DSL-Splitter wie direkt anschließen?

aehmkei

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2008
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

möchte den DSL Splitter direkt an die Kabel der Telekom anschließen und keine extra Aufputzdose setzen. Ich verstehe nur nicht ganz, wie ich die Kabel in dem Splitter festbekomme? Wie funktioniert das bei diesen orangenen Plastikteilen?

 
Hallo,

eigentlich ganz einfach
-Ader ca.1cm absetzen und in die Klemme von "vorne" reinstecken.

Bitte keine Litze verwenden sondern nur massive Drähte.

mfg Holger

Edit: Du musst nur die beiden linken Klemmsteine benutzen.
 
Die Klemmen funktionieren ganz einfach. Von oben senkrecht mit einem kleinen Schraubendreher drücken und den Draht hineinstecken.
Zum Lösen des Drahtes ebenfalls den kleinen Hebel nach unten drücken.

mfH
h1watcher
 
Die Klemmen funktionieren ganz einfach. Von oben senkrecht mit einem kleinen Schraubendreher drücken und den Draht hineinstecken.
Zum Lösen des Drahtes ebenfalls den kleinen Hebel nach unten drücken.

mfH
h1watcher

Genau das hat funktioniert - Danke!!
Werde die beiden roten/schwarz gestreiften Telekomkabel nun direkt anschließen.
Vielleicht bringt's ein par db ;)
 
Wenn die Kontakte in der Telefondose nicht total verrottet sind oder ein Defekt an der TAE-Dose vorliegt wirst Du den Unterschied wohl kaum merken.


mfG
h1watcher
 
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen ;)

Vor der 1. TAE Dose (deshalb auch umgangssprachlich Monopoldose genannt) hat der Kunde nix zu suchen.

Soll nur ein Hinweis sein, also nicht persönlich nehmen ;)
 
Vor der 1. TAE Dose (deshalb auch umgangssprachlich Monopoldose genannt) hat der Kunde nix zu suchen.

Seit der Prüfwiderstand in der TAE-Dose nicht mehr benötigt wird ist das nicht mehr so problematisch.
Es kann nur teuer werden wenn eine Telefonstörung gemeldet wird und ein Techniker ins Haus kommt. In dem Fall muss man dann die Kosten für den Technikerbesuch selbst tragen und es wird kostenpflichtig auch eine neue TAE-Dose gesetzt.

mfG
h1watcher
 
Jetzt ganz ohne Dose geht es auch, brauche ich auch nicht - der Splitter reicht.
 
Hallo h1watcher,

es wird kostenpflichtig auch eine neue TAE-Dose gesetzt.
Da hätten die bei mir aber Trauer.

An meinen beiden ehemaligen analogen Anschlüssen wurden zum Ende des Postmonopols TAE-Dosen von einem Postler gesetzt. Dagegen gab es an meinen beiden ISDN-Anschlüssen (jetzt nur noch einer) nie jemals eine TAE-Dose. Den ersten Anschluß bekan ich 1993, den zweiten glaube ich 1995. Damals gab es noch keine TAE für ISDN-Leitungen, da wurden die Adern direkt an den NTBA angeschlossen. Und daran änderte sich auch nichts als ich den ersten Anschluß von 1TR6 auf EDSS1 umgestellt habe. Auch später hatten die Ersatz-NTBA stets Klemmenleisten. Erst als ich vor 1,5 Jahre SHDSL bekam, hatte das Modem (Kombigerät) keine Klemmen mehr und ich mußte eine TAE-Dose setzen. Das habe aber ich gemacht und nicht ein fremder Techniker.
 
So ein Quatsch, dass man nichts vor der ersten TAE Dose machen darf. Bei mir läuft DSL erst stabil seitdem ich ein CAT7 vom Telekomkasten zum Splitter gezogen habe und natürlich direkt auf den Splitter aufgelegt. Bei allen anderen Kabeln, sei´s mit oder ohne TAE, war der Sync nicht stabil, sogar mit CAT5e ging es nicht! Da werd ich einen Teufel tun und auch noch sone alberne TAE Dose zwischen schalten. Da könnt ich mich gleich auf DSL 2000 drosseln lassen und das wegen 10m popeliger, alter Leitung zu dem Telekomkasten.
 
Ich hoffe du meinst mit "Telekomkasten" den AVP und nicht KVZ. Das zweite wär sicherlich illegal. ;);)
 
Hallo,

@aehmkei
Mein Rat besorge dir von T-Home einen
neuen Splitter, hoffentlich einen mit
besseren Anschlüssen, denn den auf dem
Bild hatte ich schon bei bekannten, und
hatte immer irgendein Problem da vernünftig das
Kabel Festzukriegen, musste dann immer ein
Modular Stecker auf das Kabel Crimpen und in
die Buchse Stecken dass es ging.

Rufe bei T-Home die Hotline an die sollen dir
einen neuen zuschicken, oder geh in den nächsten
T-Punkt und hole einen.

