DSL und Freenet Part.2

Knopf84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits
Ich hab mich vor ner Woche schonmal drüber aufgeregt und das auch in einem Fred hier behandelt (wo mir schonmal gut zugesprochen wurde) aber ich versteh grad die Welt netmehr und bin auf 180.
Freenet drosselt mir aus was für Gründen auch immer mehr und mehr die Leitung.
früher mit der 2000er Leitung hatte ich noch nie Probleme nun haben die mir ne 16000er angedreht und ich hab den Salat. Am Anfang (ab 07.07.09)schön mit max 1,4Mb/sec runterladen können. Das lief 4 Wochen wirklich gut. An einem wunderschönen (*hust* LAN Party mit noch 8 andern Leutz bei mir) Freitag morgen hatte ich dauernde Verbindungsabbrüche, die Geschwindigkeit ging mal runter mal hoch (von 1000 bis 12500 war alles mal vertreten) Nun ok Support (wenn man den überhaupt so nennen kann) angerufen, die Leitung resettet. Nun ok Verbindung mit 12470. Mitarbeiter meinte das halt meine Leitung net mehr hergeben würde. Zähneknirschend akzeptiert....und jetzt heute mittag um zwei meldet sich die Fritz Box ab mit ner 1000er leitung wieder an und nachm 3neustart mit 10000. Ok Ich rief wieder den "Support" an. Der Typ meinte gleich das es ja nur "bis zu" heißt und ich mich gefälligst nicht beschweren sollte. Er wollte mir die Leitung auch gleich auf 9000 runterdrosseln damit sie stabil laufen würde. HALLO? Gehts bei denen noch? Ich mein ich könnt alles verstehen wenns nicht am Anfang 3 wochen am Stück gut gegangen währe. Jetzt komm ich 2 jahre net aus nem Vertrag raus und hab nen Porsche der nur 50 fährt... Mir kommts vor wie voll die Masche erst kunden gut anfüttern bis man nichtmehr ausm Vertrag rauskann (Fristen verstrichen etc) dann wird munter drauf losgedrosselt weil ja jedes Bit Geld kostet.
Was mich jetzt halt z.B. interessiert is wie langsam kann der anschluss noch werden? können die mir den bis fast 0 oder gibts da was wo man außerordentlich kündigen kann? Ich hab keine Lust einfach nur zuzugucken wie die mich immer langsamer durchreichen aber ich meine ausgaben nicht drosseln darf/kann?

So was meint ihr? Musste hier jetzt erstmal meinen Frust loswerden, Danke fürs durchlesen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi, und ruhig Blut Brauner.;)
Und wenn du das dann durchgearbeitet hast poste doch mal screenshots von den DSL-Seiten deiner Fritzbox und das Ereignislog. Auch wenn du es vieleicht nicht hören willst, manchmal kann der Provider gar nichts dafür, besonders Reseller ohne eigenes Leitungsnetz.

Hey hab grad eben nochmal n Techniker von denen angerufen und ihm nochmal alles an den Kopf gelabert.. am Anfang meinte er auch das man die 10000er auf 9000 drosseln müsste wg. verbindungsproblemen etc. nach nochmehr gerede war er so knädig und resettete die Leitung und schwupps sind meine 12000 wieder da. *FREU* *FassAufmach*

Achja hier noch meine Werte:

FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungs-
stelle
971 kBit/s
12156 kBit/s
DSL-Version
1.36.16.01 DSL Aktiv
[0:11:38]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B Broadcom
98.132 - H4 0
00
00
00
-------------------------------------------------------------------

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 12160 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 12160 971
Aktuelle Datenrate kBit/s 12156 971

Latenz 5 ms 5 ms
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.6 0.8
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 8 6
Leitungsdämpfung dB 26 22
Powercutback dB 0 0

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 3228 13 0 13
COE 0 0 0 0 3 0

Erst mal Glückwunsch.
Ich will dich nicht beunruhigen, aber bei deinen Werten heißt das nicht, das diese Geschwindigkeit stabil gehalten werden kann, Dafür ist die Dämpfung a bisserl hoch. Du wärst mit einer stabilen 6-9000 besser dran als mit einer wackeligen 10000. da wirst du etliche Threads zu diesem Them finden. Ist immer ärgerlich aber so ist die Technik nunmal. Was mal ging muß nicht ewig so bleiben. Es hat sich auch keiner beschwert, das es plötzlich über die gleichen Leitungen schneller geht, nur bei langsamer ist man stinkig. Schöner als deine Auflistung wären Screenshots gewesen, gerade vom Spektrum wegen der Leitungsstörer.

[Edit Novize: Monsterbilder vom Werbeschüttler gelöscht - nutze doch besser den foreneigenen Anhang(erweiterter Editor,
attach.gif
), um die Bilder schnell und handlich zur Verfügung zu stellen.]

http://img13.imageshack.us/img13/7223/fritzbox.jpg
http://img132.imageshack.us/img132/8136/fritzbox1.jpg
http://img17.imageshack.us/img17/6836/fritzbox0s.jpg

So hier erstma die screenshots. Naja jetzt hat sie sich vor 15 min mit 8500 reconected den dann wieder verlohren und jetzt bin ich mit 11700 seit ner Viertel Stunde dauernd verbunden ... bin gespannt obs jetzt hält

Ok. da war einer schneller.

Ein anderer Provider wird dir vermutlich auch keine schnellere Leitung bieten.

Moin,moin

... bin gespannt obs jetzt hält
Ich glaub, da brauchst du dir keine großen Hoffnungen machen, das das so bleibt. Deine Werte sind nicht optimal. Ein anderer Provider hätte dich vermutlich schon auf eine feste Geschwindigkeit eingebremst um die Verbindung zu stabilisieren. Eventuell kannst du das selbst ein wenig stabilisieren in dem du den Schieberegler in den DSL-Einstellungen auf "sicher" stellst.

Kollegen korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe.

Du kannst mal in den DSL-Einstellungen den Reiter von "Maximale Performance" auf "Maximale Stabilität" setzen. Dann hast du weniger Geschwindigkeit, aber eine konstante Leitung.

Um allerdings dieses Feature nutzen zu können, muss die Expertenansicht in den Systemeinstellungen unter "Ansicht" aktiviert werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.