DSL-Signalisierung instabil [gelöst]

Hackonya

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und danke erstmal Novize für sein Superthread!
Ich bin neu hier im Forum, habe vor kurzem einen DSL6000 über Web.de von 1und1 bekommen, aber seitdem nur Probleme, wie Verbindungsabbrüche und eine zu geringe Geschwindigkeit die zwischen 500-800 kBit/s schwankt.
Ich hänge mal 2 Fotos an, wozu ich folgende Fragen habe:
http://i32.tinypic.com/e0llab.jpg
-Das erste Bild zeigt meine Daten von der FritzBox, anscheinend ist das Signal zu schwach, wenn ich nun die Fritzbox mit einer externem Modem bestatte wie beschrieben und die TAE Dose austausche gegen ein neues, kann ich dann mit einer höheren Geschwindigkeit rechnen oder dient das nur für eine stabilere Verbindung?
http://i25.tinypic.com/ej64qv.jpg
-Das zweite Bild zeigt unseren Hausanschlußkasten, mein Anschluß liegt auf Nummer 5. Wird die Leitung numeriert vergeben? Spielt das eine Rolle, welches mann unten und welches mann oben anklemmt?
Ich habe heute etwas rumprobiert zuerst hatte ich 1800kBit/s nach einiger Zeit kam ein Verbindungsabbruch und nun bin ich bei 670kBit/s.
Dienstag soll nun der 3. Servicetechniker kommen zur Entstörung.
Der 1. war absolut der Hammer, der kam schaute sich das ganze eine halbe Stunde an und sagte er könne nichts machen die Telefondose sei defekt, ich solle mich an den Provider nochmals wenden und ging einfach. Ich dachte das kann jawohl nicht sein. Ich schloß also alles soweit an und hatte dann nach mehreren versuchen (Kabelvarianten in der Dose) eine Verbindung, die aber wie gesagt instabil ist.
Der 2. Servicetechniker kam, als ich nicht zu Hause war und sagte zu meiner Frau, die Leitung wäre bis zum Hausanschluß ok, aber die Verkabelung am Haus sollte erneurt werden, das solle der Vermieter machen.
Ist der Vermieter dafür zuständig?
Mal schauen, was der 3. Servicetechniker sagen wird.
Ich habe sowieso etwas Zoff mit dem Vermieter,weiss einer was eine Erneuerung so kostet in ungefähr?
Mann ich wollte garnicht soviel schreiben, sorry habe aber nun fast alles gesagt was mein Problem betrifft:D

Danke!

[Edit wichard: Eingebettete Riesenbilder in URLs umgewandelt - bitte die Anhangfunktion des Forums verwenden.]
[Edit Novize: Abgetrennt vom "
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen"]

Anhänge

• e0llab.jpg
    e0llab.jpg
    232.8 KB · Aufrufe: 55
  • ej64qv.jpg
    ej64qv.jpg
    100.7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hänge bitte mal die Bilder als Anhang an deinen Beitrag (Beitrag ändern / Erweitert / Anhänge verwalten)
Das an der Fritz!Box ankommende Signal ist zu schwach (Dämpfung 42 dB)
Es könnte an der Hausverkablung liegen, aber auch an einer wirklich zu langen/dünnen (und damit hohe Dämpfung) Leitung bis zur Vermittlungsstelle.

Dämpfung = Abschwächung

Welchen Tarif hast Du bei 1und1?
Falls Du einen Splitter brauchst und benutzst, wechsele den mal ggf. aus.

Hallo und willkommen im Forum!
Hättest Du mal den Eröffnungbeitrag bis zu Ende gelesen, denn dort steht klar drin, dass
"Eigenes Problem=>Eigener Thread" ;)
Zu Deiner Frage der TAE-Dose: Gehe einfach mal in den nächstbesten Baumarkt und schaue, was dort so ein Kästchen kostet, dann musst Du entscheiden, ob es für Dich zu teuer ist. Alles weitere, was zu versuchen ist, steht auch im Verlauf des Threads drin, also lies noch einmal alles in Ruhe. Wenn der Provider Hand anlegt, wird nämlich i.d.R. erst einmal die max-Geschwindigkeit heruntergefahren.

