter... der Fehler besteht auch bis heute.

Kam übrigens aus heiterem Himmel, habe an meinem System o.a. nix geändert.

Die Leitung synchronisiert immer optimal mit 18 Megabits, daran kann es nicht liegen.

Komisch.... seit Dienstag läuft auch mein Anschluss langsamer. Zwar nicht mit ISDN.- Geschwindigkeit aber mein Anschluss synchronisiert sich nun mit ca. 12 kBit/s anstatt der sonst üblichen 15-17 kBit/s auf.
Vorteil für mich: Leitung ist seit Dienstag stabil, wobei ich sonst immer wieder täglich mindestens 3-4 Abbrüche wegen schlechtem Signal/Rauschabstand habe.
Und nun seid 4 Tagen nicht einen Abbruch... Zufall?

Gruß, Actionbyte

Es kan sein, dass 1&1 die Leitung gedrosselt haben, um diese Probleme in den Griff zu bekommen. Vielleicht haben sich ja mehr Leute aus Deiner Nachbarschaft beschwert.

Dann würde sich sein Anschluß aber nicht mit unveränderter Geschwindigkeit synchronisieren.

Ich habe eine FB 7113 und muß diese regelmäßig resetten. Die Qualität der FB ist - abgesehen von ihrer schönen Weboberfläche - leider unterirdisch.

Frage: Über welchen Anbieter ist der Anschluß denn geschaltet (Telekom, QSC, Vodafone oder Telefonica)?

Es kan sein, dass 1&1 die Leitung gedrosselt haben, um diese Probleme in den Griff zu bekommen. Vielleicht haben sich ja mehr Leute aus Deiner Nachbarschaft beschwert.

Das wäre eine mögliche Erklärung. Nur leider gibt es IMHO keinen Ansprechpartner um sich darüber zu erkundigen. Freiwillig würde 1und1 die Info nicht rausgeben und einen zuständigen T-Com Techniker kenne ich nciht.

Gruß, Actionbyte

Frage: Über welchen Anbieter ist der Anschluß denn geschaltet (Telekom, QSC, Vodafone oder Telefonica)?

Das finde ich wie heraus?
Wenn ich 1und1 eine Störung melde kommt jedenfalls immer ein Telekom Mitarbeiter....

Gruß, Action

Das finde ich wie heraus?
Wenn ich 1und1 eine Störung melde kommt jedenfalls immer ein Telekom Mitarbeiter....

Vodafone hat seine eigenen Techniker. Allerdings erledigt die Telekom sehr viel, weil ihr ja immer die letzte Meile gehört.

Wie lautet denn die Adresse deines Gateways, also des ersten Hops nach der FritzBox wenn du ein Tracert machst? Daran kannst du den Anbieter erkennen.

Vodafone hat seine eigenen Techniker. Allerdings erledigt die Telekom sehr viel, weil ihr ja immer die letzte Meile gehört.

Wie lautet denn die Adresse deines Gateways, also des ersten Hops nach der FritzBox wenn du ein Tracert machst? Daran kannst du den Anbieter erkennen.

Routenverfolgung zu www.l.google.com [74.125.39.104] über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms 2 ms <1 ms fritz.box [192.168.1.1]
2 15 ms 15 ms 15 ms 217.0.118.147
3 15 ms 17 ms 15 ms 87.186.247.102
4 21 ms 21 ms 23 ms b-ea6-i.B.DE.NET.DTAG.DE [62.154.47.69]
5 22 ms 22 ms 23 ms 217.243.218.206
6 23 ms 22 ms 21 ms 209.85.249.184
7 29 ms 28 ms 34 ms 216.239.48.4
8 30 ms 30 ms 61 ms 216.239.48.10
9 30 ms 30 ms 30 ms 209.85.254.116
10 * 43 ms 33 ms 209.85.254.126
11 30 ms 30 ms 30 ms fx-in-f104.1e100.net [74.125.39.104]
Ablaufverfolgung beendet.

