DSL-Synchfehler durch Mausbewegung?

laface

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

bei mir wurde gestern von 6.000 auf 16.000 umgestellt.
ich habe nun folgendes festgestellt.
wenn ich ein paar minuten nicht ma rechner bin und dann wieder die maus bewege wird die dsl verbindung unterbrochen.
bei meiner FB 7170 blinkt dann immer fleissig die power/dsl leuchte.

kommt dann die meldung:

18.09.07 12:52:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXXXXXXX, DNS-Server: XXXXXXXXX und XXXXXXXXX, Gateway: XXXXXXXXX

18.09.07 12:51:50 Internetverbindung wurde getrennt.

18.09.07 12:51:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

18.09.07 12:51:36 Internetverbindung wurde getrennt.

18.09.07 12:51:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

18.09.07 12:51:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14851/1183 kbit/s).

18.09.07 12:51:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

18.09.07 12:51:08 Internetverbindung wurde getrennt.

18.09.07 12:51:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

wie gesagt, es passiert nur wenn ich die maus nach einer zeit bewege. bei der 6000er verbindung hatte ich nie dieses problem.

hat dafür jemand eine erklärung?
ist vieleicht die netzwerkkarte hin?

danke vorab für eure mühe
viele grüsse
laface

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

geht der PC in Standby (Bildschirmschoner, Stromsparmodus)?
Dann könnte es sein, das die Netzwerkverbindung wieder hergestellt wird, also schau mal bei der Netzwerkkarte danach, das der PC die NIC nicht abschaltet.

Ja, aber eigentlich dürfte der PC doch keine Auswirkung auf die DSL-Verbindung haben?

Geht denn jedesmal wirklich der Sync verloren? Hast Du jedesmal die Meldung:
"DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)." im Log?
Das kann eigentlich nicht an am Energiesparmodus liegen. Dabei geht die Fritz!Box vielleicht offline, (wenn nicht immer online aktiviert ist) aber sie verliert doch nicht Sync.
Stell doch mal sicher, dass bei Internetzugang immer online aktiviert hast, mit Zwangstrennung irgendwann in der Nacht und stell dann mal nur die FBF ohne angeschlossenen Rechner online und schau, ob dabei auch der Sync verloren geht.
Dann am besten einmal mit einem WLAN Notebook testen oder zumindestens mit einem anderen Rechner.

Das ganze klingt ziemlich unwahrscheinlich, ich würde ohne weitere Infos erst mal auf einen zufälligen Zusammenhang zwischen Mausbewegung und Syncverlsut tippen.

Wenn es doch mit einer "eingeschlafenen" NIC zusammenhängt, handelt es sich vielleicht um auftretende Potentialunterschiede, dazu sollte auch was im Howto (s.u.) stehen.

Arbeite bitte auch das Howto was tun bei DSL Verbindungsproblemen von novize durch (hier ganz oben im Forum angepinnt).

hallo doc456 und alle anderen die eben noch geantwortet haben,

standby und sämtliche andere sachen wie z.b stromsparmodus und bildschirmschoner sind bei mir abgeschaltet.

wo finde ich das network information center?
kann ich das bei der netzwerkkarte sehen?
auf den registerkarten der netzwerkkarte im geräte manager ist folgendes eingetragen:

Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

unter erweitert:
empfangspuffer 64K bytes
netzwerkadresse: nicht vorhanden angeklickt
übertragungsrate/duplexmodus: automodus

treiber von microsoft:
sind wohl uralt... vom 01.07.2001

ahh bei energieverwaltung ist folgendes angeklickt
computer kann gerät ausschalten um energie zu sparen...
hab den haken da mal rausgenommen.

wäre ja der hammer wenns daran gelegen hätte.

hab ich es richtig gemacht?

herzliche grüsse
laface

florianr schrieb:
Wenn es doch mit einer "eingeschlafenen" NIC zusammenhängt, handelt es sich vielleicht um auftretende Potentialunterschiede, dazu sollte auch was im Howto (s.u.) stehen.
Genau, daran hatte ich gedacht, thx. :)

@laface, und die Treiber verdienen auch mal ein Update... ;)

hi,

ich werde dann berichten.
werd mal versuchen treiber zu finden *schäm*

viele grüße und bis später

laface

ps: was sind Potentialunterschiede?