Hallo,
ich habe einen DSL6000 über Web.de von 1und1 bekommen.
Einen Splitter habe ich nicht, es ist eine FRITZ!Box Fon WLAN 7112, upgedated zu Firmware-Version 87.04.76 (hat nix gebracht), welches so ein Kombikabel, wie von Novize schon beschrieben in seinem Thread, hat .

@Novize:
TAE Dosen kosten nix, das weiss ich werde eine ohne Widerstände mal nehmen.
Ich wollte eigentlich wissen, was eine neue Verkablung vom Hausanschluß zu mir ins 2.Stock kosten würde.
Und zum Foto wollte ich wissen, ob am Hausanschluß separat jede Nummer für einen Teilnehmer vegeben wird und ob es was ausmacht, wenn mann ein Kabel unten und eines oben anklemmt bzw. andersherum.

Wichtige Frage noch zu dem externen Modem (Teledat oder ähnliche):
Bringt das nur was für die Stabilität(Abbrüche)? Oder wird dadurch auch eine höhere Geschwindigkeit erreicht?:confused:

Besten Dank!:p

Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt nun noch folgendes komisches Phänomen:
Tagsüber erreiche ich eine DSL Geschwindigkeit von 2000 jetzt, aber zum Abend hin sinkt diese wieder runter nach Abbruch zu 800.
Bitte um Antworten für die obrige Fragen von mir.
Dankeschön!;)

Die ausgehandelte Geschwindigkeit liegt je nach Einstellung der Fritz dicht an der Leitungskapazität. Wenn Du in den Einstellungen von max. Performance Richtung max. Stabilität stellst, sinkt die ausgehandelte Geschwindigkeit etwas, aber die Reserven auf der Leitung werden größer und die DSL-Leitung bleibt stabiler.

Alles in Allem würde ich sagen, wenn Du am Hausanschlusskasten auch keine besseren Werte bekommst, ist Deine Leitung einfach ausgereizt. Da hilft evtl. nur ein anderes externes DSL-Modem vor der Fritz (Diese dann per LAN1 mit dem Modem verbinden und entsprechend konfigurieren...)
Hast Du denn Nachbarn mit DSL? Wenn ja, was für eine DSL-Aushandlung haben diese denn?
Achtung: Das ist nur ein Richtwert zur Orientierung, es kann bei Dir wegen anderer Leitungsführung und anderer Vermittlungsstelle auch anders sein...
BtW: Wenn Du Hilfe erwartest, dann hilf uns auch und packe Deine Bilder oben in den Anhang. Diese externen Bilderhoster sind hier bei vielen Usern (auch bei mir) verpönt.
1. Beitrag=>Ändern=>Erweitert=>Anhänge verwalten

