DSL tot, aber Festnetz funkt.

dcpolo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich hoffe, dass ich im richtigen Forum poste.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen analogen Anshluß bei der TCOM und 3DSL bei 1&1. Am Wochenende habe ich das zweiadrige Kabel der Wandbuchse (analoger Anschluß) mal vernünftig festgemacht - bisher nur provisorisch). An der nachfolgenden Verkabelung wurde nichts geändert - Splitter, FBox 7170. Verbindung der Wandbox zum Splitter wieder rein- und, jetzt kommt das Problem:

Festnetz geht, DSL ist aber tot. Auch nach mehrstündiger Synchroniserung bzw. Neustart der FBOX ging nix.

Ein Anruf bei der 1&1 Störungsstelle bzw. techn. Hotline ergab, dass sich mein DSL Anschluß abgeschaltet hat... Aber warum?
Man sagte mir, dass man das Problem an die Telekom weiterleite und dass sich von dort jmd. bei mir melden würde...

Soweit so gut, nur will ich natürlich auch wissen, warum die Leitung platt ist...

Einen Kabelbruch kann man ja ausschlißen, weil das Festnetzsignal ja auch durchkommt....

Jemand Erfahrungen mit solch einem Thema?

Schonmal danke

Da haste wohl mal einen Kurzschluss gebaut gehabt.
Aleusius

Hallo,
das ist wohl zweideutig.:D

Es kann auch teuer werden.

Gruß emen

Kurzschluss? Das geht bei so wenig Strom?

Und was meinst Du mit teuer werden? warum?

Hallo,
ja das geht.

Du hast durch "möglicherweise" unsachgemäße Arbeiten an T-Com Eigenen Einrichtungen eine Vermittlungsstelle teilweise zum Absturz gebracht.

Wenn die T-Com das so festellt werden sie Dich zur Kasse beten.

Gruß emen

Kurzschluss geht immer, wenn du Plus und Minus oder Phase und Null zusammenbringst. Aber richtig Spaß macht es erst bei höheren Spannungen.:rock:

Was ein Kurzschluß ist, war mir schon klar :-) Aber durch so was geht die DSL Leitung tot? Komisch...

Ist so was denn mit einem Reset wieder behoben? Oder bzw. wie kriegt die Telekom so was wieder fit?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

2 Dinge entweder du hast die Leitung nicht richtig zusammengemacht und deshalb geht der DSL Nicht. möglich. Meist ist es aber so : weil der DSL das hochfrequentere Signal ist, geht das Telefon nicht, aber der DSL (aber nur bei Kabelbruch oder schlechterer Klemmung), ansonsten ist es so dass eher der DSL nicht geht, wie bei dir.

Was ich glaube, du hast nen Kurzschluss verursacht, und nun ist dein DSL port in der Vermittlungsstelle abgestürzt und muss resettet werden.
Ein lt. T-Com genannter "Line und Port Reset" danach sollte dein DSL wieder gehen. Wenn du bei T-Com Kunde bist ist das in 5 Minuten erledigt, wenn du woanders Kunde bist kann das ewig dauern.

Ein alter Trick den mir ein T-Com Techniker sagte, wäre einen Reset herbeizuführen mit einem Kurzschluss der 2 Telefonadern von ca 1 bis max 2 Sekunden nicht länger oder Kürzer und auch nur einmalig. Wenn du das länger machst kann der Port schaden nehmen. Ist allerdings ein Risiko wenn die T-Com dahinterkommt (wobei das nicht so leicht festzustellen ist) und der Erfolg ist nicht 100% ig. Bei mir hats einmal geklappt, aber man kann mehr zerstören als was der Erfolg bringt.

Daher nur bedingt empfehlenswert.

Grüße Jo

Habe gestern einen Anruf von 1und1 bekommen, in welchem mir metgeteilt wurde, dass das Problem gelöst ist- und siehe da- DSL funktionert wieder top.

Also sehr großes Lob an 1und1 und die Tcom für die schnelle Hilfe!

Was ist kritisch an einem Kurzschluß? Was ist denn Pulswahl anderes als eine Folge von Kurzschlüssen an einem analogen Anschluß? Mit dem "Flush" als längerem Kurzschluß?

@aleusius: Genau das hat Creep69 doch in seinem Beitrag erläutert. ;)
@Creep69: "Leider" hast Du da einen (ach ne, eher zwei) Denkfehler in Deiner Überlegung drin:
1. Ist Impulswahl kein Kurzschluss, sondern entspricht dem "Auflegen", also eine kurze Trennung der Verbindung
2. Betrifft das nur den Niederfrequenz-/ Gleichspannungsbereich Deiner Telefonleitung, denn das DSL ist durch eine Frequenzweiche hochomig abgekoppelt. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,859
Neuestes Mitglied
link1