Sorry, @ahnungslos99
Ich möcht nicht wissen wie dein Telefonkabel verlegt ist oder
war, wenn du nur mit CAT7 ein mehrfach geschirmten Kabel es
schaffst dass es geht, denn normal müsste ein verdrillter Klingeldraht
ohne Probleme bei den paar Metern Funktionieren. :confused:



Gruß Erwin
 
Das frage ich mich aber auch, warum man auf 10m so ne Abschirmung braucht. Das muss wohl an etwas anderem gelegen haben. Da sollte sich Galileo Mystery mal drum kümmern.
 
Das ist mir genauso schleierhaft. Allerdings habe ich sowohl beim normalem Telefonkabel als auch beim CAT5e den gleichen Splitter als auch Modem verwendet. Das ganze lässt sich übrigens reproduzieren. Ich hatte 3 Wochen das Cat7 Kabel drann mit dem is dann auch absolut stabil lief. Da dachte ich mir eigentlich ist Cat7 ein bischen zu schade zum nur 10m der TAL zu verlängern, also wieder das Telefonkabel angeschlossen, 3 Tage so gelassen und dauernd Sync-Abbrüche. Dann kam das Cat5e, immernoch selber Splitter und Modem an der selben Stelle (10m) zum Einsatz: Schon besser als das Telefonkabel aber immernoch 3-4 Sync-Verluste vorallem in der Haupnutzungszeit abends. Also nach ein paar Tagen Testbetrieb wieder das Cat7 Kabel aufgeklemmt und siehe da: Stabiler Sync und das jetzt schon wieder eine Woche lang.

Ich kann mir das nur so erklären, dass das Cat7 geringfügig besser ist als Cat5e oder gar nur Doppellitze ausm Baumarkt. Meine Leitung ist nämlich sehr sehr grenzwertig: ca 32db Dämpfung auf 3km und dann ADSL2+ 6000 geschaltet. Zum Vergleich, die Telekom würde max DSL 3000 schalten! Jedenfalls müssen die letzten 10m das Fass irgendwie zum überlaufen bringen, dass die Verbindung instabil wird.

Erklären kann ich mir das jedenfalls auch nicht, schließlich ist der Unterschied zwischen Cat5e und Cat7 nur, dass die Abschirmung zwischen den Adernpaaren besser ist (irellewand da ich nur eine Doppelader nutze) die Gesamtschirmung sollte gleich sein. Vielleicht habe ich irgendein Schaltnetzteil, das den Frequenzbereich, den DSL nutzt zumüllt und deshalb die bessere Schirmung etwas bringt.
BTW: Mit Telekomkasten ist natürlich der kleine graue Kasten an der Hauswand gemeint und nicht der Kabelverzweiger an der Straße. Wobei ich hier in der Umgebung auch schon gesehen habe, dass jemand das orange Cat7 an die Luftleitung geklemmt hat und diese dann ca. 100m durch seinen Garten läuft. :rolleyes:
 
Warum überhaupt 10m zur Dose und nicht gleich mit nem 0,5m Kabel ins Modem und ab dann das deutlich störungsfreiere Signal an den Router/WLan-Router weitergeben? was meinst du mit Telekom Kasten? Mach' doch eine Dose direkt an den Übergabepunkt und dort auch gleich den Splitter und dann auch ein möglichst kurzes Kabel vom Splitter direkt ins Modem.
 
Die gleiche Idee hatte ich auch schon, aber solange es über Cat7 stabil läuft ist gut. Ich wollte mir die Wände nicht mit Modems und Routern zupflastern, sondern eigentlich das ganze Kram in meinem "Server-Raum" haben. Sollte es in Zukunft allerdings trotzdem wieder Sync Abbrüche geben, weil z.B ein neuer DSL Anschluss im Nachbarpaar zu meiner TAL geschaltet wird, wäre das dann immernoch eine Möglichkeit.
 
Nur nochmal zum richtigen Verständnis: Ist die 10m Verbindung zwischen AVP und Splitter oder zwischen Splitter und Modem?
 
Die 10m Cat7 sind zwischen AVP und Splitter. Vom Splitter geht dann ein 0,5m Cat5e Kabel ins Modem rein.
 
In der Wohnung meiner Schwester war noch eine alte VDo installiert.
Also hat sie kurzer Hand den kostenlosen Service von T-Home in anspruch genomen und die 1. TAE von einen Techinker installieren lassen.

Als ich mal bei ihr zu besuch war hab zu meiner großen Verwunderung festgestellt das keine 1. TAE installiert wurde. Statt deses hatte der T-Home Techniker den DSL-Spliter direkt an die TAL angeschlossen.

Dachte immer man braucht die 1. TAE als Netzabschluss wegen dem PPA usw ?! Aber anscheinend ist nicht mal mehr T-Home der meinung das sowas gebraucht wird :confused:
 
Den PPA braucht man eigentlich nur noch bei reinen analogen Anschlüssen. Bei ISDN und DSL kann man die Hardware, also NTBA bzw. DSL-Modem von der Vermittlungsstelle aus sehen und die Leitung dementsprechend (bei ISDN 16kbit extra Datenkanal, nicht mit dem normalen D-Kanal zu verwechseln) messen, also z.B Fehleranzahl auf der Leitung usw.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.