Was sagt mir das? Ist der aussagekräftige Adresse DTAG.DE?

Gruß, Actionbyte

OK, also ein Anschluß über die Telekom. Du hast aber schon einen Vollanschluß von 1&1 (mit Telefon über VoIP) und keinen Resale-Anschluß (erkennbar am Zuschlag im monatlichen Preis oder dem Zusatz R bei der Tarifbezeichning)?

Auf der Weboberfläche der FB kannst du dir ja auch den Fehlerzähler und die Logs ansehen. Ist das etwas Ungewöhnliches zu erkennen? Ich mine z. B. häufige Resyncs oder eine sehr hohe Fehlerzahl bei der Verbindung zum und vom DSLAM? Könntest du einen Screenshot der Seite anhängen, die deine Verbindungswerte zeigt (Synchronisationsgeschwindigkeit, Dämpfung und so weiter? Eventuell auch noch einen Screenshot des Spektrums?

Was sagt mir das? Ist der aussagekräftige Adresse DTAG.DE?

Also mir sagt das, daß du in Berlin wohnst. :p

Und ja, DTAG steht für die Telekom. An deren Breitband-Pop bist du angeschlossen.

OK, also ein Anschluß über die Telekom. Du hast aber schon einen Vollanschluß von 1&1 (mit Telefon über VoIP) und keinen Resale-Anschluß (erkennbar am Zuschlag im monatlichen Preis oder dem Zusatz R bei der Tarifbezeichning)?

Tarif ist die Doppelflat 16.000R, aber seit 2008 zahle ich keinen Regionalzuschlag mehr. Dies war wohl 2008 eine Besonderheit von 1und1 um mehr Kunden zu halten. Trotzdem bekomme ich die Grundgebühr für den analogen Telefonanschluss der Telekom von 1und1 erstattet. :)

Auf der Weboberfläche der FB kannst du dir ja auch den Fehlerzähler und die Logs ansehen. Ist das etwas Ungewöhnliches zu erkennen? Ich mine z. B. häufige Resyncs oder eine sehr hohe Fehlerzahl bei der Verbindung zum und vom DSLAM? Könntest du einen Screenshot der Seite anhängen, die deine Verbindungswerte zeigt (Synchronisationsgeschwindigkeit, Dämpfung und so weiter? Eventuell auch noch einen Screenshot des Spektrums?

Wie schon erwähnt seit nun schon 5 Tagen keine Resyncs mehr. Sonst schwankte der Signal/Rauschabstand zwischen 7/7 und 31/7. In dem Fall ging der Downstream UNTER dem vom Upstream und hängte sich dann meist kurz danach weg. Nun steht er seit Tagen stabil bei 11/7 und die Box synchronisiert sich nur einmal in 24 h neu auf. :)

Also mir sagt das, daß du in Berlin wohnst. :p

Öh, ne war nen Schreibfehler, ich wohne im Landkreis Osnabrück im schönen Bad Rothenfelde. ;-O

Anbei ein paar Scrennshots, bin gespannt was die aussagen.

Gruß, Action

Anhänge

• DSL1.jpg
    DSL1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 47
  • DSL2.jpg
    DSL2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 22
  • DSL3.jpg
    DSL3.jpg
    40.6 KB · Aufrufe: 17
Also die Werte sind alle vollkommen OK.

Aber nach dem, was du schreibst, hast du einen stinknormalen Telekom-DSL-Anschluß udn keinen 1&1-Vollanschluß. Darum kommt auch ein Telekomtechniker vorbei.

Mit Resync alle 24 Stunden meinst du wahrscheinlich nur die kurze 24 Stunden-Trennung, oder? Das ist kein Resync und vollkommen normal. Also auf dem Screenshot kann cih keinen Resync sehen. Der sollte auch nur im absoluten Ausnahmefall auftreten. Er deutet immer auf eine akute Leitungsstörung hin.

