DSL Treiber aus aktueller Labor Firmware auf W701V möglich?

Ghost

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ist es möglich den DSL Treiber aus der aktuellen 7170 Labor Firmware (neuste DSL Technologie) auf einem W701V zu benutzen(Weil meine Leitung nicht gerade berauschend ist)? Hat das schon jemand versucht? Und was muss theoretisch da alles getauscht werden? Nur die Kernel modules werden es wohl nicht sein.. oder doch?

Also ich hab mir einen dsmod gebaut und hab anstelle von fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.37.image FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_LabDSL.AnnexB.29.04.99-8250.image verwendet. Aber naja nachher ist mir dann aufgefallen, dass daraus anscheinend ja nur das Webif verwendet wird ;(

Danke!

Vermutlich wird es nicht funktionieren, bzw. wenn Du es schaffst, würden wir gerne erfahren, wie es geht.

Für das DSL wird ein Programm (dsld), ein Kernel-Modul (kdsldmod.ko) und eine DSP Firmware (microvoip-dsl.bin) verwendet. Diese müssen zusammen passen.

Mir ist nicht bekannt, daß schon jemand die microvoip-dsl.bin auf einem anderen Gerät als den vorgesehenen zum Laufen gebracht hätte.

Aber das muß nicht heißen, daß es nicht möglich ist.

Hi,

also hmm soweit ich das bisher verfolgen konnte gehts eigentlich eher um das tiatm.ko.. also im kernel log steht ja dass der "atm" kram für das syncen der DSL Leitung zuständig ist.. .. zumindest werden da Meldungen vom tiatm ausgegeben das DSL Training begonnen hat.. also müsste man imho nur versuchen tiatm.ko auf der anderen Box ans laufen zu bekommen.
Bisher scheitert es hier daran:
tiatm: Unknown symbol _printk
tiatm: Unknown symbol PowerManagmentActivatePowerMode

Also _printk heisst im alten T-COM Kernel wohl __printk... und PowerManagementActivatePowerMode fehlt gänzlich.. da müsste man mal schauen, ob die nötigen Sourcen im letzen von AVM releasten Kernel für die 7170 schon drinn sind.. und das in den T-COM Kernel backporten.. bzw. es sollte reichen einen PowerManagementActivatePowerMode dummy einzubauen.. also eine leere funktion die nichts tut.. und halt _printk auf __printk verbiegen.. mal sehen was da geht..

Naja ich schau mal nen bissel ;)

cya

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn mit der 7150 aus? Hier steht ja seit langem eine Aktualisierung seitens AVM aus... kann man hier einige Module aus 7170er Laborfirmware in der 7150 nutzen?

Probier es aus. Aber ich denke mal, dass es nicht funktioniert.

MfG Oliver

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy