DSL Sync ok, aber Router geht nicht online

fow0ryl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe je einen gefreezten Speedport W701V und einen W900V geerbt.
Als erstes habe ich gesten die aktuellen Firmware Stände geflasht.
Zunächst lief auch alles problemlos.
Ich habe abwechselnd mein W700V (das sich wegen der Leitungslänge von 6,8 km häufig nicht einwählen kann), das W701V und das W900V angeschlossen um die unterschiedlichen Syncronisationsgeschwindigkeiten zu ermitteln.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Sowohl das 701 als auch das 900 syncen mit 300 - 570 kbit (das 700er mit 350 - 450).
Allerdings scheint dann keine Einwahl ins Internet zu erfolgen. Die Online LED bleibt permanent aus.
Gibt es nirgends entsprechende Log Einträge?
Ich habe nur so etwas wie "DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 309/158 kbit/s)" gefunden.
Also weder Timeout, PPPOE oder so etwas.
Gibt es das in der Fritzbox Software nicht?
Gibt es irgendwo eine Funktion wie "Verbindung jetzt herstellen" ?

Gruß Henning

Bei den Einstellungen für den Internet-Zugang gibt es bei
"Internetverbindung automatisch trennen"
die Auswahl zwischen
"Trennen nach [ ] Sekunden"
und
"Internetverbindung dauerhaft halten".

Hallo,

das steht bereits auf "Internetverbindung dauerhaft halten".
Habe auch schon mehrfach die Box ein- und ausgeschaltet.
Immer der gleiche Effekt.
DSL Sync ist da. Keine Einwahl ....

Oben schreibst du "Zunächst lief auch alles problemlos." Was lief denn alles?

Stimmen die Zugangsdaten (noch)? Hast du schon 'mal einen Factory-Reset und eine anschließende manuelle Neukonfiguration vorgenommmen?

Laufen die Boxen an anderen DSL-Anschlüssen?
Laufen andere (Original-)Boxen an deinem DSL-Anschluß?

Hallo,

ich habe den W700, den W701 und den W900 wechselweise in Betrieb genommen.
Dann ein paar Mal die DSL Verbindung gekappt (Stecker gezogen) um einen Resync zu erzwingen, und/oder die Boxen aus- und wieder eingeschaltet.
An der Konfiguration habe ich nichts geändert.
Nach jedem Versuch haben die Geräte ein DSL Sync bekommen.
Das W700 konnte sich dabei nur in einem Fall einwählen, während sowohl das W701 als auch das W900 sich eingewählt und eine Anmeldung beim VOIP Provider durchgeführt haben.
Internetzugang war dann ok.
Nach irgendeinem Tausch gingen die Boxen nicht mehr online.

Ob andere Boxen an dem Anschluß laufen kann ich nicht sagen.
Eine Original Fritzbox habe ich leider nicht zu Verfügung ...
Und das W700V hatte sowieso Einwahlprobleme (Deswegen habe ich ja erst die anderen Boxen probiert.) und kann daher niicht unbedingt als Referenz dienen.

Factory Reset habe ich nicht ausgeführt, da ich die Konfig nicht geändert hatte.
Können sich denn die gespeicherten Daten beim Aus- und Einschalten überhaupt ändern?

Was mich aber wie gesagt am meißten wundert: Im Log findet sich kein Hinweis, das jemals eine Einwahl versucht wurde.
ist mir echt schleierhaft.

Gruß
Henning

Original-Fritz!Boxen bieten die Möglichkeit, DSL-Pakete mitzuschneiden (http://fritz.box/html/capture.html). Für mehr Info dazu suche hier im Forum 'mal nach "Paketmitschnitt".

Vielleicht kann einer der Experten hier im Forum anhand eines solchen Mitschnitts erkennen, wo bzw. woran es bei der Internet-Einwahl klemmt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.