DSL Telefonverkabelung wie richtig?

M4rc088

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IT Profis!,

ich verzweifel seit 2 Tagen an einer Verkabelung eines Bekannten. Dieser hat im Keller folgendes Szenario:
[Edit Novize: eingebettetes Bild des nervenden Werbehosters gelöscht - nutze bitte den foreneigenen Anhang]
http://www.bilder-hochladen.net/files/77y-2-jpg.html

Folgende Konfiguration finden wir dort vor:

TAE:
Kabel geht zur Telefonanlage
Kabel geht in den NTBA

NTBA:
Kabel geht in die Telefonanlage

Splitter:
Kabel geht vom Splitter in den Splitter
Netzwerkkabel vom DSL geht nach oben

Telefonanlage:
2 Telefonkabel gehen von dort aus nach oben.
Kabel geht zum NTBA

Problem und Phänomen:
Mit einem Tele2 Router funktioniert diese Verkabelung wunderbar. Internet geht. Dies mit mir ein kleines Rätsel, da ja der NTBA zuerst mit dem Splitter verbunden ist. Telefone gehen auch.

Nun zum Problem warum Tatendrang besteht. Jeden Abend ab 22:00 Uhr bis 06:00 ist das Internet komplett weg.

Daraufhin hab ich dann testweise meine Fritzbox 7240 mitgebracht und diese direkt an die TAE angeschlossen. Internet war die ganze Nacht problemlos da.

Nun hat sich die Familie die selbe Fritzbox gekauft - leider haben wir damit über die bestehende Verkabelung (kein direkter TAE Zugriff mehr - sondern steht oben) kein Internetzugriff. FritBox blinkt permament.

Jetzt ist die Frage, was kann ich tun damit die FritzBox oben funktioniert?

Mein Ansatz wäre:

Splitter weg - TK Anlage weg - NTBA weg - dies kann alles die FritzBox regeln. Dann die offenen Telefonkabel mit Steckern versehen und an die FritzBox klemmen. Das jetzige DSL Kabel, was nach oben geht, als LAN Kabel umfungieren (unsicher ob das geht) um dann oben einen Switch zu installieren.

Ist dieser Weg richtig oder würde es noch besser / einfacher gehen?

Ich danke euch vielmals für eure kommende Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie soll das denn gehen, wenn du Festnetz ISDN hast dann brauchst erst mal
einen Neuen Splitter, denn der auf dem Bild ist wohl schon sehr Alt.

Die Fritzbox 7240 hat kein Festnetz somit kannst du diese auch nicht mit ISDN benutzen.

Hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=949456#post949456
ein Beispielbild wie es meist sein sollte, ist schon alt darum gibt es das PDF nicht mehr.

Schliesse Splitter / NTBA / TK und Router richtig an dann wird es auch gehen.

:-Ö :confused: ;)

Gruß Erwin

Hi Erwin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, vorallem für den Link! Leider verstehe ich ihn nicht so ganz. Zudem verstehe ich deine Aussage auch nicht, dass die FritzBox nicht mit 3 Telefonnen umgehen kann? Die Familie hat derzeit ISDN - ist die FirtzBox da nicht kompatibel?

Die nächste Frage die ich habe ist die:
Auf dem Schaubild (dein Link) ist es wie folgt beschrieben:

TAE -> kabel -> NTBA -> Kabel -> Splitter

Ich dachte immer man muss von der TAE Dose in den Splitter und von dort dann ins Modem & in die TK-Anlage. Habe ich da was falsch verstanden?

LG
Marco

Hallo,

Das Bild mal genauer Anschauen da geht vom Splitter das Dsl Signal nach oben zur UAE Dose,
wo dann der Router Angeschlossen wird.
Und es geht vom Splitter ein Kabel zum NTBA und da zur TK.

1. TEA -> Splitter /-> UAE für DSL
.................. \-> NTBA -> TK -> Analoge Telefone

Wie schon geschrieben die 7240 kann kein Festnetz du kannst sie nur als DSL Voip Router verwenden.