Moin,moin.
Das ist nicht komisch, das das schwankt, das kann durchaus vorkommen, aber erst einmal solltest du an die Eingrenzung deines "Fehlers" denken.
1. Was die Erneuerung deiner Zuleitung in die 2. Etage kostet wird dir hier im Forum niemand beantworten können, da niemand dein Haus kennt. Da hilft nur, einen örtlichen Elektriker kommen lassen für einen Kostenvoranschlag. Dieser prüft die Möglichkeiten(Außenwand, Steigleitung im Treppenhaus, usw.)
2. Deine Frage zum Hausanschlusskasten verstehe ich nicht. Du sagst im ersten Beitrag du liegst auf 5. die ist aber laut Foto frei!!. da steht eigentlich sehr deutlich a und b(in der Mitte) das heißt unter jeder Zahl ist die obere Klemme die A-Ader und die untere die B-Ader jedes Anschlusses. Es macht nichts, wenn a und b gegeneinander vertauscht angeschlossen sein sollten.
3. Deine Dämpfungswerte kennst du(dein screenshot). Aus dem Thread von Novize kannst du entnehmen, welche maximale DSL-Geschwindigkeit bei derzeit 42 db drin wären. Was du probieren kannst wäre, vom Techniker wenn er kommt eine TAE-Dose direkt am Hausansschlusskasten anklemmen zu lassen und da deine Fritzbox direkt anzuklemmen um die Dämpfung zu ermitteln(abhängig von der Leitungslänge zum Amt). Aber die wird dir der Techniker auch sagen können. Ist die Dämpfung dort wesentlich geringer(damit meine ich nicht 2-3db) dann bringt vermutlich eine neue Zuleitung zur Wohnung den gewünschten Erfolg. Ist die Dämfung dort auch so hoch, ist das Pech. da bringt auch ein anderes Modem nichts. Dieses bringt auch keine bessere Geschwindigkeit. Ein besseres Modem (hab ich hier gelernt:D) bringt nur was wenn der Signal/Rauschabstand sehr klein ist. ist bei dir aber noch ok. Es "hört" sozusagen die Nutzsignale besser herraus.

Gruß
Stefan

Hallo nochmal zusammen,
@Novize
Habe nun die Fotos angehängt.
Ja Nachbarn haben DSL4000, aber von einem anderen örtlichen Anbieter und haben auch keine Probleme damit.
Was mir aufgefallen ist, das die Nachbarn am Hausanschluß dickere Kabel haben, als meines(siehe Foto 2.Anschlußstelle).
Meine Fritzbox ist auf max. Performance eingestellt.
Mir ist der Speed sehr wichtig, ansonsten werde ich den Vertrag kündigen und einen anderen Anbieter suchen, der mir volle Leistung bringen kann.
Ich habe also einen DSL-Vertrag über Web.de bei 1und1, werde über Arcor geroutet(Arcor wird mir angezeigt, wenn ich nach meiner IP suche im Net) und die Leitung gehört Telekom, kann das den so sein?

@LediesH2k
Ja ok aber warum gerade abends bzw. nachts und tagsüber besser und nicht andauernde so hohe Schwankungen zur gleichen Tageszeit?
zu 2. Ja Du hast recht, auf dem Foto ist Sie derzeit leer, aber nach versuchen habe ich rausbekommen, das ich nur da einen Empfang bekomme.
zu 3. nun auch der 3. Technikertermin hat nicht wirklich was gebracht, ich habe Ihm mein Problem erklärt, da meinte er stumpf, DSL könne er nicht prüfen, wenn ich ein Signal für Analog Telefon bekomme wäre seine Arbeit erledigt. Ich musste dann auch weck zur Arbeit und meine Frau war dann so lange noch da, die haben mich auch noch angerufen. Der Techniker hat mich erst gefragt woher die Leitung kommt, und das das Kabel am Hausanschluß unten ein anderes sei wie oben(das ist mir aber auch schon aufgefalln wegen den Farben). Dann sagte er es müsse ein neues Kabel gelegt werden, mit Einverständniserklärung des Vermieters. Ich sagte Ihm der wohnt unter uns, erkönnte ja mal nachfragen.
Vorher hatte er als ich noch da war gesagt, das ich mich nochmals an den Provider wenden solle, die würden dann jemanden beauftragen, der eine neue Leiung legt.
Ich werde also den Provider nochmals kontaktieren und diesen sagen, was der Techniker mir geraten hat.
Ich glaube aber nun fest dran, das ich mir nur noch selber helfen kann, daher folgende Frage: Ich nehme also ein Telefonkabel, verbinde eine Ader mit a und eine mit b an dem Hausanschluß. Daran klemme ich dann die TAE-Dose, indem ich a ins erste und b ins zweite Löchlein von links nach rechts befestige, wie standart an den Kabeln die von der Hauswand kommen zu Hause oder?
Dann halt die Fritzbox wie gewohnt anschließen und die DSL-Daten(Dämpfung,Signal,etc.) überprüfen. Ist das ok so?
Und gibt es bessere und schlechtere Tefonkabel? Weiss einer die Bezeichnung für ein gutes? Habe irgendwo gelesen, das mann Netzwerkkabel Cat.5 auch dafür nehmen kann stimmt das?

zu3. laut dem Thread von Novize ist aber mein Signal/Rauschabstand auch zu gering, er hat dort geschrieben über 10 sei ok oder doch nicht?.

