Hallo IT Profis!,
ich verzweifel seit 2 Tagen an einer Verkabelung eines Bekannten. Dieser hat im Keller folgendes Szenario:
[Edit Novize: eingebettetes Bild des nervenden Werbehosters gelöscht - nutze bitte den foreneigenen Anhang]
http://www.bilder-hochladen.net/files/77y-2-jpg.html
Folgende Konfiguration finden wir dort vor:
TAE:
Kabel geht zur Telefonanlage
Kabel geht in den NTBA
NTBA:
Kabel geht in die Telefonanlage
Splitter:
Kabel geht vom Splitter in den Splitter
Netzwerkkabel vom DSL geht nach oben
Telefonanlage:
2 Telefonkabel gehen von dort aus nach oben.
Kabel geht zum NTBA
Problem und Phänomen:
Mit einem Tele2 Router funktioniert diese Verkabelung wunderbar. Internet geht. Dies mit mir ein kleines Rätsel, da ja der NTBA zuerst mit dem Splitter verbunden ist. Telefone gehen auch.
Nun zum Problem warum Tatendrang besteht. Jeden Abend ab 22:00 Uhr bis 06:00 ist das Internet komplett weg.
Daraufhin hab ich dann testweise meine Fritzbox 7240 mitgebracht und diese direkt an die TAE angeschlossen. Internet war die ganze Nacht problemlos da.
Nun hat sich die Familie die selbe Fritzbox gekauft - leider haben wir damit über die bestehende Verkabelung (kein direkter TAE Zugriff mehr - sondern steht oben) kein Internetzugriff. FritBox blinkt permament.
Jetzt ist die Frage, was kann ich tun damit die FritzBox oben funktioniert?
Mein Ansatz wäre:
Splitter weg - TK Anlage weg - NTBA weg - dies kann alles die FritzBox regeln. Dann die offenen Telefonkabel mit Steckern versehen und an die FritzBox klemmen. Das jetzige DSL Kabel, was nach oben geht, als LAN Kabel umfungieren (unsicher ob das geht) um dann oben einen Switch zu installieren.
Ist dieser Weg richtig oder würde es noch besser / einfacher gehen?
Ich danke euch vielmals für eure kommende Hilfe!
ich verzweifel seit 2 Tagen an einer Verkabelung eines Bekannten. Dieser hat im Keller folgendes Szenario:
[Edit Novize: eingebettetes Bild des nervenden Werbehosters gelöscht - nutze bitte den foreneigenen Anhang]
http://www.bilder-hochladen.net/files/77y-2-jpg.html
Folgende Konfiguration finden wir dort vor:
TAE:
Kabel geht zur Telefonanlage
Kabel geht in den NTBA
NTBA:
Kabel geht in die Telefonanlage
Splitter:
Kabel geht vom Splitter in den Splitter
Netzwerkkabel vom DSL geht nach oben
Telefonanlage:
2 Telefonkabel gehen von dort aus nach oben.
Kabel geht zum NTBA
Problem und Phänomen:
Mit einem Tele2 Router funktioniert diese Verkabelung wunderbar. Internet geht. Dies mit mir ein kleines Rätsel, da ja der NTBA zuerst mit dem Splitter verbunden ist. Telefone gehen auch.
Nun zum Problem warum Tatendrang besteht. Jeden Abend ab 22:00 Uhr bis 06:00 ist das Internet komplett weg.
Daraufhin hab ich dann testweise meine Fritzbox 7240 mitgebracht und diese direkt an die TAE angeschlossen. Internet war die ganze Nacht problemlos da.
Nun hat sich die Familie die selbe Fritzbox gekauft - leider haben wir damit über die bestehende Verkabelung (kein direkter TAE Zugriff mehr - sondern steht oben) kein Internetzugriff. FritBox blinkt permament.
Jetzt ist die Frage, was kann ich tun damit die FritzBox oben funktioniert?
Mein Ansatz wäre:
Splitter weg - TK Anlage weg - NTBA weg - dies kann alles die FritzBox regeln. Dann die offenen Telefonkabel mit Steckern versehen und an die FritzBox klemmen. Das jetzige DSL Kabel, was nach oben geht, als LAN Kabel umfungieren (unsicher ob das geht) um dann oben einen Switch zu installieren.
Ist dieser Weg richtig oder würde es noch besser / einfacher gehen?
Ich danke euch vielmals für eure kommende Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: