[Problem] DSL-Verbindung bricht bei ankommenden Anrufen ab

aaherzog

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute.

Ich habe folgende Konfiguration:
Fritz 7170, VoiP über 1&1 und einen Analoganschluss der T-Com. Am S0 der 7170 ist ein T-Sinus 700k, das schon etwas in die Jahre gekommen ist, angeschlossen. Im T-Sinus sind mehrere MSNs hinterlegt.
Mit dieser Konfig hat das Telefonieren übers Internet und auch sonst alles wunderbar funktioniert.

Nun habe ich mir zusätzlich ein neues Telefon (Gigaset CX590 ISDN) zugelegt und dies über einen ISDN-Verteiler, der auch mit 100 Ohm Endwiderständen terminiert ist, zusammen mit dem T-Sinus an den S0 der 7170 angeschlossen. Eine MSN habe ich im T-Sinus gelöscht und dem Gigaset zugewiesen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich auf einem der beiden Telefone gerade ein Gespräch führe und auf die gleiche MSN kommt ein weiterer Anruf herein, sollte eigentlich "besetzt" zurück gemeldet werden. Das passiert aber nicht. Stattdessen wird die DSL-Verbindung gekappt und die 7170 verbindet sich neu.

Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem?

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Der Support von AVM meint, ich soll den Splitter tauschen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt...
 
Der Support von AVM meint, ich soll den Splitter tauschen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt...
Ich kann mir das durchaus vorstellen. Auch ich hätte nach dieser Fehlerbeschreibung erst einmal auf einen defekten Splitter getippt. Da man die Splitter im T-Shop kostenlos getauscht bekommt, ist es auch nicht sonderlich schwierig, es einfach mal mit einem neuen Splitter auszuprobieren. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, kann man weitersuchen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Der Support von AVM meint, ich soll den Splitter tauschen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt...
Doch da können sie Recht haben.
Lies mal hier und arbeite es vollständig ab: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
(Das Problem Splitter ist auch dort erwähnt ;))

BtW: Da das kein Telefonie (=VoIP) -Problem ist, sondern eines der abbrechenden Internetverbindung, findest Du das Thema nun unter Fritz/Internet...
 
@mikrogigant
Meinst du wirklich es könnte am Splitter liegen?
Wenn ich z.B. nur das T-Sinus anschließe funktioniert alles wunderbar. Wenn mich dann während eines Gesprächs jemand anruft, bekommt er besetzt und mir wird nach dem Gespräch am Telefon angezeigt, dass ich einen Anruf verpasst habe. Da bricht die DSL-Verbindung nicht ab.

Ich bin ja 1&1-Kunde. Und wenn mich nicht alles täuscht kam seinerzeit die komplette Hardware von 1&1.
Bekomme ich dann von der T-Com kostenlos einen neuen Splitter?
 
Hallo,

Wegen des Splitters: "Versuch macht kluch :mrgreen:" Was hast Du zu verlieren? Ggf. bestelle einen bei 1&1, die wollen aber sicherlich Geld dafür haben :meinemei:
 
Ggf. bestelle einen bei 1&1, die wollen aber sicherlich Geld dafür haben
Nur, wenn Du den alten defekten nicht zurück schickst. ;)
Aber vielleicht hat irgendein Nachbar einen zum kurzfristigen ausleihen da, das ist schneller und ja eh nur für einen kurzen Test. Also gegen eine Pulle Bier am Abend sicherlich machbar :)
 
Na gut. Überredet... :)
Ich werde mal sehen, wo ich so ein teil auftreiben kann...
 
Hallo Leute.

Ich habe mir einen neuen Splitter bei der T-Com besorgt und angeschlossen.
Schon beim ersten Versuch, ich habe jemanden angerufen und habe dann mit meinem Handy meine Telefonnummer angerufen, hat sich die 7170 wieder neu mit dem Internet verbunden. :(

Der Splitter war es also offensichtlich nicht.
Was kann sonst die Ursache für diesen blöde Verhalten sein?

Als Ereignisse in der 7170 steht dazu folgendes:
23.02.11 17:05:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt...
23.02.11 17:05:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15131/1179 kbit/s).
23.02.11 17:05:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.02.11 17:05:27 Internettelefonie mit (Telefonnumer) über (IP sowieso) war nicht erfolgreich. Ursache: (555)
23.02.11 17:05:26 Internetverbindung wurde getrennt.
23.02.11 17:05:25 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Ich habe keine Ahnung was "Ursache: 555" ist.
Jedenfalls ist immer das DSL weg, wenn mich während eines Telefonats gleichzeitig noch jemand anderer anruft...
 