Besten Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,moin.
...Ja ok aber warum gerade abends bzw....
Weil vermutlich zu dieser Zeit das Internet häufiger genutzt wird. Zumindest von denen, welche mit auf deinem Kabel/Vermittlung liegen. somit mehr Störungen welche kompensiert werden müssen.
...Ja Du hast recht, auf dem Foto ist Sie derzeit leer, aber nach versuchen habe ich rausbekommen, das ich nur da einen Empfang bekomme...
Das ist jetzt aber sehr merkwürdig. Normalerweise wir das DSL Signal auf deinen Telefonanschluss geschaltet, d.h. da wo dein Telefon drauf ist(müsste ja Klemmen 1,2,3 oder 4 sein wenn du das schon vorher hattest). Normalerweise wird dir das vom Techniker bis zur 1.TAE-Dose HINTER dem Hausanschlusskasten geschaltet und geprüft, denn das ist der Übergabepunkt für den Kunden (neuere EVZ sind abgeschlossen mit einem Spezialschlüssel). Ist das denn nicht gemacht worden? Verlegekabel bekommst du z.B. bei Reichelt dieses
Davon brauchst du Rot (a-Ader) und Schwarz(b-Ader) Rot auf 1 an der TAE, und Schwarz auf 2.
Am Besten ist natürlich eine eigene, durchgehende Zuleitung zu deiner Wohnung, was aber nicht heißt das damit deine Probleme garantiert verschwinden. Wie schon mehrfach erwähnt. Klemm eine Dose wie beschrieben am Hauptanschlusskasten an und sieh dir die Werte dort an, dann können wir weiterreden.
Die unterschiedlichen Farben unten und oben erklären sich dadurch, das deine Wohnung von irgendwoher weiterverbunden wurde. Ich vermute mal aus der Wohnung deines Vermieters. Es können auch Schwierigkeiten durch Korrosion dieser Verbindung(oxidierte Klemmen) auftreten. Um das zu eruieren, müsste aber ein Fachmann die Leitung mal verfolgen und sich dese Verbindung anschauen. ich kenne das Verhältnis zu deinem Vermieter ja nicht.

Techniker hin oder her. Ist viel Glückssache, Verhandlingsgeschick, gutes Zureden und vor allem Freundlichkeit von Nöten um hier das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Ich hatte bisher immer Glück, einen Techniker zu erwischen, der sich reinkniete wie ich das früher selbst getan habe. kommt natürlich auch daher, weil ich vom Fach bin und man mir kein x für ein u vormachen kann. das mit dem Provider wegen einer neuen Leitung kannst du dir sparen. Für die endet die Zuständigkeit an der ersten Dose. Hausverkabelung ist dein Bier(bzw. Vermieter und Mieter)

... Ich nehme also ein Telefonkabel...ist das ok so?...