SNR und Dämpfung sind gute Durchschnittswerte. Also da ist für mich kein Problem erkennbar. Du solltest eine gute Verbindung und gute Down- und Uploadwerte haben.

Also die Werte sind alle vollkommen OK.

Naja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, nun laufen die Störungen wieder zur Höchstform auf:

27.06.10 01:20:31 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
27.06.10 01:19:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.205.5.25, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.118.147, Breitband-PoP: OSNX44-erx
27.06.10 01:19:14 Internetverbindung wurde getrennt.
27.06.10 01:19:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
27.06.10 01:19:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14862/1175 kbit/s).
27.06.10 01:18:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
27.06.10 01:18:42 Internetverbindung wurde getrennt.
27.06.10 01:18:42 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
26.06.10 18:32:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.205.18.228, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.118.147, Breitband-PoP: OSNX44-erx
26.06.10 18:32:44 Internetverbindung wurde getrennt.
26.06.10 18:32:44 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.06.10 18:32:37 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15034/1175 kbit/s).
26.06.10 18:32:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
26.06.10 18:32:16 Internetverbindung wurde getrennt.
26.06.10 18:32:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
26.06.10 04:12:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.205.1.125, DNS-Server: 217.237.149.142 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.118.147, Breitband-PoP: OSNX44-erx
26.06.10 04:12:24 Internetverbindung wurde getrennt.
26.06.10 04:12:20 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter

Mit Resync alle 24 Stunden meinst du wahrscheinlich nur die kurze 24 Stunden-Trennung, oder? Das ist kein Resync und vollkommen normal. Also auf dem Screenshot kann cih keinen Resync sehen. Der sollte auch nur im absoluten Ausnahmefall auftreten. Er deutet immer auf eine akute Leitungsstörung hin.

Ja die kurze Trennung meine ich, wird ja auch im Protokoll so ersichtlich. Die oben ersichtlichen PPoE Fehler treten sonst bis zu 5 mal am Tag auf. Teilweise über eine halbe Stunde bis sich die FB dann wieder aufsynchronisieren kann. Die letzte Störung (ganz oben) ist mir allerdings neu. Gibts dazu ne Erklärung?

SNR und Dämpfung sind gute Durchschnittswerte. Also da ist für mich kein Problem erkennbar. Du solltest eine gute Verbindung und gute Down- und Uploadwerte haben.

Und trotzdem treten Resyncs wieder auf. :-(

Nachdem hier inzwischen 5 Telekom Techniker die Leitungen gemessen hatten meinte der letzte, das ein 16.000er rein rechnerisch so gerade eben möglich sei, aber: Bei den Kabeln zwischen Verteilung und Hausanschluss wurden noch alte 0,4 qmm Kabel verlegt, nicht wie die heute üblichen 0,6 qmm. Später fiel mir noch ein: Wäre es möglich zwei Adernpaare von der Verteilung zum Hausanschluss parallel zu benutzen? Nur wie bringe ich das dem Techniker bei?

Gruß, Actionbyte

Bei den Kabeln zwischen Verteilung und Hausanschluss wurden noch alte 0,4 qmm Kabel verlegt, nicht wie die heute üblichen 0,6 qmm. Später fiel mir noch ein: Wäre es möglich zwei Adernpaare von der Verteilung zum Hausanschluss parallel zu benutzen ?

Tröste dich, mein Anschluss läuft größtenteils noch über 0,035 qmm Kabel... :rolleyes:

Mehrere Adern parallel zu nutzen um die Bandbreite zu erhöhen oder ähnliches ist nicht möglich.

Gruß
Sandra

Tröste dich, mein Anschluss läuft größtenteils noch über 0,035 qmm Kabel... :rolleyes:
Sandra

Ok, ich halte meinen Mund und freue mich über meine "dicken Tampen" ins Haus. ;-)

Mehrere Adern parallel zu nutzen um die Bandbreite zu erhöhen oder ähnliches ist nicht möglich.

