DSL-Splitter an Nebenstelle?

MrKy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @ll!

Ich habe da mal eine grundsätzliche, vielleicht dumme, Frage: kann ich meinen DSL-Anschluß auch von einer Nebenstelle betreiben, d.h. den Splitter an die Nebenstelle des Telefonanschlußes anschließen? Funktioniert dann DSL noch?
Ich habe mir seinerzeit von einem Bekannten den Splitter direkt an die aus der Wand kommenden Telefonkabel anschließen lassen ohne eine TAE-Buchse dazwischen zu haben. War das eine sinnvolle Installation?
Habe nämlich den Eindruck, daß irgendwie der Splitter, sobald auch nur etwas von außen an ihm manipuliert wird, für meine DSL-Verbindungsabbrüche verantwortlich ist.
Ich weiß nun nur nicht mehr, ob der Bekannte den Splitter an der Haupt- oder der Nebenstelle angeschlossen hat.
Wie würde ich denn die dünnen Adern nun wieder aus dem Splitter heraus bekommen, (wenn ich ihn denn nun wirklich abmachen wollte) und wie würde ich die Adern evtl. anschließend wieder fest bekommen?
Wäre echt klasse, wenn mir das alles mal jemand veranschaulichen und erklären könnte, denn den Bekannten erreiche ich leider überhaupt nicht *grrr*
Ach ja, wir haben einen analogen Telefonanschluß.

Grüsse

MrKy

Was genau meinst du mit "Nebenstelle" ?
Vor dem Splitter darf nichts angeschlossen sein, außer einer TAE-Dose. Eine "Weiterleitung" auf eine zweite TAE-Dose ist meist unkritisch, solange es sich um normale, passive Dosen handelt.
Technisch spricht nichts dagegen, den Splitter direkt am Kabel statt an einer TAE-Dose anzuschließen, ist aber unpraktisch, wenn man z.B. zwecks Fehlersuche einen anderen anstöpseln möchte.

An sich ist das vollkommen egal, wo der Splitter hängt, solang die analoge Leitung NICHT unterbrochen ist. Also keine Nebenstelle an einer Telefonanlage oder irgendsowas.

Der Splitter macht ja nichts anderes, als die aufmodulierten DSL-Signale von der Analogleitung herunterzuholen und auf den Anschluß zum DSL-Modem zu legen sowie die niederfrequenten Telefonsignale vom DSL-Modem fernzuhalten.

Das Telefon stört sich an den DSL-Signalen eh nicht, weil es die gar nicht mal erkennen kann. Das ist auch der Grund, warum man den Splitter dann immer noch abziehen kann und das Telefon wieder direkt in die TAE-Buchse stecken kann oder ans Kabel klemmen kann.

@meckerfritz:
Wie meinst Du das "solange die analoge Leitung NICHT unterbrochen ist"? Evtl habe ich mich mit der Nebenstelle auch falsch ausgedrückt, kein Plan.....jedenfalls ist das hier so: der Vormieter hat zu der bereits vorhandenen TAE-Buchse noch eine installiert, entweder vom Wohnzimmer aus in die Diele oder umgekehrt.
Unsere Telefonanlage FBF7170 hängt hinter dem Splitter in der Diele. Ich würde jetzt halt gern den Splitter im Wohnzimmer anschließen, nur: wie bekomme ich den direkt an die Kabeladern (und nicht an eine TAE-Buchse) angeschlossenen Splitter a) ab und b) wieder eine TAE-Buchse an diesen Anschluß?
Gäbe es keine Probleme beim Anschluß des Splitters an die TAE-Buchse im Wohnzimmer?????
Freue mich über weitere Hilfestellung.

MrKy

Mit unterbrochen meinte ich, daß entweder da irgendwo nen Splitter schon dranhängt und die Signale aufgeteilt hat oder eine Telefonanlage angeschalten ist, an der die Nebenstelle dann dran hängt.

Die Splitter haben alle Klemmen unter einer Abdeckung unten, dort können die Drähtchen dann direkt angeschlossen werden.

Viel verkehrt machen kannst Du da eigentlich nicht, Du solltest die Leitungen a und b nur nicht vertauschen. Den Rest kannst Du notfalls durch Probieren herausfinden, kaputt gehen kann da nichts in der Regel.

