[Frage] DSL Splitter für VDSL korrekt entfernen

AlexT7621

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen :),

ich habe folgendes Problem: zurzeit habe ich einen normalen DSL Tarif der Telekom und habe dafür einen DSL Splitter an der Zuleitung im Keller. In den folgenden Tagen werde ich auf einen VDSL-Tarif wechseln, was bedeutet das mein Internetzugang auf die IP-Technologie umgeschaltet wird, wofür ja der DSL-Splitter entfernt werden muss. Soweit so gut. Der neue Router wird ja an eine Telefonsteckdose angeschlossen, die mit der Zuleitung verbunden ist. Das Telefonkabel das aus dem Splitter wieder rauskommt geht zu einer Telefondose die ein Stockwerk höher liegt. Ich habe nun das Problem, dass ich nicht weiß wie ich den Splitter korrekt entferne, also das Zuleitungskabel mit dem Kabel verbinde was zur Dose im nächsten Stockwerk geht. Bis auf den DSL Splitter befindet sich nichts Weiteres dort. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

MfG
Alexander

Muss er nicht? Also muss für die Umstellung auf IP Internet der alte DSL Splitter nicht entfernt werden?

Den Router würde ich direkt bei der Telefondose aufstellen wollen.

Nein. Er kann, darf oder sollte (insb. bei ADSL2+-AnnexJ) entfernt werden, aber nicht muss.

Der Splitter dient dazu die beiden bisher genutzten Frequenzbänder für PSTN (<=138kHz) und xDSL (>138kHz, xDSLoverISDN) zu trennen (Frequenzweiche). Da klassisches PSTN (klassischer Analog- oder ISDN-Telefonanschluss) nun wegfällt und die Telefonie IP-basiert mit über die xDSL-Verbindung läuft müssen diese beiden Frequenzbänder nicht mehr getrennt werden und da die in Deutschland üblichen VDSL2-Bandpläne auch nur Frequenzen oberhalb von 138kHz verwenden schadet ein Splitter (theoretisch) auch nicht aber er ist auch nicht mehr notwendig.

Nur bei ADSL2+-AnnexJ (für dich aber uninteressant denn AnnexJ gibt es bei VDSL2 nicht) schadet ein Splitter da bei Verwendung von Annex-J auch die früher für PSTN verwendeten Frequenzen unterhalb von 138kHz für den DSL-Upstream verwendet werden, der ADSL2+-AnnexJ Anschluss funktioniert dann zwar trotzdem auch mit Splitter aber im Upstream evtl. mit einer etwas geringeren Bandbreite (übrigens gibt es da durchaus Unterschiede zwischen den Splittern, es gibt welche die am DSL-Anschluss fast überhaupt nicht die Frequenzen unterhalb 138kHz filtern sondern nur am PSTN-Anschluss die Frequenzen oberhalb der 138kHz filtern und dann gibt es welche die auch am DSL-Anschluss die Frequenzen unterhalb 138kHz mehr oder weniger gut filtern, die zuerst genannten Splitter wirken sich auch bei Annex-J kaum bzw. nur relativ wenig negativ aus).

Edit/BTW:
Ich habe nun das Problem, dass ich nicht weiß wie ich den Splitter korrekt entferne, also das Zuleitungskabel mit dem Kabel verbinde was zur Dose im nächsten Stockwerk geht.

So schwer ist das nicht, die von der 1. TAE-Dose bzw. APL kommende Ader a die jetzt zum Splitter führt wird mit Ader a die zum xDSL-Modem/Router führt verbunden und das gleiche macht man mit der Ader b.

Verwenden kann man dazu z.B. mit Fett gefüllte (verhindert Korrosion) Scotchlockverbinder:
http://www.reichelt.de/SCOTCHLOK-UR2/3/index.html?&ARTICLE=76499&artnr=SCOTCHLOK+UR2

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Aus den Ausführungen von qwertz.asdfgh schließe ich, dass ich den Splitter in meinem Fall rausnehmen muss.

Kurzversion:
Splitter liegt vor der 1. TAE. An eben dieser TAE soll jedoch das neue VDSL-Gerät angeschlossen werden. Da muss der Splitter weg, oder?