Naja, ich nahm an, weil man bei einem höheren Querschnitt einer Leitung diese dann auch mit mehr Leistung (Ampere) belasten kann, würde sich analog dazu auch ein das Signalverhalten verbessern.

Is wohl doch nicht so einfach....danke für Deine Info!

Gruß, Actionbyte

Hi!

Weiter oben hatte ich Screenshots von meinen DSL-Informationen. Leider kommt es dennoch vor das diese Verbindung spontan dann so aussieht wie an den Screenshots hier.

Woran kann das liegen?

Danke für Eure Einschätzungen, Actionbyte

Anhänge

• DSL11.jpg
    DSL11.jpg
    44.5 KB · Aufrufe: 26
  • DSL12.jpg
    DSL12.jpg
    39.6 KB · Aufrufe: 19
  • DSL13.jpg
    DSL13.jpg
    17.4 KB · Aufrufe: 19
Hi actionbyte.

Auf den Screens befindet sich die Vermittlungsstelle im "L2 Power Mode".
D.h. wenn vom Router einige Zeit keine Daten angefordert werden geht die Vermittlungsstelle in eine Art Stromsparmodus und die Downstream Datenrate wird drastisch reduziert.

Gruß Henniero.

Das Spektrum sieht ja katastrophal aus. Hast du mal eine andere Box zum Testen? Ansonsten kann auch das Port im Amt eine Macke haben. Ich hatte 14 Tage lang nach Wechsel von Alice auf 1und1 die gleichen Werte wie bei Alice (bin deshalb auch gewechselt, weil die sich nicht um die ständigen Einbrüche kümmerten) was Dämpfung, Geschwindigkeit usw. angeht. Plötzlich brach das Ganze auf 10% herunter. Störung gemeldet, und am nächsten Tag war ich plötzlich anscheinend auf einem anderen Verteiler wo ich nur noch 16db Dämpfung und einen SNR von 5-6 habe, und siehe da rund 17000/1100 und ein sauberes Spektrum. Hat man dich denn schon mal auf einen anderen Port gelegt?

[Edit Novize: Völlig unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Forenregeln!]

Hm, interrresant. Ich hatte gerade wieder do ein Spektrum und habe nun auch http://www.wieistmeineip.de/ mal ein Speedtest durchgeführt. Beim Testen des Downstreams ist das Sektrum augenblicklich auf "nomalniveau" umgeschaltet. Der Speedtest ergab auch eine Verbindung mit ca. 13 kBit/s.
Ca. 20.30 Sekunden später war wieder das Sektrum zusammengebrochen. Dieses Verhalten würde Deine Theorie unterstreichen.

Wie dynamisch ist dieser Stromsparmodus eingestellt?

Gruß, Actionbyte

1. Bitte unterlasse diese unsinniges Fullquotes - wenn zitieren, dann nur das, was zur Beantwortung zwingend erforderlich ist. Bei einer realen Unterhaltung plapperst Du Deinen Vorredner ja auch nicht nach, bevor Du auf seinen Inhalt eingehst. Hier verhalte Dich bitte entsprechend. ;)
2. Die Fritz schaltet im Zusammenspiel mit dem DSLAM auf den L2-Power-Save-Mode um, wie henniero schon bestätigte. Das Spektrum bricht auch nicht zusammen (Fehlerfall!), es wird nur der Bereich der genutzen Kanäle für den Zeitraum der Nicht- / Minimalnutzung der DSL-Leitung drastisch reduziert (aktives Shutdown der nicht genutzen Kapazität).
Nimm es einfach so hin, denn es ergeben sich für Dich keinerlei Nachteile, nur wird die Leitung geschont (Übersprechen minimiert) und der Stromverbrauch reduziert, was sich zumindest im DSLAM in Form von weniger Wärmeabstrahlung bemerkbar macht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.