DSL- Treiber ausgetauscht in 5050: KEIN Zugang mehr-kein Recover

imagomundi

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
17
Ich experimentiere seit Tagen damit, Annex-B-Boxen nicht nur mit "kernel_args" zum laufen unter Annex zu bringen, sondern damit, den DSL-Treiber in diesen Boxen gegen einen solchen aus einer Original-Annex-A-FW auszutauschen und habe dabei auch bei verschiedenen Boxen (FBFWLan, 7170, 7150) [THREAD=206022] Erfolg gehabt [/THREAD]. Nun habe ich eine 5050 mit einer FW geflasht, deren originalen Annex-B-DSL-Treiber ich durch den Original Annex-A-Treiber aus der FW 48.04.43 (= A-CH für die 5010] ausgetauscht hatte. Nach reibungslosem Flash-Vorgang syncte die Box dennoch nicht und ist seither auf keinem der bekannten Wege mehr zugänglich (Default-IP, ftp, telnet), lässt sich auch nicht recovern oder mit dem ruKernelTool mit der Original-AVM-FW für die 5050 (12.04.31) flashen.

Es blinkt lediglich die Power-LED - alle anderen LEDs bleiben dunkel - es gibt also auch keine Reboot-Schleife.

Wie könnte ich noch versuchen, entweder die Box wieder mit der originalen (Recover)FW 12.04.31 zu flashen oder sonst irgendwie wieder auf das WEB-GUI kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 5010/5012 ist ein Teil des Modems und des Telefonieparts m.W. in dem Spartan (Xilinx)-Chip. Die Installtypes sind:
Code:
5010 
ar7_4MB_xilinx_isdn_pots_1ab_fon_2eth_48151

5050
ar7_ubik2_4MB_2eth_3ab_isdn_nt_te_pots_39535
Evtl passen da einfach Dinge nicht zueinander...

Aber egal was du "im Laufenden Betrieb" so machst, der Bootlader sollte eigentlich noch gehen.

Wenn du garnicht weiter kommst, musst du vielleicht doch die serielle Schnittstelle mal nutzen und sie anschließen ;-)

Jörg

Evtl passen da einfach Dinge nicht zueinander...

Aber egal was du "im Laufenden Betrieb" so machst, der Bootlader sollte eigentlich noch gehen.

Das erste vermute/fürchte ich auch und sehe dort den Grund für den Schlamassel. Was kann ich konkret mit Deinen Codes anfangen bzw. der Feststellung, daß der Bootloader eigentlich noch gehen sollte?:wiejetzt:

DANKE Dir!

Nun habe ich eine 5050 mit einer FW geflasht ... Es blinkt lediglich die Power-LED ...
Vor einigen Monaten habe ich ebenso experimentiert wie Du, meistens mit Erfolg - manchmal aber auch mit ähnlichen Problemem, wie Du jetzt hast. Für die FB5050 hatte ich den DSL Treiber von der 14.04.26.en_annexa (FB7050) als gute Lösung gefunden.
Der von Dir angeregte Sammelthread "geeignete DSL Treiber für AnnexA" wäre in diesem Kontext echt hilfreich.

Zu Deinem aktuellen Problem: Angesichts der Symptome könnte es sein, dass Du den bootloader der 5050 teilweise überschrieben hast.
Wenn das so wäre und Du mit den üblichen Methoden tatsächlich nicht mehr ins GUI kommst, bleibt meines Wissens eigentlich nur noch JTAG.
In [post=1372336]diesem Beitrag[/post] und im zugehörigen Thread findest Du das nötige know how.
.

Ich dachte erst, dass die 5050 keinen Xilinx-Chip hat ("ubik2" im installtype) und deshalb die Modem-FW "total unpassend" wäre. Aber das scheint nur eine verschiedene Schreibweise zu sein, auch in der FW der 5010 findet sich das Modul "/lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/drivers/char/ubik2/ubik2.ko".
Eine "komplett falsche" Version ist es also scheinbar nicht. Letztlich helfen tut dir diese Ausage nichts, da hast du recht.

Hast du für das Recover beide LAN-Ports getestet? Offiziell geht glaube ich nur er erste (LAN 1 oder LAN A). Das Recover sollte übrigens der Box für den FTP eine "richtige" IP verpassen (z.B. 192.168.178.1), wenn die nicht passen sollte.

Um zu sehen, was die Box so macht, ist die serielle Schnittstelle aber vielleicht die letzte Rettung, wenn das Recover nicht funktioniert.

Jörg

ansonsten gibt es von mir 4,1 Euro für den Hermes-Versand an mich ;-)

@Feuer-Fritz: 4,10? Das wird für die Entfernung nicht reichen ;-)

@Jörg: Die Mülltonne ist ja auch nur die Alternative zu JTEG

@Feuer-Fritz: Das wird für einen Versand von hier nach dort nicht ausreichen - auch HERMES ist hier ziemlich unbekannt.

... gehe ich zur Mülltonne!
So dachte ich auch mal. Du ahnst gar nicht, auf welch Erfolgserlebnis Du verzichtest ...
Willst Du wirklich dem inneren Schweinehund eine unschuldige FB5050 zum Frass vorwerfen?
.

@Feuer-Fritz: ... nee, viiiieeel weiter: Caracas (Venezuela) !

Liegt das nicht direkt daneben........:-Ö

upps, so weit daneben habe ich aber lange nicht gegriffen, sorry

Du ahnst gar nicht, auf welch Erfolgserlebnis Du verzichtest .

Man muß auch mal verzichten können! Vielen Dank für Eure Tipps und die moralische Unterstützung. Ich werd mich mal erst weiter bemühen und dann wieder melden.

... wir haben ja was zu tun und machen solange mit Geographie weiter :rolleyes:

Jaja, ist ja gut, ich wollte doch auch mal gefahrlos mit JTAG spielen.....

nicht mal eine Zeitungsbreite, ich sag doch direkt daneben ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.