Langversion:
In meinem Fall ist der Splitter zwischen HÜP und der 1. TAE bzw. Modem installiert. HÜP und Splitter sind im Keller. Vom Splitter geht ein Kabel in ein benachbartes ehemaliges Arbeitszimmer und dort in ein Modem an dem inzwischen ein WLAN-Router hängt. Das zweite Kabel geht vom Splitter in eine Telefondose ins Erdgeschoss (Wohnzimmer). Dort hängt dann das Telefon dran.

Ich kann mir die ungewöhnliche Installation des Splitters (Keller, Westseite) nur so erklären: Man wollte Telefon im Wohnzimmer (Erdgeschoss, Westseite), Internet am Desktop-PC im Arbeitszimmer (Keller, Ostseite), aber kein Kabel vom Erdgeschoss wieder zum Keller zurückführen.

Inzwischen wird das ehemalige Arbeitszimmer anderweitig genutzt und alle internetfähigen Geräte im Haushalt haben WLAN. Es gibt also keinen Grund mehr, den Router im Keller aufzustellen, vor allem vor dem Hintergrund, dass einige Zimmer im Obergeschoss mit WLAN-Problemen zu kämpfen haben.

Das kommende All-in-one-Gerät des rosa Riesen soll also ins Wohnzimmer. An besagter Telefondose kommt allerdings momentan nur das Telefonsignal an. Also Splitter entfernen, oder?

Verbindungstechnik:
An der Stelle, an der jetzt der Splitter sitzt, soll vorher dieses Gerät gewesen sein:
2015-11-19 10.27.17.jpg
Keine Ahnung, ob das einfach nur jeweils Adern miteinander verbindet oder intern noch andere Dinge geschehen.
Frage ist natürlich, ob ich das Ding benutzen kann, es etwas ganz anderes ist oder im Prinzip das Richtige aber einfach zu alt o.ä. (und ich mir leider die Scotchlok kaufen soll).

Und zu den Scotchlok: Habe bei Reichelt etwas rumgeguckt, weil ich von den (für mich irritierenden) "für 2 oder 3 Adern" wegwollte und bin auf die hier gestoßen: Scotchlok UY2 Wäre das die richtige Version für mich? Laut Produktbeschreibung (bis auf die Adernanzahl) identisch mit den UR2.

Vielen Dank im voraus!

Aus den Ausführungen von qwertz.asdfgh schließe ich, dass ich den Splitter in meinem Fall rausnehmen muss.

Aber ich habe doch geschrieben:
Nein. Er kann, darf oder sollte (insb. bei ADSL2+-AnnexJ) entfernt werden, aber nicht muss.

Und auch das:
... und da die in Deutschland üblichen VDSL2-Bandpläne auch nur Frequenzen oberhalb von 138kHz verwenden schadet ein Splitter (theoretisch) auch nicht aber er ist auch nicht mehr notwendig.

Also noch einmal: Er kann oder sollte entfernt werden aber er muss nicht.
Und wenn du ihn entfernst (wie s.h. #5), die Teilnehmeranschlussleitung besteht aus 2 Adern, Ader a und b. Wenn du dich damit wirklich überfordert fühlst lasse das einen Elektriker machen.

Und zu den Scotchlok: Habe bei Reichelt etwas rumgeguckt, weil ich von den (für mich irritierenden) "für 2 oder 3 Adern" wegwollte und bin auf die hier gestoßen: Scotchlok UY2 Wäre das die richtige Version für mich?
Den kann man auch nehmen, ist letztlich egal ob man dafür den für 2 oder 2-3 Adern verwendet. Und solche Verbinder gibt es übrigens nicht nur von 3M sondern auch von anderen Herstellern, Scotchlok war nur ein Beispiel.
Du kannst stattdessen auch das "Gerät" anschließen was vorher dort bereits angeschlossen war (ja, dies verbindet lediglich die Adern), Ader a in a und Ader b in b (unten), und auf der anderen Seite (oben) das gleiche. Ob du die beiden rechten oder die beiden linken Anschlüsse verwendest kannst du selbst auswählen.

Hast natürlich recht. Hätte lieber schreiben sollen, dass die Konfiguration, so wie sie jetzt ist, nicht bestehen bleiben kann. Ich muss entweder den Splitter rausnehmen oder die Adern, die zur TAE gehen, am Splitter von a2 und b2 auf DSL a und b umklemmen. Sonst käme an der zukünftig genutzten TAE ja nur PSTN-Daten an.

Danke für deine Hilfe!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026