DSL-Sync deaktivieren?

prodigy7

Mitglied
Mitglied seit
28 Mai 2005
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe eine FB SL WLAN als Access Point eingerichtet und möchte gerne die Sync-Versuche der FB unterbinden, da das nur das Log füllt... jetzt habe ich folgenden Eintrag im Fritz!Box Wiki gefunden: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Versteckte_Features#Fritz.Box_Fon_5050_hinter_einem_Router

Wenn ich wie dort beschrieben vorgehe, hört das Syncen auf, verstehe ich das richtig? Bei den Zugangseinstellungen hab ich schon alles mögliche probiert, aber er will ständig Syncen. Wenn ich Testweise die FB als WLAN Repeater einstelle, hört das Blinken/Suchen auf ... Jemand noch eine Idee?

prodigy7
 
Hallo,

mit aktuellen Firmwareversionen (09.04.15) brauchst du nicht in die Box einzugreifen. Stelle unter "System" -> "Ansicht" die "Expertenansicht" ein und aktiviere dann unter "Internet" -> "Zugangsdaten" den Punkt "Internetzugang über LAN". In dem Moment ist Schluss mit Sync versuchen, das DSL Modem ist deaktiviert.

Brauchst du den LAN Anschluss für die Verbindung zu anderen Geräten (Switch/Router), so aktivierst du unterhalb von "Internetzugang über LAN" den Punkt "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)". In dem Modus arbeitet die Box u.a. als WLAN AP und leitet alle Daten direkt vom WLAN übers Netzwerkinterface raus.

Viele Grüße

Frank
 
um die gerade nach einem Box-Neustart vermehrten Re-Syncs abzustellen, wäre es aber nett, wenn AVM eine Änderung einbaut, bei welcher man den mindest SNR selber einstellen kann. Dann könnten User die auf Nummer sicher gehen wollen dort halt z.B. einen SNR von 10 konfigurieren > vielleicht, je nach Leitung, etwas langsamer connecten, aber stabil.
Nach einem Re-sync meiner Box liegt der SNR oft bei 1-2db, da ist ein erneuter Re-Sync natürlich schnell möglich. Aber auf keinen Fall die SNR-Grenze fest höher setzen, bei mir kommt so schon kaum was an :) von daher bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Box nach einem Reboot oft 2,3 oder 4mal am Tag synct. Da das ja meist aufgrund von Leitungsstörungen geschieht, ist die Geschwindigkeit nach dem Re-Sync meist langsamer. Und nach 2-3 Tagen mit Resyncs + fallenden Geschwindigkeiten hat sich das dann bei mir auf einem Level eingependelt, wo die Leitung auch mehrere Wochen stabil aktiv bleibt.
 
Vielleicht bin ich ja auch Blind - die Expertenansicht ist bei mir aktiviert, Firmware ist 09.04.15 und ich sehe das, was man auf den Screenshots sehen kann. Keine Option, die wie beschrieben heißt.
 

Anhänge

  • pppoe.JPG
    pppoe.JPG
    90.3 KB · Aufrufe: 24
  • rfc.JPG
    rfc.JPG
    86.2 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

nimm mal den Firefox für die Seite und klicke im Firefox Menu "Ansicht" -> "Webseiten-Stil" -> "Kein Stil". Dann taucht der Punkt auf.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
nimm mal den Firefox für die Seite und klicke im Firefox Menu "Ansicht" -> "Webseiten-Stil" -> "Kein Stil". Dann taucht der Punkt auf.
Genial! Funktioniert - vielen Dank !!!

p7
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.