@Novize
Danke für den Verweis auf den Thread. Dieser hilft mir aber nicht wirklich weiter, weil ich keine sporadischen DSL-Abbrüche habe sondern diese sich reproduzieren lassen.

meine Leitungswerte:
Signal/Rauschabstand dB 7 7
Leitungsdämpfung dB 12 8

zum Thread:
zu 1) Ich verwende ein CAT5-Kabel.
zu 2) Splitter wurde erneuet, Problem besteht weiterhin. Auf die anderen Sachen (Verkabelung, Hausanschluss, usw.) habe ich nur sehr begrenzt Zugriff, weil ich in einer Wohnanlage mit vielen Mietern wohne. Ich habe aber alle Stecker mal gezogen und wieder eingesteckt, um mögliche Kontaktprobleme zu vermeiden.
zu 3c) Ich habe keinen Router rumliegen, den ich mal kurz anschließen könnte. Da müsste ich mir erst einen kaufen. Auch von den Leuten, die ich kenne hat niemand einen Router übrig.
zu 4) Splitter erneuert, Problem besteht noch.

zu 5-10)
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich keine sporadischen DSL-Abbrüche. Ich konnte problemlos im Internet surfen und dabei telefonieren. Auch wenn mich jemand während eines Gesprächs anrief und besetzt bekam, ist nichts passiert. In diesem Zusammenhang ist noch nie die DSL-Verbindung abgebrochen.
Erst seitdem ich das Gigaset zusätzlich am S0 der FB habe, bricht die Verbindung ab, wenn mich jemand während eines Telefongesprächs anruft und auch nur dann. Ansonsten ist die DSL-Verbindung stabil, auch beim Telefonieren.

Kann das mit irgendwelchen Einstellungen in der FB zu tun haben?

Auch wenn ich das T-Sinus ODER das Gigaset alleine an den S0 der FB anschließe, funktioniert alles und die Verbindung bricht nicht ab, soweit ich getestet habe.
Wobei sowohl das T-Sinus als auch das Gigaset eine eigene Stromversorgung haben und nicht von der FB versorgt werden.

Kann es sein, dass sich das Gigaset und das T-Sinus nicht "vertragen"?
 
Mal 'ne Vermutung: wenn dich jemand auf dem (schnurlosen) Gigaset anruft, wird das "wach" und fängt an zu funken. Dadurch kann es die DSL-Leitung stören. Teste mal, ob das Problem auch dann auftritt, wenn du statt des Gigasets ein schnurgebundenes Telefon anschließt.

Meine Vermutung resultiert aus eigener Erfahrung, allerdings in etwas anderem Zusammenhang: ich habe hier eine Telefonanlage, die sich per Software vom PC aus konfigurieren lässt. Die Verbindung zwischen PC und Anlage läuft über eine serielle Schnittstelle (RS232). Eines Tages habe ich ein Schnurlostelefon an die Anlage angeschlossen und die Basisstation auch in der Nähe der Anlage aufgestellt. Ergebnis: die Konfiguration per PC funktionierte nicht mehr, die Software hat ständig Übertragungsfehler auf der seriellen Verbindung gemeldet. Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich die Ursache gefunden habe: es war die DECT-Basisstation, die im wahrsten Sinne des Wortes dazwischengefunkt hat. Kaum hatte ich die Basisstation abgeklemmt, funktionierte alles wieder. Jetzt steht die Basisstation in respektvollem Abstand zur Anlage, auch so stört sie nicht mehr.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@mikrogigant
Ich funke ja sozusagen schon mit dem Gigaset.
Der DSL-Abbruch passiert ja nur dann, wenn ich z.B. mit dem Gigaset ein Gespräch führe und mich zur gleichen Zeit jemand auf die selbe Nummer anruft. Dieser Anrufer sollte eigentlich das Besetztzeichen bekommen, stattdessen bricht jedoch die DSL-Verbindung ab...
 
Der Splitter hat bei ISDN nicht die Bedeutung wie bei analog, wo Klingelspannung und das on- und off-hook-"Gerassel" das DSL-Modem aus dem Takt bringen würden. Konnte es ohnehin nicht sein, nicht bei diesem Fehlerbild, wo man wirklich mal ehrfürchtig sagen kann: "Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere Dein Problem!".

