DSL - Trotz falscher Zugangsdaten

Ruebe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich trage hier bestimmt Eulen nach Athen, aber nachdem ich mich heute einige Stunden dusselig gesucht habe, will ich meine Erfahrung hier teilen und so hoffentlich dem Einen oder Anderen eine solche Sucherei ersparen!

Ich wollte eine 7170 an einen 1&1 Vollanschluss konfigurieren, mangels WLAN Stick, zu Fuss und zunächst nur fürs Internet.
Ist ja simpel, einfach die Zugangskennung und Passwort eingeben und fertig, haben wir alle doch schon x-Mal gemacht!

Kennung undd Passwort hatte ich in eine .txt Datei, also mittels Copy and Paste in die Box übertragen, da kann man sich nicht mal vertippen.
Nach 10sek. Training hörte das DSL/Power LED auf zu blinken und leuchtete schön dauergrün, alles wie erwartet, die Google-Seite wurde jedoch nicht gefunden!

Im Startmenu kam dann die überraschende Bestätigung: zwar "DSL bereit" aber "Internet nicht verbunden" und in den Ereignissen "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen". In den DSL Informationen war auch der Verbindungsbalken schön grün, das reichte aber offensichtlich nicht!

Des Rätsels Lösung: in der .txt Datei war das Passwort falsch eingetippt gewesen!
Es geht nicht um den blöden Fehler, sonder um die daraus gewonnene Erkenntnis!

Fazit:
Es ist vollkommen egal welche Zugangskennung, ob richtig oder gar nicht existierend und welches Passwort (richtig oder fasch) man benutzt, solange die DSL-Leitung aktiv, d.h. geschaltet ist, wird "DSL bereit" gemeldet und entsprechend ist auch der o.e. Verbindungsbalken grün.
Nur wenn Zugangskennung und Passwort richtig sind, kommt auch die "Anmeldung beim Internetanbieter" zustande!

Nie mehr werde ich den Unterschied vergessen zwischen "Internet-Anschluss" und "Internet-Zugang"

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Erkenntnis!

Aus Fehlern lernt man manchmal sogar die komplexesten Zusammenhänge zu verstehen.

[......].... sogar die komplexesten Zusammenhänge zu verstehen.
@Ruebe...ähem:
wie z.B. denn ansonsten die (neuen) Zugangsdaten des Providers überhaupt per DSL erstmalig übermittelt werden könn(t)en...;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.