Ein Splitter trennt die Frequenzbereiche für Telefon und DSL und ist nötig, da angeschlossese Telefone usw. die DSL-Übertragung stören würden. Daher muss der Splitter auch zwingend an der 1. TAE-Dose (da, wo das T-Com Kabel ankommt) hängen. Weitere TAE-Dosen dürfen nur hinter dem Splitter sein. Sollten vor dem Splitter noch weitere Dosen sein, kann das gut gehen, wenn diese unbenutzt sein, muss es aber nicht und es geht sofort schief, wenn ein Gerät angeschlossen werden würde.

Sollte die Dose in der Diele die erste TAE-Dose sein, wäre die richtige Verkabelung, die Leitung zur Dose im Wohnzimmer am Splitter anzuschließen. Dann kann die Dose im Wohnzimmer im Moment verwendet werden.
Willst Du den Splitter nun in Wohnzimmer hängen, solltest Du die Dose in der Diele ganz weglassen, d.h. die Leitung einfach weiter ins Wohnzimmer führen. Wenn Du in der Diele eine Dose brauchst, musst Du eine Leitung wieder zurücklegen.

Sollte die Dose im Wohnzimmer die 1. sein und die in der Diele die zweite, sollte im Moment Dein DSL-Signal unterbrochen werden, wenn Du die Dose im Wohnzimmer nutzt. Dann kannst Du den Splitter im Wohnzimmer und die Leitung zur Dose in der Diele am Splitters anschließen.

Also, ich habe mich jetzt erst einmal dazu entschlossen den Ursprungszustand wiederherzustellen, d.h. Splitter von Kabeladern entfernen und TAE-Dose anschließen.
Nur jetzt brauche ich Eure Hilfe - aus der Wand kommen folgende Adern:
- eine gelbe Ader (nicht am Splitter angeschlossen),
- eine weiße Ader (auch nicht angeschlossen),
- eine schwarze Ader (am Splitter angeschlossen),
- eine rote Ader (auch angeschlossen),
- eine orange Ader (auch angeschlossen) und
- eine orange/schwarze Ader (auch angeschlossen).
Kann mir jemand sagen welche Ader ich nun wo in die TAE-Dose stecken muß?

Freue mich über Rat und Hilfe.

Grüsse

MrKy

Du brauchst auf jeden Fall nur zwei Adern, wahrscheinlich rot und schwarz. Die beiden anderen werden wohl zur Weiterleitung benutzt, die solltest du offen lassen. "Wahrscheinlich" deshalb, weil es sich nicht um ein Standardkabel der Telekom handelt. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du zwischen rot und schwarz eine Spannung von ca. 60 Volt Gleichspannung messen. Die Drähte kommen an die TAE-Klemmen 1 und 2 (oder a und b), Polarität ist egal.

@chked:
Was meinst Du mit Weiterleitung? Könnte es sein, daß mit der orangen bzw. orange/schwarzen eine Weiterleitung auf die TAE-Dose im Wohnzimmer erfolgt?

MrKy

MrKy schrieb:
Könnte es sein, daß mit der orangen bzw. orange/schwarzen eine Weiterleitung auf die TAE-Dose im Wohnzimmer erfolgt?
MrKy

Genau. Diese Drähte darfst du aber nicht anschliessen. Wenn du die TAE-Dose im Wohnzimmer für Telefon nutzen willst, kannst du die Drähte anschließen, allerdings nur hinter dem Splitter, zweckmäßig an einem Telefonausgang der FBF.

Also, ich habe mir gerade die Dose im Wohnzimmer angesehen, und siehe da: dort sind nur rot und schwarz angeschlossen!! Außerdem steht "1." auf der Dose (was ja nicht unbedingt etwas heißt).
Ich würde jetzt einfach gerne mal den Splitter mitsamt FritzBox und Telefon im Wohnzimmer testen.....könnte klappen, oder?
Was für eine TAE-Dose (die ich neu kaufen müsste) gehört denn dann in den Flur und welche Kabel müssen dann dort wie angeschlossen werden? TAE-F oder TAE-N?

MrKy

Hallo,

TAE F steht für Fernsprechen. F-Codierte TAE-Stecker sind an analogen Telefonen.

TAE N steht für Nicht-Fernsprechen. N-Codierte TAE-Stecker sind an Anrufbeantwortern, Faxgeräten, Wahlhilfen, Modems

Nimm doch einfach eine TAE N-F-N Dose, damit machst du nichts verkehrt, in der Mitte kannst du ein analoges Telefon anschließen und in den beiden äußeren Buchsen, nach Bedarf; eventuell einen AB oder ein Fax.

mfg Holger

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,468
Mitglieder
377,909
Neuestes Mitglied
kernig123