Ja

Cat5-Kable kann man nehmen, muß mann aber nicht unbedingt und ist für Verlegungen meiner Meinung nach nicht so gut geeignet bzw. "Overdressed" zumindest in deinem Fall. Bei einer strukturierten Gebäudeverkabelung bzw. wenn ich neu baue würde ich das auch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachte, daß die Anbieter durchaus unterschiedliche Vermittlungsstellen nutzen, ich habe das bei uns mitbekommen, als ich Nachbarn im Haus den Router eingerichtet habe. Selbst habe ich DSL von Arcor (Classic mit ISDN) und einer Leitungslänge von ca. 20m zur Vermittlungsstelle. Die Nachbarn haben einen 1&1-Anschluß und dort ist die Leitungsdämpfung über 20dB, d.h. sie müssen zwangsläufig an einer anderen Vermittlungsstelle angebunden sein.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, alle Verbindungsstellen mal zu untersuchen, ggf. die Kabel blank zu machen oder wenn sie lang genug sind, abzuschneiden und neu abzuisolieren und ggf. die Verbindung mit dem Lötkolben zu machen. Bei uns war die Leitung in die Wohnung auch mehrmals verlängert und in einer Dose war trotz verdrillter Leitung ein Wackelkontakt. Seit dem ich es gelötet habe, ist hier Ruhe und der Signal-Rauschabstand ist um ein dB gestiegen. Versuchsweise wäre auch die Abschirmung des Telefonkabels zu erden, ob dies was bringt.

Ich denke, solange Du die Fritz direkt am Hausanschluss nicht getestet hast, um zu sehen, welche Signal direkt an dieser Übergabe vorhanden ist, brauchen wir nicht weiter überlegen und suchen.
Lass uns eines nach dem anderen machen.
Also klemm die Fritz direkt unten an und schaue nach, was dann für Signalstärken angezeigt werden.

Wenn ich mir das Bild des EVz ansehe, dürfte eigentlich nirgendwo "Empfang" sein. Entweder hast du, gemäß dieser Aussage (es geht um Klemme 5)
@Hackonya schrieb:
Ja Du hast recht, auf dem Foto ist Sie derzeit leer, aber nach versuchen habe ich rausbekommen, das ich nur da einen Empfang bekomme.
schon viel(zuviel) am EVz "herumgeschraubt" oder er ist gar nicht mehr in Betrieb. Dieser Uralt-EVz ist ein Löt-Schraub-EVz. An jeder Klemme müssten eine DA zu erkennen sein - ankommend gelötet (dazu sind die Klemmplatten als Lötfahne abgewinkelt), abgehend geklemmt. War man zu faul zum löten, sollte es aber zumindest unter jeder Klemmplatte zwei Drähte geben (ankommend und abgehend), da die Klemmen untereinander keinerlei Verbindung haben, auch "unsichtbar von hinten", direkt an die Klemmen, nichts kommen kann und keinerlei "Brücken" zu sehen sind, ist es mir ein Rätsel, wie da überhaupt etwas gehen soll.
Maximal sind es auch nur zwei Anschlüsse 1 und 2 (ohne Zugang?) - deiner und der des Vermieters? oder des Nachbarn?
@Hackonya schrieb:
Was mir aufgefallen ist, das die Nachbarn am Hausanschluß dickere Kabel haben, als meines(siehe Foto 2.Anschlußstelle).
denn Klemme 3 und 4 sollte ja dann ankommend (ohne Abgang?) sein. Sehr merkwürdig, zumal ja mindestens 6 Kabel (nicht genau zu erkennen) in der Zugentlastung liegen.

Für mich ist der EVz auch merkwürdig. Man erkennt beim besten Willen nicht das normalerweise mittig eingeführte Erdkabel (Foto zu nah ausgeschnitten). Ist das eventuell nur ein Durchgangsverteiler? Ich habe lange nicht mehr so ein olles Ding aufgehabt, meine Aber die Leiste ist herausnehmbar und von hinten belegbar. Anders kann ich mir das Ding nicht erklären.

