[Frage] DSL Spektrum Analyse

mfd

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Kann mir jemand erläutern, was man aus dem vorhandenen Spektrum ablesen kann, bzw. ob es da größere Auffälligkeiten gibt?
spektrum.PNG

Ich habe in den letzten Wochen häufiger mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, davor gab es keine Auffälligkeiten. An der Verkabelung im Haus wurde nichts verändert. Software Fritzbox wurde schon länger nicht verändert, d.h. das letzte Update liegt bereits deutlich länger zurück als das Störungsproblem.

FB 7272
v. 6.85
IP-Anschluss ohne Splitter
DSL-Version 1.116.1.11
ADSL2+ (ITU G.992.5) Annex J
Vermittlungsstelle
Broadcom 164.143
 
Kann mir jemand erläutern, was man aus dem vorhandenen Spektrum ablesen kann,
Dass es sich um einen ADSL2+ AnnexJ Anschluss handelt (also auch wenn du es nicht dazu geschrieben hättest).

bzw. ob es da größere Auffälligkeiten gibt?
Nein. Man könnte zwar leichte Oberwellen hinein interpretieren aber ob das irgendwelche Auswirkungen hat...
 
Danke für die Einschätzung.

Gibt es denn andere Möglichkeiten, als ein Problem an der Leitung (ob jetzt im Haus oder außerhalb) die zu den vielen Verbindungsabbrüchen führen können?
FB Software hat sich in den letzten Wochen ja nicht geändert.
 
Vielleicht schwächelt das Nezteil und deshalb gibt es Abbrüche?
 
Wie sehen denn deine Rauschabstände aus?
 
Die komplette Seite/Übersicht der Leitungswerte incl Fehlerzähler sowie die Statistik 24h + 1 Woche könnten da direkt mit erstellt und angehängt werden.

PS: wurde bereits an der Störsicherheit gedreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Details.
dsl.PNG sync_1w.PNG sync_24h.PNG performance.PNG

Einige der Neuverbindungen gehen auf das Konto der Anpassung der Störsicherheit von "voller Performance" (vor den Problemen) auf die oben abgebildete Einstellung.
Am 15.03. wurde die Einstellung das erste mal verändert.
 
50 dB Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung sind schon eine Hausnummer!:oops: Dabei kommt man noch auf 12 dB Rauschabstand, die aber über den zeitlichen Verlauf nicht konstant sind. Bei unter 6dB gibt's dann einen Resync. Der Grund dieser Schwankungen könnte ein Störsignal sein, das sein Maximum am Nachmittag zwischen 12:00 und 18:00 Uhr erreicht. Vielleicht nochmal in diesem Zeitraum das Spektrum beobachten und das Krasseste hier noch mal posten. Der Grund der Resync's müsste im Spektrum sichtbar sein.

Übrigens, wer ist denn der Provider?

Selbst mit 52 dB sieht es hier noch besser aus. (Aus anderen Forum übernommen)
fubox.png
 
Übrigens, wer ist denn der Provider?
Wie das Unterforum ja vermuten lässt, der mit dem großen T.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Aus der Verbindungsübersicht von vergangener Woche kann ich entnehmen, dass die Leitungskapazität (hellblau) stark schwankt. Nach meiner laienhaften Auffassung kann das doch keine stabile Verbindung ergeben, zumindest nicht, wenn die Leitungskapazität unter die vorher ausgehandelte Datenrate sinkt, oder sehe ich das falsch?
dsl_graphic.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde empfehlen, auch wenn an der Hausverkabelung nichts geändert wurde, hier trotzdem nochmal zu prüfen. Ein Kontaktproblem oder ein ungeeignetes Kabel als Verbindung von APL zur TAE könnten auch zum Problem werden.
 
Ok - Provider ist der rosa Riese. Weiß jemand, was es mit der PSD-Maske "ADLU-60" auf sich hat? Sollte diese nicht nur für VDSL Verwendung finden?
 
@Pom-Fritz!
Nein, ist auch bei ADSL2+-AnnexJ der Telekom üblich.

@mfd
Der Anschluss ist offensichtlich gestört, wodurch kann man aus der Ferne nicht einschätzen. Ich würde allerdings auch als erstes die Hausverkabelung, also alles zwischen APL und DSL-Port des Router (das schließt die TAE-Dose mit ein) und ggf. den DSL-Router selbst, unter die Lupe nehmen und nach potentiellen EMV-Stören (bspw. Netzteile, LED-Beleuchtung usw...) suchen.
 
Danke an @NDiIPP und die anderen für ihre Einschätzung.

Ich werde zunächst die gesamte Kabelstrecke inkl. Stecker und Dose(n) vom Hausanschluss bis zum Router überprüfen. Den Router selbst hatte ich schon zu Beginn der Schwierigkeiten mal angeschaut bzw. geöffnet. Zumindest optisch (Elkos und andere Bauteile) war alles unauffällig, was aber ja nichts heißen muss. Im Zweifelsfall werde ich auch da noch ein anderes Gerät testen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,772
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.