Gruß Erwin

PS: Hier: http://www.pc-hilfe-hdh.de/downloads/tdsl-hdb.pdf das Alte PDF mal reinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Soo ich bin meinem Ziel wieder ein ganzes Stück näher gekommen.

Im Keller funktioniert die Verbindung mit einem RJ45 Kabel, welches direkt aus dem Splitter kommt.

Das Signal ist perfekt und das Internet läuft.

Nun ist das Problem oben -> Es geht von unten ein Telefonkabel bis ins Arbeitszimmer wo es in einer RJ 11 Dose mündet. Dort erhalte ich auch ein Signal von RJ11 von RJ11 (alter Router).

Nun hab ich ein Kabel selbstgebaut -> RJ11 -> RJ45 Kabel:

2Adern

Blau
Blau/Weiß

habe dieses aufgeschnitten und den RJ11 Stecker abgemacht und mit einem RJ45 Stecker ausgetauscht. Nun müsste es doch eigentlich gehen - sprich habe vom RJ45 Stecker natürlich auch Blau & Hellblau genommen.

Leider bekommt die FritzBox kein Signal. Sie blinkt und blinkt und blinkt aber sie kommt einfach nicht raus.

Was mach ich nun?

Du hast einen entscheidenden Fehler: Die FB 7240 ist in deinem Fall mit ISDN für Telefonie absolut nicht geeignet. Du kannst die Box ausschließlich als Internet-Router einsetzen! Wenn dir so viel Wissen fehlt, solltest du auch nicht irgendwelche Kabel basteln, die Wahrscheinlichkeit, dass da mehr schief- als gutgeht ist sehr hoch...
Für die Anschlüsse schaust du hier Auch die dazugehörenden Handbücher sind dort...

Interessant finde ich die Verkablung vom Splitter:
Der TAE-Stecker, welcher im Splitter in der mittleren TAE-Buchse steckt, geht selbst wieder zum Splitter. (hellblau gefärbtes Kabel)

Richtig wäre:
siehe Bild

Anhänge

• 77Y-2.png
    77Y-2.png
    1.6 MB · Aufrufe: 22
Hallo,

Wenn dein gebasteltes Kabel nicht geht hast du wohl irgendwo einen Fehler drin zum Beispiel die Pins vertauscht,
hier: Modularkabel, 8/4 auf 6/4, 1:1 belegt

DSL-Modem Anschlusskabel RJ45/RJ11

- 2-adrig
- Anschlusskabel zwischen DSL-Modem und DSL-Splitter mit RJ11-Buchse

RJ45 Pin 4 - RJ11 PIN 3 (Cat Kabel = Blau) oder (Tel Kabel = Rot) -> a
RJ45 Pin 5 - RJ11 PIN 4 (Cat Kabel = Blau/Weiss) oder (Tel Kabel = Gruen) -> b

Hier: Analog_Dsl_RJ11_RJ45_01.PNG
das untere Bild DSL-Kabel

Gruß Erwin

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=31714&d=1230770195

Dieses Bild ist perfekt!

Habe gestern verschiedene Varianten ausprobiert.

Eigentlich hätte ich schwören können, das ich es, wie im Schaubild versucht hatte - aber ich schau mir das die Tage irgendwann nochmal an.

Ich musste es jetzt komplett über WLAN regeln. Damit funktioniert alles super. Nur mich wurmt das so sehr das ich diese Kabel nicht hinbekomme. halt euch auf dem laufenden bzw. mach nochmal Bilder wie das Chaos da aussieht :)

Interessant ist auch, im Keller habe ich ein ganz normales Patch Kabel aufgeschnitten und dann von den 8 Adern die Adern <Blau< und <Blau / Weiss> in den Splitter gedrückt. Das funktioniert perfekt.

Wenn ich jetzt oben im Arbeitszimmer ebenfalls blau und blau/weiss mit der Dose dort verbinde gehts nicht - das ist das unglaubliche Rätsel dieses Hauses. Ich probiers nochmal!