Hmmm.... ich bin nicht der Spezi, aber ich versuchs mal so, wie es mir mal erklärt wurde:

Potentialunterschiede sind Spannung, hervorgerufen von Strömen, die auf allen Leitern fließen (können), die mit "Erde" verbunden sind.
Das kann von induktiven oder kapazitiven Einkopplungen kommen, von unsymmetrischen Belastungen, von Oberwellen und wahrscheinlich noch zwanzig anderen Effekten.

verwirrt ich bin

hi,

ok danke doc456 :)

also hab mal eben getestet.
war wohl doch nicht nur die maus.
es passiert schon wenn ich den monitor anschalte. dann wird neu synchronisiert...
aber eben nur einmal und sonst ohne probleme wenn ich surfe...

also immer nur wenn ich länger nicht am pc war und nur den monitor zuschalte oder ähnliches mache. als wenn über den pc die synchro aktiviert wird...

gruß
laface

Laß mich raten: Du hast einen klassischen Monitor mit Röhre der jedes Mal sich entmagnetisiert, wenn er eingeschaltet wird.

Ich vermute daher Netzrückwirkungen durch den Entmagnetisierungsvorgang (Spannungsschwankung, Oberwellen o.ä.). In diesem Moment zieht er kurzfristig mehr Strom. Außerdem baut er in diesem Moment eine magnetisches Wechselfeld auf, was sich auch auf ungeschirmte Leitungen in der Nähe auswirken kann.

Also entweder mehr Abstand zu den Telekommunikationsleitungen oder geschirmte Kabel benutzen oder auch mal testweise eine andere Steckdose für den Monitor oder die Fritzbox benutzen.

Gruß Telefonmännchen

Und, als Ergänzung zum Post von Telefonmännchen, diesen Thread ducharbeiten... ;)
(Hatte florianr schon drauf hingewiesen...)

hi,

habe soeben mal die dose für die fritzbox und monitor gewechselt.
haben keinen röhrenmonitor sondern den asus pw201.
leider gibs für diesen monitor keinen treiber. er wird nur als plug & play
erkannt.

hab schon geahnt das ich eine verlinkung zum how to bekomme :(

habt vielen dank.

vielleicht finde ich ja doch noch den fehler :mad:

viele grüße
laface

laface schrieb:
vielleicht finde ich ja doch noch den fehler :mad:
Den Fehler hast Du doch schon gefunden:
Der Monitor stört beim Einschalten Dein schwachbrüstiges DSL-Signal soweit, dass der Sync verloren geht. Also ist das HowTo schon ein Ansatz für Dich!
laface schrieb:
Und was ist daran falsch? :noidea:
Du sollst es ja auch durcharbeiten, denn da steht alles drin, was für Dich relevant ist. Also durcharbeiten, nicht nur überfliegen und nichts testen. ;)

PS: Was sollst Du auch mit einem Monitortreiber machen können? Der Treiber ist für die Grafikkarte da, nicht für den Monitor - da reicht die Übermittlung der Daten zum PC per PnP ;)

hi novize,

ich wollte dich nicht angreifen mit dem how to.
ist eine klasse arbeit... ich ziehe mein basecap ;)

hatte durch den steckdosen wechsel bisher keinen abbruch mehr beim einschalten des monitors.

ich hoffe es bleibt so.
ansonsten werde ich dein how to... gerne durcharbeiten.

habt einen schönen abend
laface

Don't panic. Damit ich mich angegriffen fühle, bedarf es ein bischen mehr, als nur Deinen Beitrag :mrgreen:
Wenn aber ein Steckdosenwechsel schon geholfen hat, ist doch ok

PS: Auch Dein Vorgehen wird im angegebenen HowTo empfohlen, siehe Punkt 9) und danach den Beitrag #34. (scnr)

Hallo,
laface schrieb:
... da sind andere froh, so was zu bekommen, also war es für alle Helfenden schon ne komische Bemerkung, oder?
Wir hätten dir vielleicht nicht mehr geantwortet, also war der Post von Novize die logische Konsequenz.
Bedenke: jeder der Postet suchst Hilfe, nicht wir, die wir helfen wollen. ;)

hi,

da hab ich mich aber komplett falsch ausgedrückt.
sorry nochmal @all

meine aussage bezog sich eher auf: "oh gott, jetzt kommt ein haufen arbeit auf mich (bin ein noob) zu"...

ach und ich werd nun doch das how to.. angehen.
hatte eben ohne einwirkung von irgendwelcher hardware (maus oder monitor) eine unterbrechung.

komisch das alles mit 6mbit geklappt hat.

habt besten dank.

melde mich wieder wenns recht ist ;)

viele grüsse
laface

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992