@LediesH2k,
ich will keine OT-Diskussion über EVz anfangen (es gab mal welche mit "Anschlussraum von hinten" und "Schaltraum" von vorn, die steckten aber auf einer extra Konsole und waren nicht direkt an der Wand befestigt), aber selbst wenn ein Kabel direkt hinter den Klemmen in einen "Anschlussraum" führen würde, sind doch die bisherigen Schilderungen des TO als widersprüchlich/merkwürdig zu betrachten:
@Hackonya schrieb:
...habe vor kurzem einen DSL6000 über Web.de von 1und1 bekommen,...
der 3.Techniker hat dann gesagt:
@Hackonya schrieb:
...DSL könne er nicht prüfen, wenn ich ein Signal für Analog Telefon bekomme wäre seine Arbeit erledigt.
Also ist es DSL an einem analogen Anschluss? Dazu passt das
@Hackonya schrieb:
...ich habe einen DSL6000 über Web.de von 1und1 bekommen.
Einen Splitter habe ich nicht, es ist eine FRITZ!Box Fon WLAN 7112,...
nicht und wäre schon ein Ansatzpunkt.
Wir wissen ja nur, das er DSL6000 über Web.de von 1und1 hat. Das kann Basic (auf FN-Anschluss) oder Komplett sein. Bei Basic würde ich es schon mit Splitter versuchen.

Hallo alle zusammen,
danke erstmal für die reichlichen Antworten, ok ich denke auch ich versuche es erstmal dirket am Hausanschluß und melde mich dann hier nochmals...
Achja ich brauche auch keine extra Telefondosen, ist also die Telekom dafür Zuständig, das es bis zur ersten TAE-Dose einwandfrei funktioniert?
Also am Hausanschluß sind nach meiner Feststellung 3 Parteien angebunden:
1.Anschluß der Nachbar unten links am Haus.
2.Anschluß der Vermieter dirket unter uns
5.Anschluß wir
@LediesH2k
Das ist mein erster DSL-Auftrag erst seitdem wir hier wohnen, denkbar wäre ja, das der 3. Anschluß an dieser EVz für unsere andere Nachbarn unten quasi im Garten ist(diese haben aber kein Telefon angemeldet) unn der 4. Anschluß für den anderen Nachbarn unten(ein Zimmerwohnung, der hat aber auch kein Telefon angemeldet).
Was meinst du damit, das ich vielleicht weiterverbunden sein könnte, von der Wohnung des Vermieters aus? Ist das den Überhaupt möglich? Den er nutzt ja sozusagen den 2. Anschluß an dieser EVz und ich den 5., kommt dann sowas überhaupt in Frage?
Ich glaube, das es einfach verlängert wurde irgendwo, oder was meinst du?
Dein Link woher mann ein Telefonkabel herbekommt funktioniert nicht.

Bis dann melde mich zurück, sobald ich es mit dem dirketem anschließen an den EVz versucht habe....:nemma:

Da du schreibst, das dein Vermieter direkt unter euch wohnt wäre es denkbar, das ein 2x2 Kabel zu ihm in die Wohnung läuft auf dem das erste Paar für seinen Anschluss abgegriffen wird, und das 2te Paar weiter zu dir nach oben verbunden wurde. Sieht aber nicht so aus, wenn es stimmt, dass dein vermiter auf 1 oder 2 liegt. 3und 4 wären farblich passender(wenn es EIN Kabel ist)
Mir ist außerdem aufgefallen, das auf dem Kabel was auf klemme 1 liegt die Paarigkeit nicht beachtet wurde. Rot/Schwarz oder Weiß/Gelb wäre richtig. Da ist aber Schwarz und Weiß angeklemmt. Das hat kein Fachmann gemacht. Führt zu Übersprechen auf den Leitungen. Solange das andere Paar frei ist ist das nicht sooo kritisch.
Das mit dem 5ten will mir immer noch nicht in den Kopp. Auf welchen Klemme liegt den DEIN TELEFON(ausprobieren durch Abklemmen und testen)???

Link reparier ich gerade.

