[Problem] DSL Verbindung/Sync nur wenn ein Gerät über Netzwerkkabel angeschlossen ist

comcept1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus!

Ich habe mit einer Fritz Box 7390 (von 1&1) folgendes Problem mit meinem 1&1 16.000er Anschluss:

Der Router hat nur dann eine Verbindung (DSL Sync) ins Internet, wenn an irgendeinem LAN-Port per Kabel ein Gerät (Laptop) angeschlossen wird.
Sobald die Kabelverbindung zum Endgerät gezogen wird, bricht der DSL-Sync mit der Vermittlungsstelle zusammen und die DSL-Sync-Leuchte am Router beginnt zu blinken so dass auch die WLAN Clienten keine Internetverbindung mehr herstellen.

Ist auch nur ein Gerät über irgendeinen LAN-Port angeschlossen, funktioniert alles, d.h. die DSL-LED leuchtet konstant und die Internetverbindung über LAN, WLAN und auch die IP-Telefonie funktionieren.

Auch die 1&1 Hotline konnte sich dieses Problem nicht erklären und hat den Router getauscht, aber mit dem neuen Router habe ich das gleiche Verhalten.

Wo könnte der Fehler liegen?

Gruss
Ralph

Servus, Neuling und Willkommen. :-)

Schreib doch bitte mal etwas mehr Infos.

Wie ist die FB angeschlossen?
Verwendest einen Splitter?
Verwendest du neuste FW die 05.50?

Dein Problem klingt schon echt Kurios.

- Die Box ist ohne Splitter direkt an die TAE-Dose angeschlossen, da VOIP-Anschluss von 1&1.
- die Stromversorgung der Box / Netzteil scheiden als Ursache auch aus. Habe ich alles schon getestet.
- Die Software ist aktuell. Der Fehler tritt auch mit einer älteren FW-Version auf.

... so langsam macht sich etwas Verzweiflung bei mir breit :confused:

Hmm, Glaskugelvorschau:

Nur eine Ader angeschlossen und der LAN PC erzeugt dann "irgendein" Massepotetial.

voipd.

...in diese Richtung hab ich auch schon spekuliert. Aber ich kann die TAE-Dose ja nicht ausmessen?

Also Originalkabel kein Eigenbau, oder eigene TAE Dose?
Keine zweite TAE Dose aktiv?
Irgendwelche Störer die Senden neben der FB? DLAN oder ähnliches.

Zwei Beiträge hintereinander sowie unnötige Vollzitate sind unerwünscht hier. ;)

TAE kannst aufschrauben und messen wenn du ein Multimeter hast und damit vertraut bist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...na dann gleich mal Sorry für die Regelverstöße ;)

-TAE-Dose der Hausverkabelung (alt)
-kein Gerät an andere TAE Dosen angeschlossen
-keine Störer DECT / DLAN/ oder andere HF-Sender

- ein Multimeter kann ich gut bedienen :p Wo muss an der TAE-Dose was anliegen?

"kein Gerät an andere TAE Dosen angeschlossen" also sind weitere vorhanden?

Schaue mal in die erste TAE ob dort ein zweites Aderpaar rechts angeklemmt ist. Normal sollte links nur 1a (weiß) und 2b(braun) belegt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaskugelweiterguck: Farbe vom Renovieren in der TAE Dose.

Tip: Am Ende des Kabels, was in die Fritzbox geht, die Spannung messen. Ist Dreck/Papierschnipsel in der Buchse der Fritzbox?

voipd.

Danke!
Ich werde also morgen mal die TAE-Dose prüfen. Ich denke, der Fehler muss dort liegen.

Dann versuche auch mal, ob was passiert, wenn Du den Schirm vom LAN der Fritzbox (am besten ein Kabel einstecken) mit der Schutzerde verbindest.

Problem gefunden und behoben!

Nachdem ich die TAE-Dose in der Wohnung kontrolliert hatte, konnte ich keinen Fehler finden. Auch die Wohnungsverteilung war okay.

Allerdings ist nach dem Übergabepunkt im Keller eine TAE-Dose montiert, von der es dann hoch in die Wohnung geht:

In dieser TAE-Dose war, anscheinend durch Feuchtigkeit, alles oxidiert. Auch der eingebaute Leitungsprüfwiderstand war total mit Grünspan überzogen.
Ich habe diese Dose jetzt einfach überbrückt und der Fehler ist verschwunden!

Zum Thema Spannungsmessung am Anschluss bin ich allerdings etwas irritiert:

Bei meinem 1&1 Anschluss liegt definitiv keinerlei Gleichspannung zwischen den beiden Anschlussdrähten an!
Zum Vergleich habe ich mal an der Dose des Untermieters mit Telekom-Analog-Anschluss ohne DSL gemessen: hier liegen permanent 40V DC an.
Kann es sein, dass bei VOIP-Anschlüssen keine Gleichspannung geschaltet wird?

Gruss
Ralph

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811