.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

DSL Spektrum

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von blubbablubb, 24 Dez. 2008.

  1. blubbablubb

    blubbablubb Neuer User

    Registriert seit:
    17 Sep. 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi! Was könnt ihr zu dem Spektrum sagen? Ist da nicht ziemlich viel ungenutzt? Woran kann das liegen???
     

    Anhänge:

  2. RiverSource

    RiverSource Mitglied

    Registriert seit:
    5 Sep. 2008
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  3. blubbablubb

    blubbablubb Neuer User

    Registriert seit:
    17 Sep. 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, das ist mir bekannt. Es ist nur komisch dass ich nur 1MBit geschalten bekomme, bei einer anderen Leitung im gleichen Haus aber 5MBit stabil laufen!
     
  4. RiverSource

    RiverSource Mitglied

    Registriert seit:
    5 Sep. 2008
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    mich wundert, dass du auf der Leitung 1 MBit bekommst. Da hast du echt Glück. Das reicht eigentlich nicht mal für DSL384.

    Leitungsführungen können sehr unterschiedlich sein, auch wenn sie zum gleichen Haus führen. Von daher kann es durchaus solche Unterschiede geben.
     
  5. blubbablubb

    blubbablubb Neuer User

    Registriert seit:
    17 Sep. 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Naja, im selben Haus heißt auch dass die Dosen direkt nebeneinander liegen und nur 2 verschiedene Provider drüber laufen. Welcher Wert ist denn hier der Flaschenhals? Die 50dB Dämpfung? Weil auf der anderen leitung bekomm ich mit 51dB Dämpfung 5MBit ;)
     
  6. RiverSource

    RiverSource Mitglied

    Registriert seit:
    5 Sep. 2008
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    Ja und? Ob im selben Zimmer, im selben Haus, in einer anderen Straße oder einer anderen Stadt ist vollkommen unerheblich: Es sind zwei unterschiedliche Leitungen, und damit haben sie vollständig unterschiedliche Charakteristiken.

    Nein. Der Signal-Rauschabstand entscheidet über die erreichbare Datenrate, und da ist die Dämpfung nur ein Bestandteil.
     
  7. blubbablubb

    blubbablubb Neuer User

    Registriert seit:
    17 Sep. 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja aber die Leitungswerte sind ungefähr gleich.....
     
  8. RiverSource

    RiverSource Mitglied

    Registriert seit:
    5 Sep. 2008
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ja klar. SNR ist immer knapp unter 10 bei adaptiver Aushandlung. Sonst synct die Box nicht. Aber was dabei rauskommt, ist unterschiedlich. Auf der einen Leitung gehen 5 MBit, auf der anderen nur 1.

    Übrigens kann die Datenrate auch durch den Provider eingeschränkt sein.