Mein Vermieter liegt auf 2, das ist schon richtig so und ich auf 5 habe das genauso gemacht wie du schreibst halt abgeklemmt=kein Signal angeklemmt=Signal wieder da.
Ja das erste hast du richtig erkannt, an dem Haus ist aussen was gemacht worden dabei hätten die irgendwie die Verbindung des Nachbarn zerstört und dann haben Sie halt ein neues Kabel genommen. Spielt die Farbe der Kabel den eine Rolle? Hauptsache es ist an a und b angeklemmt oder?
Jedes Kabel am Hausanschluß ist separat, geht das überhaupt, wie du schreibst? Ein Telefonkabel un dann 2 Adern beim Vermieter und 2 bei mir? Kann ich dann ein eigenes Siganl überhaupt bekommen(sprich also eine andere DSL Leitung als der Vermieter)? Deswegen war ja meine Frage auch, ob die für jeden Teilnehmer eine Nummer am Hausanschlußkasten vergeben. Geantwortet hatte da keiner von euch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,moin.
Ich wiederhole mich nur ungern, und zitiere mich selbst noch ungerner.
1. Natürlich geht das, mehrere Anschlüsse über EIN Kabel zu schalten(ist bei dir aber anscheind nicht der Fall, da das andere Paar des Kabels auf 2 frei ist). Was liegt wohl unter der Straße? Meist 100-200 Doppeladerkabel mit vielen DSlern, Telefon usw. Deswegen heißt so ein Kabel auch 2x2, 4x2, 6x2, 10x2 usw. Da zählt man wieviel Doppeladern in einem Kabel sind. Diese sind jeweils miteinander verseilt. Daher PAARE welche durch Farben nach bestimmten Codes festlegen, welches a-ader und was die b-ader ist denn das ist nicht immer egal.
2. Die Farben sind natürlich wichtig, weil sonst die Adern nicht aus einem Paar stammen, sondern aus zwei verschiedenen, welche NICHT miteinander verseilt sind, was zu Übersprechen (Störungen) führt. Das ist bei digitalen Verbindungen sogar schlimmer, als bei analogen. Ich kenne Anwendungsfälle mit mehrere digitalen Telefonen, wo man das Gespräch auf den anderen Adern direkt mithören kann.
3. Du hast immer noch nicht unsere Frage beantwortet nach dem 5.ten Paar und der Schaltung durch einen Techniker.

Wer hat den nun deinen Telefon/DSL-Anschluss geschaltet? Das macht doch ein Techniker und prüft an der 1. Dose. Ist dies geschehen und wo sitzt diese 1.Dose (hast du vieleicht mehrere in der Wohnung)oder hat der einfach aufgegeben am EVZ? Hast du denn nun wirklich einen Komplettanschluss?

4.Ja, der Provider muss prüfen und nachweisen, dass es an der 1.Dose nach dem EVZ-funktioniert. Er ist aber nicht für die Gebäudeverkabelung zuständig. Wenn es nicht in der Butze funktioniert, wird kurzerhand eine Dose in der Nähe des EVZ installiert, und damit ist das für den erledigt. Probier, wie schon x-mal angeraten die Geschichte direkt am EVZ und mach screenshots von den Werten

Mach doch mal ein Foto, worauf man sieht, welches Kabel du zu deiner Wohnung auf 5 geklemmt hast.

So, jetzt hast du erst mal eine Menge Hausaufgaben;)

Ich habe langsam das Gefühl, dass der TO an jeder nur zugänglichen Stelle "herumschraubt", um einen Anschluss zu finden, der seinen Vorstellungen entspricht, egal, ob es sein Anschluss ist - Hauptsache der "Empfang" ist gut und stabil. Auf wichtige Fragen geht er ja gar nicht ein und Widersprüche gibt es zu Hauf:
z.Bsp. hier
@Hackonya schrieb:
Ja Nachbarn haben DSL4000, aber von einem anderen örtlichen Anbieter und haben auch keine Probleme damit.
gehört dem Nachbar mit DSL 4000 der Anschluss 2 und hier
@Hackonya schrieb:
Mein Vermieter liegt auf 2, das ist schon richtig so...
gehört dann dieser Anschluss plötzlich dem Vermieter...?
Die sinnfreie Frage, ob denn die Farben und Anschluss(klemmen)nummern wichtig sind, wird immer wieder gestellt - klar, @Hackonya, muss ein Techniker wissen, welcher Teilnehmer auf welche Klemme geschaltet ist und mit welcher DA-Farbe es zu seinem Anschluss in der Wohnung geht. Sowas wird aber nicht "vergeben", das ergibt sich aus der Installation und wird in einem Kabel-/Verlegeplan dokumentiert. Der Techniker kann ja nicht jedesmal alle Anschlüsse durchprüfen, um einen bestimmten herauszufinden.