Ich danke euch schonmal vielmals, besonders Pikachu! Dein Einsatz ist wirklich klasse

Sag mal, ist das so schwer zu verstehen? Die Box ist nicht geeignet, und die vorhandene Hausverkabelung ist logischer Weise für Festnetz ausgelegt, d. h. oben gibt es kein DSL, weil der Splitter unten sitzt!!
EDIT: Wenn du die Box als Router nutzen willst setze sie unten ein und stecke das unten vorhandene Netzwerkkabel in die Box, fertig...
Allerdings hättest du/deine Bekannten dann auch nen einfachen Router nehmen können...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pikachu: Hinter dem Splitter und der Telefonanlage kannst du noch so viel Kabel basteln, DSL wirst du dort nicht mehr finden... Deshalb liegt doch schon ein Netzwerkkabel vom Keller nach oben...

Es geht nicht wie zu Lesen unten am Splitter wo das Patchkabel
geklemmt ist um das Problem, sondern oben um die RJ11 Dose,
wo das Signal nicht ankommt was wohl nur falsch belegt ist?

Man könnte an dem Patchkabel ja auch wieder RJ45 Stecker drauf Crimpen,
dann brauch man keine Dose.

Das DSL Signal habe ich schon oft vom Splitter über TelefonKabel zu
einer UAE verlegt und hatte noch nie Probleme bis jetzt zum Glück
auch bei 20 Metern.

Gruß Erwin

Langsam, es existiert unten ISDN und eine dazugehörige Telefonanlage mit Router. Von dort gibt es getrennte Kabel für Telefon und Netzwerk. Die 7240 kann aber kein ISDN. Also kann sie nur als Router eingesetzt werden und die Telefonanlage muss bleiben. Dahinter willst du auf die Telefonleitungen wieder DSL legen??? Wenn die 7240 unten angeschlossen wird kann sie als Router laufen.

Besser wäre natürlich eine 7050, 7170 oder 7270 und der Abbau der alten Anlage, also TAE > Splitter > NTBA > Fritzbox...

EDIT: Die alte Anlage hat doch keinen Router, das DSL-Signal geht direkt nach oben... (bei den Bildern ja kaum zu erkennen). Ändert nur an der falschen FB wenig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hans Jürgen
Ich glaube ja es ist schwierig zu verstehen - weil du verstehst es nicht...

Vom Splitter im Keller geht ein Telefonkabel hoch in 1. OG auf eine RJ1 Buchse - sieht genauso aus wie die im Link von Pikachu.

Von der bekomme ich mit einem RJ11 - RJ11 Kabel perfektes Signal beim alten Router.

Dann habe ich versucht für die FritzBox 7240 ein Kabel zu bauen und das klappt net.

Daher war der Link bzw. das Bild von Pikachu super und das werde ich jetzt ausprobieren. Werde mir vllt auch nen Kabel kaufen wenn ich es einfach nicht hinbekomme.

Hallo,

Beenden wir das ganze, hat keine Sinn weiter darüber zu Schreiben,
solange es keine FritzBox mit genügend Analog Ports fürs Telefon gibt
wird man auf einer TK nicht verzichten können, einfach die TK weiterverwenden
und die FB 7240 erst mal als DSL Router nutzen wenn der Fehler in der
Verkabelung beseitigt ist, bis Irgendwann eine andere Box Angeschafft wird
und der Zirkus geht von vorne Los, es geht, es geht nicht usw.
(es fehlt ja schon wieder ein (A) Port fürs Tel bei der neuen Box :confused: ;) )

:-Ö

Gruß Erwin

Ich glaube ja es ist schwierig zu verstehen - weil du verstehst es nicht...
Doch, ich hatte mich in meinem EDIT ja schon korrigiert, ich hatte das für ein Netzwerkkabel gehalten... Und die Telefonanlage für ne Kombination... sorry, falsch erkannt...
Aber deine obere Bildkombination, die du ja auch so beschrieben hast (Kabel geht vom Splitter in den Splitter) kann nie funktioniert haben...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.