Zurück zum Problem:
ISDN-Verteiler mit Abschluss, wie ist die Kabellänge zwischen Box und Verteiler und wie von dort zu den Telefonen?
Beide Telefone werden aus eigenen Steckernetzteilen versorgt? Tritt das Problem auch mit dem Gigaset allein auf? Wenn nicht, könntest Du evtl. das Handset vom 700K beim Gigaset mit anmelden und die alte Basis einfach als Ladeschale degradieren.
Und kannst Du eine alternative Fritzbox testen, um Deine als Fehlerquelle auszuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@andilao
Ist vielleicht ein bißchen weit hergeholt, aber: Ist der Splitter bei dir tatsächlich das erste und einzige Gerät in der Leitungkette?
Ich habe schon mit solchen DSL-Abbrüchen bei Telefonanrufen zu tun gehabt - da war der Grund jedesmal der, dass die Leute ihre "eigene" Telefonverkabelung im Haus hatten. Sprich, sie haben irgendwann mal ihre eigene Telefonverzweigung gebastelt, indem sie einfach an die erste Dose (die mal von der Telekom angebaut wurde) Kabel parallel angeklemmt haben und so im Haus noch eine oder mehr Telefondosen verlegt haben. Die Folge: Jedesmal, wenn ein Anruf reinkam oder jemand auch nur eins der Telefone abhob, verlor der Router die DSL-Sync...

Marl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte aaherzog mit überdenken.

Aber ach, ich sehe gerade eine Vollverpeilung von mir. Da war ich so auf ISDN fixiert aber hat analog.

Ich hoffte ja, er schreibt, dass er nach dem Verzweiger mit Abschluss noch 20m Kabel zum Telefon hat oder ein Telefon aus der Fritzbox versorgt wird und deren Netzteil dann reagiert, aber nichts!? Aber es scheint jetzt zu funktionieren oder lief in eine häusliche Katastrophe hinaus. ;-)
 
@andilao
Ups - ich hab dich mit dem Thread-Ersteller verwechselt...mein @ galt natürlich aaherzog :)
 
Telefone am S0:
Werden die nur über die Box mit Strom versorgt? Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass der Bus wegen überlast neu synct, oder anders gesagt: Das Netzteil der Frit!Box bricht in der Spannung zusammen.
Oder aber durch das weitere fremdversorgte Telefon kommt es zu einer sogenannten Brummschleife, die das DSL-Signal stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um DECT-Geräte handelt, ist die Versorgung und Überlastung der Box per s0-Bus praktisch ausgeschlossen.
 
Hallo Leute.

Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.
Das Problem besteht nach wie vor. Allerdings habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass das Problem sporadisch auftritt. Sprich, nicht jedes Mal, wenn ich telefoniere und jemand versucht mich auf der gleichen Nummer zu erreichen, bricht die DSL-Verbindung ab.

In der Zwischenzeit habe ich auch mal einen anderen ISDN-Verteiler probiert. Ich kann aber nicht sagen, ob es besser wurde. Meistens ist es nämlich so, dass immer alles funktioniert, wenn ich mit meinen Testanrufern teste.

@all
Der Verteiler ist mit 100 Ohm terminiert.
Kabellänge von Box zu Verteiler: ca. 10 cm
Kabellänge von Verteiler zu den Telefonen: ca. 2-3 m

Ich habe keine DECT-Telefone. Am Verteiler sind die beiden ISDN-Basisstationen der ISDN-Telefone angeschlossen. Diese haben jeweils ein eigenes Steckernetzteil zur Stromversorgung.

Ich habe einen Analog-Anschluss. Der wird aber nur genutzt, wenn VoIP ausfällt. Ansonsten werden alle Gespräche über die FB per VoIP geführt.

So lange ich nur das 700k am S0 der FB hatte, trat das Problem nicht auf. Da bekamen die Anrufer "besetzt" und mir wurde angezeigt, dass ich einen Anruf verpasst habe. Ich hatte auch schon testweise nur das Gigaset am S0 der FB. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, funktioniert bei meinen Testanrufern häufig alles. So war es in dem Fall auch. Könnte also sein, dass das Gigaset allein am S0 keine Probleme macht.

Ich habe schon einmal versucht, das 700k an der Basis des Gigasets anzumelden. Das 700k findet aber immer nur seine eigene Basis. Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch...

Eine alternative FB oder einen anderen Router kann ich leider nicht testen, weil ich keinen habe...

--

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir ein zusätzliches Gigaset-Telefon kaufe, dann am S0 der FB ausschließlich das Gigaset betreibe und das 700k in den Schrank stelle. Allerdings nur in der Hoffnung, dass dann alles funktioniert, so wie es war, als nur das 700k am S0 hing...
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.