Mir geht es wie @LediesH2k, auch ich wiederhole mich ungern, aber wenn du denen, die dir helfen wollen, wichtige Antworten schuldig bleibst, stattdessen weiter "probierst und schraubst", wird bald in dem ganzen Haus nichts mehr gehen...!

Hallo,
ja gut danke für die Infos.
@astrolux
Nein ich schraube nicht an jeder nur möglichen Stelle, das ist nicht richtig und deine Vermutungen bringen mich kein Stück weiter. Mein Vermieter ist auch gleichzeitig Nachbar von mir, genau die haben DSL 4000 und auch keine Probleme, da ich mir die EVz angeschaut habe, habe ich auch direkt bemerkt, das die ein dickeres Kabel, als alle anderen haben, die liegen auch auf Nummer 2.
Ok das mit der Verlegung kann mann als Laie nicht sofort wissen oder? Sonst hätte ich keine Techniker angefordert oder für nötig gehalten.
Und was heisst TO bitte?
Wieso sinnfreie Frage? Wenn ich das nicht weiss und klemme die Kabel wirklich an die falsche Stelle, was dann? Ich weiss garnicht, warum du misstrauisch und vorwerfend reagierst.
Genervt bin ich auch so genug, also du musst nicht antworten, wenn du nich willst, wie gesagt solche Vorwürfe etc. bringen mich kein Stück weiter.
Da nun der 3.Techniker schon da war und das alles nichts gebracht hat, versuche ich mir mit Hilfe dieses Forums selber zu helfen, ist das schlimm?
Die bereits belegten habe ich nie angerührt, ausser das ich einmal vom Vermieter eine Ader abgeklemmt habe und dann bei denen angerufen habe, da waren die aber nicht zu erreichen, habe es wieder angeklemmt und wieder angerufen und dann waren Sie wieder erreichbar, also gehe ich davon aus das die Nummer 2 denen gehört.
@LediesH2k
Achso, nagut ich werde am Wochenende mal direkt erst anschließen, vorher habe ich keine Zeit.
zu 4. Wie schon gesagt hat der Techniker erstmal gesagt, er sei nur dafür zuständig, das er ein analog Signal bekommt und das wars dann, nacher hat er mich dann nochmals auf der Arbeit angerufen und gefragt, wo die Kabel den herkommen, da diese andere Farben als in der Evz haben. Ich hatte Ihm gesagt, das ich es nicht weiss, dann soll er wohl gegangen sein, ja mehrere TAE Dosen haben wir zu Hause, aber die hatten mich mal angerufen und ich habe dann wie die mir es gesagt haben alle anderen abgeklemmt.
Die jetzige die funktioniert, ist im Flur bei uns, aber halt mit den besgaten Problemen.
Ich werde es dann am Wochende mit dem direkten anschließen versuchen und die Werte überprüfen, wenn das besser ist, dann werde ich ein Cat5 Netzwerkkabel neu bis zu mir legen. Ich soll also darauf acht geben, das ich ein Paar der Adern nutze oder?
Welche Farben soll ich von dem Netzwerkkabel nehmen?
Also wichtig ist das ich das gleiche Paar nehme, dann eins an a und eins an b und diese wierum in die TAE Dose ist anscheinend egal richtig(in1. und 2. Stele von links nach rechts in der TAE)?
Achja falls das was zur Sache tut, unser Telefon geht auch über die Fritzbox, quasi Voip von 1und1.

Danke!;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.